80-90 Grad Ryze 3700X?

Vigilant schrieb:
TR Macho HR02 Rev. B
Define R6

Im Peak auf knapp 80 Grad. Ansonsten knapp 70 Grad.


@Vigilant ich habe die gleiche Kombination MSI-Board, Macho Rev. B, Ryzen 3700x. Kannst du mir das Tool nennen, mit dem du die Last erzeugt hast? Dann können wir ja mal gleiche Konfig mit gleicher Last bzgl. Temperaturen vergleichen.
Hast du deine Lüfterkurven im Bios verändert?
 
@dakR ich mache mir eher um die breite Sorgen. Nicht dass das alles mit der PSU kollidiert und evtl. Gar kein airflow entsteht.
 
Dann solltest du dir mal die Maße nehmen und abmessen.
 
Mit Lüftern ist der ja 13,7 breit, 13,0 habe ich platz.
Somit passt der Fuma 2 scheinbar leider nicht.

Aktuell tendiere ich zum darkrock slim
 
raphe schrieb:
@Vigilant ich habe die gleiche Kombination MSI-Board, Macho Rev. B, Ryzen 3700x. Kannst du mir das Tool nennen, mit dem du die Last erzeugt hast? Dann können wir ja mal gleiche Konfig mit gleicher Last bzgl. Temperaturen vergleichen.
Hast du deine Lüfterkurven im Bios verändert?

Moin raphe,

ich habe Prime95 verwendet (mit Default-Parameter). Die Lüfterkurve haben ich insofern angepasst, dass die 3 Gehäuse-Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit an der Hörbarkeitsgrenze drehen. Der Chipsatzlüfter legt bei 65 Grad mit sanfter Steigung los. Der CPU-Lüfter dreht mit niedrigster Drehzahl bis 50 Grad und läuft dann linear hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Dandelion
@Vigilant bei mir sieht es so aus:
Lüfterkurve:
MSI_SnapShot_00.png


Taskmanager (CPU hat nach ein paar Minuten bis auf 3.9 GHz heruntergetaktet):
tm.png


HWI:
hwi.png


RM:
rm.png


Ich muss aber dazu sagen, dass es seit dem Bios-Update nicht mehr so hektisch und hochtemperaturig läuft. Ich weiss auch nicht ob Prime95 dafür gut geeignet ist - s.


Ergebnis nach 30 Minuten Videoenkodierung (CPU 100%)
hw2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem System in meiner Signatur bisher auf max. 67 Grad gekommen, egal welcher Stresstest.
 
20191010_141243.jpg


Heute wurde der Dark Rock slim verbaut. Bin mal sehr auf die temps gespannt :)
 
So, nach 1 Std. 10 Min. peakts leider noch immer bei 90 Grad unter Prime 95 Volllast, dennoch bin ich recht zufrieden, da die Temps sich meistens zwischen 60 und 70 Grad bewegen.

Nun wird mal beobachtet, wie sich das Ganzen im Alltag verhält.
 

Anhänge

  • Stresstest-1.3.png
    Stresstest-1.3.png
    166,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Zurück
Oben