80-90 Grad Ryze 3700X?

@dakR: Beim Ryzen Master sehe ich auch teilweise 42 °C. Ich vermute hier wird einfach Kern 1 angezeigt.
Ein Kern taktet eigentlich immer hoch und ist wärmer. Ich kann natürlich auch alle Programme im Hintergrund Schließen, aber wozu hat man so viele Kerne....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde gerne die Mainboard Temperatur interessieren wenn das System unter Last steht. Nicht dass du wirklich einen HitzeStau im Gehäuse hast.Die gtx970 verbrät auch ihre 190 Watt.

@SpamBot : Trotz Hintergrundprozesse geht es recht kühl und leise im Idle:

823616

Kommt aber natürlich auch auf die gesamte Kombination aus Gehäuse, Lüfter, Auslastung durch Hintergrundprozesse etc. an.

SpamBot schrieb:
@dakR: Beim Ryzen Master sehe ich auch teilweise 42 °C. Ich vermute hier wird einfach Kern 1 angezeigt.
Ein Kern taktet eigentlich immer hoch und ist wärmer. Ich kann natürlich auch alle Programme im Hintergrund Schließen, aber wozu hat man so viele Kerne....

Hä, verstehe die Aussage nicht.... Du meintest du siehst im Idle nicht weniger als 50 Grad, Hintergrundprozesse sind für mich Idle. Ich hab bei dem Screenshot keine Prozesse beendet, die üblichen Windows Defender Geschichten laufen und Chrome, Thunderbird, Steam etc. auch.

50 grad sehe ich bei einzelnen Peaks, sprich wenn ein Kern hochtaktet für bsp. beim öffnen von Chrome o. ähnlichem.

Also Dauerhaft mehr als 40 grad habe ich beim normalen Desktop-/Chromebetrieb zu keiner Zeit, kenne dein Setup bzw. den Airflow nicht, aber 50 grad im Idle erscheint mir bei dem Noctua im Vergleich zu meinem doch deutlich günstigeren Fuma 2 recht viel.

Aber wie schweifen ab, das hilft dem TE hier nicht weiter. Daher nochmal mein Rat an den TE, entweder die Temps akzeptieren - welche ja noch im vertretbaren Rahmen liegen - oder auf ne AIO setzen, wenns einem persönlich ein Dorn im Auge ist.

dakR schrieb:
Hä, verstehe die Aussage nicht
Programme wie TeamSpeak und co. welche bei mir im Hintergrund laufen reichen schon aus damit eigentlich ständig ein Kern kurz hochtaktet. Viele Programme zeigen als CPU Temp immer den heißesten Kern an.

Dir haben jetzt mehrere Leute gesagt, dass dein Gehäuse in Kombination mit deiner Hardware nicht das optimale Gespann ist, wenn du es leise und kühl willst.

Wenn du immer noch zweifeln solltest, nimm die Seitenwand ab und miss die Temperaturen noch einmal. Geh einen Schritt weiter, richte einen Ventilator auf das offene Gehäuse. Sollten die Temperaturwerte signifikant sinken, weißt du, wie 'gut' es um den Airflow deines Gehäuses bestellt ist.

Verbesserung ist nur in Sicht, wenn du in einen potenten CPU-Kühler investierst, der die Luft in Richtung Hecklüfter drückt, oder das System unter Wasser setzt.

Pitahaya schrieb:
Nie im Leben stimmt da was mit der CPU

Mein Freund, ich hatte nen Ryzen 3700X bei mir in meinem Bigtower, der ist sehr luftig und hat ne potente
Wasserkühlung und jede Menge Lüfter. Der ging mit Prime auf 74 Grad und beim Zocken auf 66.
Im idle (bzw minimal Last) also mit Boosts auf einzelnen Kernen Temps zwischen 29 und 62 Grad.
Und das ist ja nur n 65W Prozessor.

Du hast n Mini Gehäuse und mässigen Flow und nen Box Cooler. Deine Temps sind absolut normal.

Die Prozessoren haben kleine 7NM Chiplets, da bekommt man die Hitze nicht so leicht vom Proz weg.

Die meisten Programme zeigen die spitzen Temperatur eines Kerns an.
Ryzen Master neuerdings ne Durchschnittstemp.

Unter 95 Grad ist alles grün....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für alle eure Nachrichten und Unterstützung.
Dass eine neuer CPU-Kühler her muss ist mir natürlich absolut klar :)
Trotzdem bin ich von den Werten ziemlich enttäuscht, da ich im Vorfeld im Internet überall gelesen hatte, dass der Stock-Kühler eine ganz gute Arbeit verrichtet.

Gestern Abend habe ich mehrere Stunden mit offenem Gehäuse und 2 Exhaust-Lüftern gespielt. Leider erreichte auch hier scheinbar ein Kern immer mal wieder die 85 Grad-Grenze. Folglich werde ich mir wohl eine AIO zulegen müssen um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Mich wundert es nur, weil manche im Netz in dem Case viel potentere CPUs betreiben.

Des Weiteren hatte mein Herr, der den Rechner zusammen baute, mitgeteilt, dass wohl ein paar Pins der CPU verbogen waren. Sehr wahrscheinlich hatte ich dies verursacht...
Da das System so an sich aber recht stabil läuft, hoffe ich nicht, dass dies Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung hat.

Pitahaya schrieb:
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für alle eure Nachrichten und Unterstützung.
Dass eine neuer CPU-Kühler her muss ist mir natürlich absolut klar :)
Trotzdem bin ich von den Werten ziemlich enttäuscht, da ich im Vorfeld im Internet überall gelesen hatte, dass der Stock-Kühler eine ganz gute Arbeit verrichtet.

Gestern Abend habe ich mehrere Stunden mit offenem Gehäuse und 2 Exhaust-Lüftern gespielt. Leider erreichte auch hier scheinbar ein Kern immer mal wieder die 85 Grad-Grenze.

Wie gesagt, wenn dir der Boxed nicht zu laut ist, sind die Temperaturen kein Problem. Du fokussierst dich zu sehr auf die Spitzentemperatur, die auf einem Kern wenige Sekunden anliegt. Viel wichtiger sind die Durchschnittstemperaturen.

Ein ganz dicker Kühler wird an den Spitzentemperaturen, die nur kurz mit viel Boost, Spannung und Takt entsteht nicht extrem viel ändern.
Das Problem ist nicht die Kühlungs Kapazität des Kühlers sondern die Wärmeübertragung von Mini Chiplet auf den Kühler. Also die Wärmedichte und daran ändert auch ein dicker Kühler nicht arg viel. Da kann man nicht wirklich viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
modena.ch schrieb:
Das Problem ist nicht die Kühlungs Kapazität des Kühlers sondern die Wärmeübertragung von Mini Chiplet auf den Kühler.

Beides zusammen ist ein Problem. Der Boxed-Kühler heizt sich bei andauernder hoher Last deutlich auf, trotz voller Lüfterdrehzahl. Die Lastspitzen kommen als Temperaturdifferenz obendrauf, und je heißer der Kühler schon ist, desto kritischer werden die erreichten Absolutwerte.

Und bis der neue CPU-Kühler eintrifft ,im Bios einfach den 3700x undorvolten. Bei meinem 3700X macht ein Offset von -0,1V bei Cinebench ca. 7°(k) aus, trotz potenten Kühler ala NH-D15,und ich verliere nur 40Punkte. Mit dem neuen ABBA Bios boostet er trotz Undervolting ,auf 4,4Ghz(nur auf einen Kern:( ).Damit gewinnst du mit Sicherheit ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Pitahaya schrieb:
Hm, habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt.

Downloade gerade über den Eipc-Game-Store, CPU-Temp springt zwischen 55 - 67 Grad umher, max. Temp ohne Prime bisher 74 Grad.

Schau mal im Bios ob du PBO auf Enabled hast.

Ich habe zwar den 2700x aber das Problem trat damals ebenso bei mir auf, bin dann umgestiegen auf den Noctua D15, ein Freund ebenso. Er wurde mir einfach zu laut und für Prime ist der nicht stark genug. Hast du die Lüfterkurve auf PWM gestellt?

@MrVaglna waa bewirkt die Lüftersteuerung über PWM? Steht aktuell auf Auto im BIOS, also für die CPU.
PBO schalte ich nun mal aus, die Einstellung war zu finden in den OC Menüpunkten, hoffe da war ich richtig.

Beim PWM-Lüfter kann die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Spannung geregelt werden. Also kannst du dir quasi selbst eine Lüfterkurve einstellen.

Grundsätzlich glaube ich dass deine Problematik mit dem Flummihaften Verhalten deiner CPU mit PBO AUTO oder aus behoben sein sollte. Beim PBO übertaktest du quasi den Ryzen, was grundsätzlich eher unvorteilhaft ist bei dieser CPU, kurzzeitig boostet dann ein Kern auf XY MHZ und dann schießt eben dieser Kern kurzzeitig rauf was dir dann eben kurzzeitig die 90 Grad und das hochdrehen der Lüfter zeigt. Hat mich damals ebenfalls genervt und auf die 100Mhz kommt es am Ende nicht mehr an. Du kannst natürlich versuchen PBO an und eben mit einem - Offset underzuvolten, die Temperatur Sprünge wirst du dann trotzdem haben, diese habe ich selbst mit einem Noctua D15...

Als Vergleich bei mir:
PBO Aus & -,075 vCore Offset =

4GHZ all Core in Spielen bei stabilen ca 60 Grad Max und 45% Lüftergeschwindigkeit

Dagegen
PBO an=
4.05-4.1 GhZ bei 70 Grad und teilweise 10 Grad Sprünge hin und her und eben das unnötige aufdrehen der Lüfter.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
@MrVaglna
Also die 90 Grad-Grenze erreiche ich jetzt durch abgeschaltetes PBO zum Glück nicht mehr.
Vielen lieben Dank für die Erklärung :)

Wegen des Lärms werde ich mich heute einmal zwecks neuem Kühler umschauen.

Verstehe aber trotzdem nicht ganz den Sinn von PBO, wenn es hier um so geringe Mhz Zahlen geht...
Hoffe AMD bessert hier einmal ordentlich nach.

Die Lüfterkurve steuere ich übrigens über das mitgelieferte Gigabyte Aorus SIV Tool

LG Pita

Hallo zusammen,

welchen der folgenden Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?
  • be quiet! Dark Rock Slim
  • Noctua NH-U12S
  • Corsair Hydro Series H80i v2
  • oder NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm

Vielen Dank
Pita

Gibt es Gründe für deine Wahl ?

Ich bin mit dem Fuma 2 ja sehr zufrieden und der CB-Test spricht auch für sich. Dazu ist er preislich attraktiv und kühlt meinen 3700x sehr gut und nicht wahrnehmbar. Dazu war die Montage echt ein Kinderspiel.

@dakR passt der denn überhaupt von der Größe? Habe auf reddit einen build mit dem darkrock gefunden, der kühlt da wohl recht erfolgreich einen 3900x.

Von der Höhe her passt er laut Herstellerangaben.

Zurück
Oben