805´er wird viel zu heiß,trotz Kühlung

Rocca79

Newbie
Ich habe in der Bucht ein 805 Pentium und ein GA-P31-DS3L Board erstanden.

Leider fängt selbst mit Bios Defaults die CPU mit Prime95 zu throtteln an.

Defaults heißt hier 2,66 Ghz 133Mhz 533Mhz FSB 1,39 V

Hab ein Xigmatek EP-CD901 Kühler drauf.Ich habe jetzt schon drei verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert und den Kühler sauber abgeschliffen.Der war leider überhaupt nicht plan, also hab ich ihn runtergeschliffen bis alles Kupferglänzend war.(1200er Schleifpapier)Leider ohne Erfolg.Selbst wenn ich im Bios nachschaue, dann habe ich schon fast 60 Grad.

Wenn ich den CPU Kühler anfasse, dann ist er warm, aber alles andere als heiß.

Wenn ich mal auf 3,33 Ghz hochtakte, dann ändert sich an den Temperaturen kaum was.

Das Gehäuse ist von einem Scenic W620 , da bläst das Netzteil quasi noch mit auf die CPU und somit ist wenig Platz zwischen CPU Kühler und Netzteil, aber auch wenn ich das Netzteil provisorisch um 90 Grad umklappe ändert sich nichts.Netzteil hat 300 W.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

Versuch doch einfach mal die Spannung abzusenken. Bei Standardtakt sollte das kein Problem sein. Der Netzteillüfter bläst nicht auf den CPU-Kühler sondern saugt von dort an und pustets raus... wenn der Lüfter vom Netzteil tatsächlich auf die CPU blasen sollte, dann liegt hier das Problem. Hast du nochn Gehäuselüfter?

wenn die cpu warm wird, der kühler aber nicht so wirklich ist es wohl ein eindeutiges zeichen für schlechten kntakt zwischen cpu und kühler. anpressdruck ok? WLP dünn drauf? kühler auch plan geschliffen oder nur abgeschliffen?

Hat der Kühler denn genügend Anpressdruck? Wenn der nämlich nicht wirklich heiß wird, muss ja was bei der Temperaturübergabe nicht stimmen.

Ich hatte das ding mal auf 1.65V@4GHz,
ein kleines Heizkraftwerk.
Kauf dir einen billigen Celeron C2D,
kühl und leise und viel schneller.

Hab mir den Kühler jetzt noch mal angeschaut. Ist wohl nicht so der Bringer das Teil, gerade bei so einer heißen CPU.

der kühler reicht einfach nicht

hatte den selber mal auf meinem x2 6000+ mit 89 watt tdp
selbst dafür war der kühler zuschwach
bei vollast hatte ich immer 65°C

Der D805 hat definitiv keine Standert Vcore von 1.39 !!
Wenn du ihn auf 1.3 V bekommst, dann ist das schon gut.

Das klingt jetz etwas komisch, aber du hast fast mehr von wenn du dir einen gebrauchten Core2Duo ergatterst und den Kühler behälst. Dann haste keine Hitzeprobleme mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nin guten Kühler (Thermalright IFX-14) mir guter MArken-Wärmeleitpaste und senk die V-Core einwenig und dann haste das Problem meiner MEinung nach gelöst ;)

Ich hatte die CPU auch mal und ich weiß wie es ist solch ein Ding zu kühlen.
Habe mir damals für den einen Mugen 2 gekauft, und der wurde unübertaktet mit 1.3 V 55 Grad warm.

Zurück
Oben