CPU wird zu heiß trotz Kühler

Würde den Lüfter auch einfach drehen. Wenn die temps. Dann besser sind, brauchst nicht neu nontieren.

Aber ist doch egal, ob die cpu 76 grad hat oder nicht. Die cpu taktet automatisch runter, wenns ihr zu heiß wird.
OC geht bei dir eh nur minimal, falls das ein thema ist.

Ist natürlich sehr ungünstig, wenn die knallheiße Luft der graka drauf geblasen wird.

Edit: Kannst du die graka in den letzen PCIe slot stecken? Würde helfen, dass etwas luft zwischen cpu und gpu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten, falls du das noch nicht gemacht hast. Da sind locker nochmal 4-5 Grad drin.
 
Ich habe es jetzt um 90° gedreht, aber zwischen Lüfter und RAM und Lüfter und Gehäuse ist kein Platz. Oben geht das Gehäuse auch nicht richtig zu. Dafür hab ich jetzt um bis zu 5°C besser Temps beim spielen. Danke schon mal an dieser Stelle an alle:)
Ja ich habe nur einen Ramriegel, aber der ist aus irgendeinem Grund so hoch. Hätte ich das gewusst-,-
Weiß leider nicht wie undervolten geht. Würde ich das schaffen mit Tutorials oder muss ich mich damit besser auskennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach ins BIos beim hochfahren des Rechners und den Vcore schrittweise reduzieren. Such dir am besten ein Video, wenn du nicht weisst, wie man ins Bios kommt....dauert nur ne Minute^^
 
Würde lieber nach der einstellung vcore offset (o.ä) suchen. Dort kann man prozentual die spannung ändern. Dann funktionieren auch die stromspar (stepping) features des cpus noch. Also das automatische herumtertakten, bei nicht benötigter leistung. Z.b. Beim surfen od video schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad hat euer i7 6700k? Habe einen non-OC und er kommt mit dem Ben Nevis bis zu 65 beim Zocken. Will einen Noctua NH-U12S kaufen. Lohnt er sicht?
 
Wenn die cpu nicht runtertaket ist alles super!
Kann ü temps nix sagen, da ich nen i7 3770 habe. Der geht>80 grad
 
@ULFx64 mein 6700k@4,5Ghz mit einem Noctua NH-D15 geht in Prime auf 63°C hoch und in Spielen sinds max 55°C. muss aber dazu sagen das ich alle Voltages manuell eingestellt hab und den VCore etwas nach unten gedrückt habe.
 
Ich habe heute einen SilentiumPC Grandis XE1236 Kuehler bestellt, da der BenNevis zu schwach ist. Wenn ich ihn eingebaue checke ich gleich die Temps unter Last.
 
Notfalls über ein neues Gehäuse nachdenken , hatte auch extrem hohe temps , durch ein neues Gehäuse (bessere Belüftung, Platz ) habe ich 8 Grad weniger
Hatte davor ein Sharkoon t28
 
Der 4770K ist aber auch ein Hitzkopf juggernaut. Habe den selber verbaut.
 
Zurück
Oben