80plus Effizienz? , mobo verbrauch?

centuri

Commander
hallo zusammen.

ich hab hier im forum gesehen, das Mobos Strom verbrauchen. so <50W.?!?
mir kommt das i-wie komisch vor, hab da nämlich noch nie was von gehört.

ich hab da immer so gerechnet:
festplatte, ram und aller kram zusammen 50-60W
prozzi halt(meiner 125)
graka(225W)

wenn da jetzt noch 50W fürs mobo draufkämen wäre ich ja mit meinem 500W netzteil ja schon fast am limit!?!

danke

so, zur 80Plus Effizienz....

heißt das mein 500W netzteil befeuert meine hardware nur mit 400W? ne, oder?

Doch, klar verbraucht das Mainboard, bzw grösstenteils die darauf verbauten Komponenten Strom. Mit dem Verbrauch für CPU und Graka greifst du denk ich zu hoch, was für einer Hardware rechnest du den 125w und 225w zu?

Effizienz läuft so: gibt dein Netzteil 500w an die Komponenten im PC ab, saugt es aus der Steckdose 500watt + das war durch den wirkungsgrad verloren geht. also zB dann 600 Watt

Ja des stimmt es gibt eine seite wo du den Genau Idle Stromverbrauch ausrechnen lassen kannst. Und keine sorgen vor gute Oberklasse Pc wird auch nur sag ich mal ein 500Watt netzteil benutzt. Umso höher die Effizienz umso weniger Leistung muss aus der Steckdose geholt werden um die 500 Watt bereit zu stellen. Auserdem sind doch hohe Effizienzen auch die Stromkosten meistens geringer.

Die hierin der FAQ verlinkten Rechner taugen wenigstens für eine grobe Einordnung... meistens reicht auch ein etwas schwächeres Netzteil, da der tatsächliche Verbrauch eher unter dem berechneten liegt.

Die Watt angaben sind die vom Output. Wenn dein Nt eine Effizienz von 80% hat must du die Leistung aus der Steckdose also noch mit 0,8 multipliezieren. Die höchste Effizienz hat ein Nt meist so zwischen 50-70% Belastung.

danke.
na ja, was heist ich greife zu hoch?
n phenom 2 x4 955 verbraucht halt an die 125W und Graka habe ich jetzt die bald erscheinende geforce eingerechnet (soll ja max 225W verbrauchen), die ich mir höchstwarscheinlich kaufen werde.

225 max dh mit Furemark oder wies heißt ich denk mal so zwischen 100 und 180 dürfte deine Graka dann verbrauchen.

@ centuri

Du schreibst hier 200 Beiträge im Monat, 'berätst' andere beim Hardwarekauf und weißt nicht, dass Mainboards Strom verbrauchen? Sehr bedenklich das.

Das ist so, als würde ich z.B. Germanistik studieren und nicht wissen, dass die Dinger mit den vielen kleinen schwarzen Zeichen drin 'Bücher' heißen...

@ Peter_Shaw ^^ der war nett =D ich schreib ja auch viel und hab ab und an ne Frage wie im mom auch im Multimedia Bereich kommt aber dann daher das ich meistens aus anderen Foren net schlau werde oder mir einfach mein Wissen ausgegangen ist =( passiert aber Software ist auch nicht unbedingt jetzt meine Superstärker im Pc Bereich.

Leute. Das eine CPU eine maximale TDP von 125W hat, bedeutet noch lange nicht das man die überhaupt erreicht.

Mit einem ordetlichen 500W NT kann man heute Quadcore System mit einer Grafikkarte immernoch locker bedienen. Inkl. Overclocking im üblichen Rahmen.

danke. dann bin ich ja jetzt bestens informiert^^ thx

@peter shaw: erstens schreibe ich nicht 200 Beiträge im monat, weil ich noch andere hobbys habe. im moment
schreibe ich vielleicht viel, aber das liegt daran, dass ich mir demnächst neue hardware kaufe.
zweitens berate ich nur worüber, wovon ich was weiß
drittens ist ein forum doch da um fragen zu stellen, oder nich?

Natürlich ist ein Forum da um Fragen zu stellen, aber ein Grundverständnis über Hardware sollte wohl schon vorhanden sein, wenn man Antworten gibt.
Und natürlich hat der Chipsatz einen Stromverbrauch und die Spannungswandler einen Wirkungsgrad. Das muss alles mit eingerechnet werden.

Aber wenn man sich mal die Netzteilempfehlungen anguckt, dann sind die eh immer zu hoch gegriffen. Also in die Richtung sollte es nicht scheitern.
Von der TDP als Verbrauch würde ich aber ausgehen. Meist zwar nicht erreicht, möchte ich aber nicht, dass mit alles abschmiert, wenns doch mal zum Worst-Case-Szenario kommt.

Genau wie die Angabe als Richtlinie für Kühler gedacht ist, damit die CPU nicht überhitzt, sollte sie aber halt auch nicht abschmieren, während sie nicht überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben