Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Danke für den Test :)

Ja, es muß auch mal einen Test geben bei dem bequiet nicht dabei ist. Tests von bq-Teilen findet man zu viele, mit Kolink und SilentiumPC (Sama) sind endlich mal Exoten dabei. Die anderen sind leider Standard-Kost, die wir schon kennen.

Das Kolink bietet wohl ordentlich für den Preis, aber die Eff bei Schwachlast finde ich etwas schwach.

Da gefallen mir das Leadex und RM etwas besser, sind aber merklich teurer.

Dazu verstehe ich nicht das bei sehr niedriger Last die Lüfter bei 800U/Min sein müssen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
[...}
@ cheff-rocker

Laß mich doch mal Raten, es handelt sich bei dem 400 Watt NT aber um ein richtig hochwertiges seiner Art, oder?

Ich komme Hinten und Vorne bei Euren Rechnungen nicht mit! Da fehlt doch die CPU! Sowie Motherboard, welche heutzutage auch keine Kostverächter mehr sind und noch dazu von Werk aus in vielen Fällen von Haus aus Übertaktet sind.

Und auch dir sage ich, schau mal ins Forum wieviel Beiträge von Leuten mit RX 580 / 590 da mit Threads um Rat Suchen mit ihren GPU`s, wo sich am Ende das NT als Problemverursacher heraus stellt, dabei rede ich von deutlich potenteren als übliche 350 Watt NT`s.


Gar keine Frage. Das habe ich nie bezweifelt. Und wenn du dir die Beiträge mit Ratsuchenden anschaust, die eine RX 580 / 590 haben oder frisch kauften, wirst du feststellen, daß es da auch einige gibt. Überdurchschnittlich viele um genau zu sein. Wie gesagt, die Foren auf CB sind voll davon.


Mit "Seriös" meine ich, daß ein NT mehrere Jahre nicht am Anschlag betrieben werden sollte. Das ist bei einem 350 Watt NT mit einer RX 580 / 590 in Kombination mit einer entsprechenden CPU / Motherboard aber praktisch immer der Fall. Mindestens.

Ich könnte Wetten mit dir Abschließen, daß du mit einer Custom RX 580 / 590, CPU u. Mainboard und einem 350 Watt NT bei täglichem Spielen, so ein NT nicht lange durch hält. Die Beiträge im Forum zeigen das auch auf.
[...]
Ich Antworte jetzt nicht mehr im Detail, du pickst dir hier teile raus die du kommentierst. Das führt aber zu nichts, ausseer das deine Argumentation noch passt. Ich Frag nur noch mal, wo sind die ganzen Nutzer, bei denen die hochwertigen Netzteile hier ausfallen, weil zu schwach bemessen?

Auch wenn du es nicht verstehen willst. Heutige PCs haben einen relativ weites last Spektrum, d.h. der Verbrauch ist dynamisch und ändert sich je nach benötigter Leistung. Bei den meisten Nutzer Szenarien dümpelt der PC die meiste Zeit im idle herum. Du gehst immer von dem maximal verbrauch aus. Deswegen kommen ausagen wie diese hier.
„Mit "Seriös" meine ich, daß ein NT mehrere Jahre nicht am Anschlag betrieben werden sollte. Das ist bei einem 350 Watt NT mit einer RX 580 / 590 in Kombination mit einer entsprechenden CPU / Motherboard aber praktisch immer der Fall. “
Ich versteh schon was du meinst, aber den Anschlag von dem du redest gibt es nicht. Wenn ein Netzteil mit 400W spezifiziert ist, dann sollte es diese Leistung auch zur Verfügung stellen können (auch auf Dauer). Wenn Hersteller 8 Jahre und mehr Garantie geben, dann kann man davon ausgehen, dass das Netzteil auch lange unter Vollast Laufen wird. Und ganz wichtig, Netzteile sind in unterschiedlich Lastbereichen unterschiedlich Effizent. Deswegen sollte ein Netzteil über den gesamten Leistungsbereich, wenn möglich, im effizienten Bereichen Arbeiten. Also so zwischen 20 – 95% würde ich sagen.
Du schlägst aber einfach mal pauschal 200-300 Watt oben drauf. Damit verschiebst du aber den Leistungsbereich, gewaltig in nicht so effizienten Bereiche vom Netzteil. Einfach weil du glaubst damit das Netzteil zu schonen, aber damit gewinnst du nichts. Wenn du immer noch anderer Meinung bist, dann erklär mir doch bitte warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, rumpel01 und KarlsruheArgus
Pfalzolm schrieb:
Interessanter Weise gilt die Lautstärke für die meisten User als ein Ausschlusskriterium. Laute Netzteile wie in den Neunzigern sind Geschichte und subjektive Wahrnehmung ist in Tabellen nicht darstellbar... Jeder Raum hat eine andere Akustik und das sich Menschen über das Netzteil hinweg anschreien müssen ist doch lange vorbei... 🙉

Das stimmt aber es ist nicht immer die Lautheit an sich was stört. Mich macht z.B. das leise "Surren" der Kugellager der Lüfter verrückt. Ja ich höre es wirklich. Ein Beispiel: Enermax Revolution XT II 650W Gold > sehr gutes Netzteil ohne Frage aber nach einer Woche getauscht zum Corsair RM650 (2019) wegen dem ganz leisen "Surren", oder keine Ahnung wie man das nennt, der Kugellager im Lüfter. Sowas fällt sofort auf wenn der Rest des PCs auch extrem leise ist. Naja zumindest mir halt :D
 
Wenn man es besonders leise mag, so wäre ein schallgedämmtes Gehäuse Pflicht.
 
Nein, ordentliche Lüfter und Kühlkörper, dann muss man nichts kompensieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
M6500 schrieb:
Nein, ordentliche Lüfter und Kühlkörper, dann muss man nichts kompensieren ;)
Die Elektronik gibt auch Geräusche von sich, die kann eine Schälldämmung gut wegfiltern.
 
Wenn man Pech hat ja, aber wenn die Spulen so laut zirpen ist das für mich ein Grund das Zeug nicht zu verwenden, deshalb ist auch meine XFX recht schnell wieder raus geflogen.
 
Prüfling87 schrieb:
So hohe Leistungen ... ICH benötige kein Netzteil mehr mit über 450W, teilweise sind sogar die 350W zuviel ...

350W bei 90% Effizienz sind Netzspannungsseitig ( die die meisten hier Zuhause messen ) ja schon fast 400W

@Sly123 Hochertige Netzteile halten auch Ausschläge weit über 100% ihrer Nennleistung ohne Probleme aus. Die meisten BeQuit, und andere Hochwertige Serien, kannst ohne Probleme bei 110-120% Auslasten, manche sogar noch deutlich darüber. HT4U ( oder wars Igor von Toms Hardware? ) hat das früher oft getestet.

je Höher die Leistung desto mieser ist die Effizienz aber im idle. Weshalb man bei platinum jetzt auch von 20% auf 10% runter ist. Unter 20% fällt die Effizienz meistens massiv ab, und bei 550W sind das schon 110W, also knapp das doppelte des idle Verbrauches eines heutigen PCs.
ausschläge, sind kurzzeitige peaks, z.b. beim einschalten(teilweise bis zu 2000 watt) eines gerätes. umso wichtiger ist dabei die elektronik, die verbaut ist. was man kann und was man sollte, sind 2 paar stiefel und es macht keinen sinn, netzteile einer höheren auslastung auszusetzen, als sie dürften...
mein pc läuft nicht wirklich lange im idle, entweder wird gezockt, videobearbeitung oder eben nicht, dann wird er ausgemacht
 
Peaks gehören zur normalen Belastung eines Netzteils dazu. Dafür sind sie ausgelegt.
 
Aber mein 500W Interknall für 15€ hat schon bei 300W Feuerwerk gemacht...
Manche wollen es einfach nicht verstehen.
 
feidl74 schrieb:
z.b. beim einschalten(teilweise bis zu 2000 watt) eines gerätes
Dafür gibt es übrigens bei sehr vielen Modellen einen Einschaltstrombegrenzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Mülleimer ist aber auch teuer geworden...
https://geizhals.de/inter-tech-sl-500-500w-atx-2-03-88882009-a664432.html
Ist natürlich etwas übertrieben von mir...
 
rumpel01 schrieb:
Dafür gibt es übrigens bei sehr vielen Modellen einen Einschaltstrombegrenzer...

Ist das so? Oder eher der Luxusklasse vorbehalten?

Leider wird das eher selten getestet, auch hier nicht oder habe ich das übersehen.

Hab ich schon bei Heise und TweakPC gesehen, aber ansonsten eher selten.

Ich erinnere mich noch an Netzteile im Bereich 400-500W die einen Einschaltstrom von über 60A hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich nutze derzeit eine Stromzange, die leider nur bis 20A messen kann. Ich habe aber schon eine Idee wie ich es auch messen kann.

Einen Einschaltstrombegrenzer hat quasi jedes einigermaßen vernünftige Netzteil. Nur wie dieser ausgelegt ist, ist eine andere Sache. Wenn kein Relais zum Überbrücken im laufenden Betrieb vorhanden ist, ist der Widerstand vom Einschaltstrombegrenzer kleiner und damit auch weniger effektiv..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und feidl74
rumpel01 schrieb:
Dafür gibt es übrigens bei sehr vielen Modellen einen Einschaltstrombegrenzer...
can320 schrieb:
Peaks gehören zur normalen Belastung eines Netzteils dazu. Dafür sind sie ausgelegt.
einschaltstrombegrenzer ist nicht überall verbaut

ja peaks sind normal, habe ich auch nicht bestritten. bezweifle nur die sinnhaftigkeit, ein NT über einen längeren zeitraum bei 110-120% zu betreiben...
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Aber mein 500W Interknall für 15€ hat schon bei 300W Feuerwerk gemacht...
Manche wollen es einfach nicht verstehen.
sicher nen montagsmodellXD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Staubwedel schrieb:
Ist das so? Oder eher der Luxusklasse vorbehalten?
Bei Corsair und Xilence zumindest bereits im Budget-Bereich, mit Relais: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/2/
In der oberen Mittelklasse scheint mir das eigentlich ziemlich durchgehend der Fall zu sein (wie bei den Modellen hier im Test), aber vlt. täuscht mich da auch mein Eindruck.
feidl74 schrieb:
bezweifle nur die sinnhaftigkeit, ein NT über einen längeren zeitraum bei 110-120% zu betreiben...
Ich denke, das empfiehlt hier auch niemand. Peaks sind aber so ziemlich das Gegenteil von Überlast "über längeren Zeitraum". Die Diskussionen kreisen doch immer um die Frage wie viel man überdimensionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
rumpel01 schrieb:
Die Diskussionen kreisen doch immer um die Frage wie viel man überdimensionieren sollte.

ich bin der meinung mindestens 25 - 35 %
wenn man sein Netzteil wirklich lange und silent betreiben will, sollte man eventuell sogar 50 % machen.
Und natürlich NUR Marken NT nehmen, auch wenn das bis zu 150 € kosten kann für ein 600 W Netzteil.

Aber denkt immer daran: Das Netzteil IST die WICHTIGSTE Komponente! Die CPU + Mainboard folgen erst später

Warum da manche SO erpicht drauf sind an dem zu sparen, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Denn was man hier spart, steckt man bei einen Defekt definitiv mindestens doppelt wieder rein.
 
Sebbi schrieb:
ich bin der meinung mindestens 25 - 35 %
wenn man sein Netzteil wirklich lange und silent betreiben will, sollte man eventuell sogar 50 % machen.
Und natürlich NUR Marken NT nehmen, auch wenn das bis zu 150 € kosten kann für ein 600 W Netzteil.

Aber denkt immer daran: Das Netzteil IST die WICHTIGSTE Komponente! Die CPU + Mainboard folgen erst später

Warum da manche SO erpicht drauf sind an dem zu sparen, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Denn was man hier spart, steckt man bei einen Defekt definitiv mindestens doppelt wieder rein.
Könnte mir bitte jamand mal erklären wie ihr zu eurer "Meinung" kommt? Welches Bauteil wird den geschont, wenn ihr nur 50% Last habt?
 
Zurück
Oben