8500 OC Hilfe

ugur44

Commander
Hallo Leute,

ich weiss dass kein Mensch ,,noch'' 4 GHz brauch, aber bin halt neugierig was der neue Prozessor alles so leisten kann.
Bin am testen und nun bei 4 GHz gelandet aber der brauch jetzt schon sage und schreibe 1,3625 V um stabil zu laufen...
entweder mache ich etwas falsch oder ich weiss auch nicht weiter. denn viele der 8400/8500 bzw. fast keiner brauch mehr als 1,3 Volt um auf 4 GHz zu kommen.

Hier mal paar Bilder von meinen BIOS Einstellungen:

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe

Anhänge

• P1000439.JPG
    P1000439.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1000441.JPG
    P1000441.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1000442.JPG
    P1000442.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 178
Sieht doch gut aus.
Haste wohl nen schlechten Erwischt. Und viel mehr kannste in Deinem Bios scheinbar nicht einstellen. Ist halt kein Checker-OS-Board wo man noch 1000 Feineinstellungen vornehmen kann. Ich meine was erwarteste jetzt von uns? Den Tip für Einstellungen die Du an Deinem Board nicht machen kannst?

Ehmm, 1.3625V ist aber BIOS-Wert. Die reelle Betriebsspannung unter Last wird um die 1.3V betragen. Wenn das kein ordentlicher Wert bei 4GHz ist, dann weiss ich auch nicht.

Wie sind denn deine Temperaturen ( core Temp , Realtemp ) ? Wenn die unter 65°C liegen, ist die (auch nicht gigantische ) Spannung wayne.

Temperaturen etc. stehen doch auf dem Bild :D
also ich dachte immer dass das DS3 eigentlich sogar ein ganz gutes OC Board ist :D

aber guckt euch mal die Spannungen bei den 8500ern an :
http://www.tbonline.de/oc/

sogar bis 4,2 GHz sind die Spannungen unter meinen.
oder sind das auch die Realwerte und keine vom BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein Cpu-Z Screen.
was ich mich frage: warum ist die Voltage im Idle höher als unter Last?

die Cpu-Frequenz ist deshalb so niedrig, weil der im IDle runtertaktet

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 172
ugur44 schrieb:
was ich mich frage: warum ist die Voltage im Idle höher als unter Last?

Gewöhnst Du Dich drann. Ist richtig so.

und eine andere Frage:
ich habe öfters gemerkt, dass einige User den Multi runtersetzen und dafür die FSB hoch. und im Endeffekt haben die den gleichen Takt wi mit höherem Multi und niedrigerem FSB.
Verstehe den Sinn nicht wirklich dahinter. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Also z.B: entweder:
9 x 400 = 3600
oder
9,5 x 379 = 3600

Der FSB ist der Flaschenhals vom ganzen System.
An ihn sind alle Daten-Operationen gekoppelt bei denen große Mengen an Daten verschoben werden. Z.B. kommunizieren die beiden Packages eines Quadcores über den FSB. Der Komplette Datentransfer CPU-RAM-CPU geht über den FSB. Das alles wird beschleunigt.

na toll...hab letztens nämlich den Multi meiner Cpu auf 9 gestellt und dann statt 422 FSB 444 eingestellt (da auch 4 GHz) , aber der hat den Multi von 9 nicht übernommen. Bei Cpu-Z und in anderen Programmen stand dann statt 4 GHz nämlich 4,28 GHz. (denn 444 x 9,5 = ca. 4279)

hab schon die neueste VErsion und zwar die F13X

Zurück
Oben