8700k Austausch gegen Ryzen

ComputerJunky

Ensign
Hallo Community,
ich hab einen 8700k geköpft mit einem ASRock Z370 Extreme 4 letztes Jahr im Februar für 500€ gekauft.
Der heutige Neuwert ist ca 600€. Im Sommer kommt ja nun die Ryzen 3000er Serie.
Ich schiele jetzt schon ein wenig auf den 3700X. Da spätestens dann meiner Meinung nach mein aktuelles System
extrem an Wert verlieren wird, überlege ich natürlich jetzt noch vorher mein aktuelles Setup zu verkaufen.
Zur Überbrückung wollte ich mir dann einen Ryzen 5 2600 kaufen mit einem Asus Prime X470 Pro, im Sommer dann den 2600 verkaufen und den 3700x nutzen. Da ich in diesem Zuge auch gern eine Navi kaufen würde, hätte ich ja allerdings den 470 Chip genutzt anstatt des 570ers. Sprich kein PCI 4.0.
Ist das ganze sinvoll?

Das ganze ist nicht sinvoll :)

Ryzen 3000 wird nicht in Games vorne liegen, sondern aufholen. Im schlimmsten Fall hast du einen Gleichstand. Vielmehr fallen die Preise des 8700k wieder auf 300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, petepow, CrustiCroc und 5 andere
Neu wäre deine Kombo 600€ wert, aber gebraucht und dann noch geköpft? Das ist eher ein NoGo oder zumindest ein Grund für nen Nachlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ich wuerde es auch nicht machen, du haettest einfach kein pci 4.0 und wer weiss was sonst noch nicht.

Dir als Besitzer eines 8700K muss ich wohl erstmalig vom Kauf des Ryzen abwarten.
Du kannst problemlos das Erscheinen abwarten. Die CPUs kannst Du dann erst kaufen und dann hast du auch mehr Infos wie der Hase läuft, auch hinsichtlich Boards und Ram.
Also leider absolut nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Gehts ums zocken? Dann ist das ganze überhaupt nicht sinnvoll. Hol dir erstmal eine RTX 2080Ti, dann kann man im zweiten Schritt darüber nachdenken, den 8700k zu ersetzen um die letzten paar fps rauszuholen. Aber sonst steck das Geld lieber in ne Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und MasterXTC
Es klingt so als wenn du schon Fakten zum 3700X bzgl. Leistung und Preis kennst. Zudem scheinst du auch ueber Navi schon alle Details zu kennen. Anders kann ich mir deine Entscheidung - Stand jetzt - nicht erklaeren.
Erleuchte uns bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Wenn du z. B. günstig an Übergangskomponenten rankommst, deine CPU aktuell tatsächlich für deutlich mehr loswirst als in 3 Monaten, die doppelte Kernzahl eines 3700X auch brauchst und mit dem Risiko einer möglicherweise nur gleichwertigen Gameperformance leben kannst...: warum nicht?

Natürlich spielt auch der Reiz des Neuen und der Basteltrieb eine gewisse Rolle. Wenns spaß macht, warum dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU geköpft weniger wert ist wusste ich in der Tat nicht. Trotzdessen bin ich zuversichtlich noch mindestens 450€ für die Kombi aktuell zu bekommen. Bezüglich Navi und Ryzen 3000 kann man bisher natürlich nur Vermutungen anstellen, jedoch ist es Fakt das beides in 7nm gefertigt wird. Außerdem lassen aktuelle News vermuten dass der 3700X einen Boost Takt von 5ghz hat und somit auch Intel in der Single Core Performance überholen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
In vielen solcher Konstellationen bin ich auch schon gut gefahren.
Schlussendlich hat es @berkeley schon richtig gesagt.
Du hast alle Infos zusammen gesucht. Wenn es um maximalen Wiederverkaufswert kannst du es machen.
Sei Dir aber nur bewusst, dass ggf. die Leistung der AMDs CPU nicht (für dich) ausreichen könnte im Vergleich zum 8700k, da keine Infos darüber vorliegen.
5Ghz sind ein dickes Brett und ich weiß nicht ob AMD bei der Single Core Performance bei spielen so schnell aufholen wird bzw. Möchte.

Einen 8700K verkaufen um zu einen evtl. langsameren AMD 12 Kerner zu wechseln? Dann sollte dein Focus auf Multithreadanwendungen liegen, was ich nicht glaube. Ich vermute (Glaskugel) das auch ein neu erscheinender 12Kerner nicht die IPC Leistung des 8700K erbringen wird, geschweige das OC Potential haben wird.

Würde dir auch erstmal nicht zum Tausch raten. Nicht weil ich den 2600 schlecht finde, im Gegenteil, aber ich sehe den Sinn darin nicht.

Ich würde abwarten wie es kommt.

Der Sinn besteht darin dass ich meiner Meinung nach jetzt noch ca 200€ mehr bekomme für mein Setup wie nach dem Release der neuen Ryzen. Wenn ich dann später den 2600 gegen den 3700X austausche würde ich so deutlich weniger Verlust machen.

Das kann nur Sinn machen wenn Du die zusätzlichen Kerne eines Ryzen 3 auch gebrauchen kannst.

Ich würde zuerst mal sehen was Du für die CPU bekommst.
Schlagworte wie "OC getestet und geköpft" könnten vielleicht doch den ein oder anderen interessieren.
Das ist aber schwer abzuschätzen.

Wenn du den Preis kennst, kannst Du immernoch entscheiden.

IBISXI schrieb:
"OC getestet und geköpft"
Naja, das kann man auch interpretieren als: "Durchgerödelt bis ans Limit und manipuliert, um noch mehr rauszuquetschen. Eigentlich schon fast kaputt." :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und bertlinger
Willi-Fi schrieb:
Das ganze ist nicht sinvoll :)

Ryzen 3000 wird nicht in Games vorne liegen, sondern aufholen. Im schlimmsten Fall hast du einen Gleichstand. Vielmehr fallen die Preise des 8700k wieder auf 300 Euro.
Das denke ich auch ! Die Ryzen sind für sich genommen schicke Prozessoren.

Aber wenn du einen 8700K hast, besitzt du eine sauschnelle CPU, in Games derzeit der King und 6 Kerne....naja, ernsthaft. Wofür 8,10 oder 12 Kerne!?

Diese "theoretisch" höhere Anwendungsleistung benötigt von uns Standard Usern keine Sau.
Selbst wenn du Hobbymässig Videoschnitt oder so betreibst, der 8700K ist auch da völlig ausreichend.

Ob die Ryzen 2 schneller als ein 8700K in Games sind kann dir heute sicher keiner sagen.
Aber ich denke dein geplanter Wechsel wäre eher ein Sidegrade.

Zurück
Oben