8700k oder 2700X oder doch Threadripper?

David1808 schrieb:
Zudem würde ich mir gerne einen WQHD Monitor mit 144Hz zulegen (Vorschläge gern gesehn).
Freue mich für jede Hilfe:) bis dann!

Als WQHD-Monitor kannst Du dir ja mal den anschauen ...

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/ag271qg

Hat leider kein HDR. Wenn man HDR und ü100Hz haben möchte, dann muss man wohl oder übel auf die (kommenden) 4K-Monitore zurückgreifen und die kommen ja jetzt erst und werden sau teuer ^^

Der Markt bei diesen Monitoren finde ich schon recht übersichtlich, so dass es wahrscheinlich auf ASUS, ACER oder eben AOC hinauslaufen wird. :freaky:
 
Zu deiner Frage zwischen den Unterschieden der Boards
-MSI X370 M7 ACK = hat den alten X370 Chipsatz- nicht mehr empfehlenswert
-MSI X470 M7 AC = zu überladen, hat keine internen Graka Ausgänge

Bei MSI würde ich dir zum normalen, sehr gut bewerteten msi-x470-gaming-pro-carbon-ac raten. Das ist billiger, hat kein unötiges Zeugs dabei (weniger Fehlerquellen) und hat alles in guter Qualität an Board. Bei Asus würde ich das X470 Prime Pro vorschlagen.

SLI ist fast tod, keine Ahnung wie lange das überhaupt noch unterstützt wird. Grund ist Treiber und Darstellungsprobleme sowie fehlende Spieleunterstützung.

Threadripper rein zum Spiele wäre ein Fehlinvestition. Die aktuellen Spiele erwarten 2-4 echte Kerne + HT, mit 16+16 können diese gar nichts anfangen, manche starten damit nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Auflösungen, die du fahren willst und bei der Spieleauswahl kannst du direkt zum 2700X greifen. Ubisoft und EA-Titel sind zu 99% GPU limitiert, erst recht in 4K.
 
Der 9700k soll ja frühstens 2019 kommen, wie kommst du auf 3 Wochen?
 
Christian träumt von einer 9700K Performance in seiner Konsole. :evillol:
 
@Christian6 Das ist pure Spekualtion. Auf der CES im Juni kann auch erstmal nur die Ankündigung kommen. Oder auch einfach gar nichts.
 
Ich glaub kaum, dass der 9700k so bald kommt. Das heißt man kann auch jetzt kaufen. Ob Intel 8700k oder AMD 2700k ist eigentlich egal. Ich würd mich für 2700k entscheiden da wahrscheinlich zukunftssicherer.
 
Die CPU spielt bei über 1080p kaum noch eine wirkliche Rolle da du mit höheren Auflösungen nicht die CPU sondern die GPU an die Kotzgrenze bringst. Ich würde dir empfehlen wenn du:

Zocken möchtest ohne Kompromisse dann Intel.
Möchtest du von allem etwas also einige Anwendungen offen halten und gleichzeitig Zocken dann AMD.
Möchtest du aber Viele PCI-E Lanes und Extrem viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen dann Threadripper.

Thema SLI ich würde nicht sagen das es wirklich Tot ist aber es ist eher etwas für die Enthusiasten die wirklich Technik verliebt sind für einen Otto Normal User der einfach nur Zocken möchte ist SLI nichts und sehr davon abzuraten. Desweiteren würdest du beim SLI auf ein Threadripper System festgenagelt werden auf Grund des Überflusses an PCI-E Lanes.
 
als user einen @stock laufenden TR4 (siehe signatur, das ding taktet von sich aus bis 4,25ghz) und einer 2ghz taktenden 1080ti an einem uhd monitor muss ich sagen das ein TR definitiv zum zocken geeignet ist. da wie schon gesagt wurde ab 1440 die gpu der limitierende faktor ist, ist es echt egal.
vorteil der TR4 plattform sind die hohe anzahl an pcie 3.0 lanes und das man sehr viel ram stecken könnte und das man aktuell bis zu 16C32T prozessoren für relativ wenig geld bekommt (im vergleich zu intel)
deren 3 nvme ssd steckplätze sind auch von vorteil aber nicht beim zocken.

mein persönliches fazit wäre folgendes: zum reinen zocken ist TR4 definitiv nichts. als arbeitstier definitiv erste sahne, da die plattform an sich recht mächtig ist.
als kombination von arbeitspferd und zocker plattform durchaus geeignet.

allerdings würde ich aus finanziellen gründen eher zur AM4 plattform raten wenn man nur oder großteils spielen möchte.
der unterschied in der single core performance zum intel merkt man nur in cpu lastigen spielen und ist eigentlich vernachlässigbar.
ich persönlich hoffe nur darauf das sich die entwickler von spielen mal dransetzen und mehr als 16 threads sinnvoll nutzen können.

ausserdem sollte man aufgrund dessen schon AMD kaufen weil man dort bis mindestens 2020 kein neues board kaufen muss sondern sein altes bequem per bios update auf die neuen cpu vorbereiten kann. ist bei intel ja trotz selbem sockel nicht so leicht wie wir wissen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
SLI ist tot nimm besser eine 1080ti.

Da sind sich alle einig.


Infect007 schrieb:
Als Board nimm eines mit X470 Chipsatz, die sind neuer.[/QUOTE

Sind sich ebenfalls alle einig.

Pizza! schrieb:
Die gleichen Gedanken hab ich auch, welche CPU von denen als nächstes.
Wenn man sich die ganzen Tests und Vergleiche anschaut sind der 2700X und der 8700K in den min. FPS meist ähnlich, aber in den max. FPS hat der 8700K teils deutlich mehr (10, 20, 30+ mehr).
Da stellt sich dann die Frage will man unbedingt 170 FPS max. haben oder reichen einem auch 130.[/QUOTE

Habe hier im Forum was interessantes gefunden.. Wenn man den Speicher "optimiert", ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß..

https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/

Rage schrieb:
Einfach schnellen RAM dazustecken, 3200 Mhz mit CL14 sind sicher Samsung B-Die, die laufen am besten mit Ryzen.

👍🏿

Flossenheimer schrieb:
Bei AMD wäre halt der vorteil das du dir bei der nächsten CPU Generation den Finanziellen Aufwand für ein neues Board ersparen kannst.

Genau das habe ich mir auch gedacht.

der_Schmutzige schrieb:
Ausserdem ist der AMD mit dem Heatspreader verlötet (Wärmeabfuhr!) und der 8700k nur mit Intels Wärmeleitpaste versehen. Werde meinen wohl irgendwann köpfen, wenn ich bemerke, dass die nachlässt. Das Problem wirste beim Ryzen nicht haben.

Aktuell dürften 16 GB dicke reichen..

👍🏿 habe keine Lust auf das Gefummel und am Ende beschädige ich noch die CPU..

16GB!

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe, auch denen die ich jetzt nicht zitiert habe!!!

Es wird ein 2700X mit X470 Board, 1080Ti und 16GB Gskill TridentX RGB (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe 😅)

Mit dem Monitor werde ich wohl noch was warten..

Danke nochmal!
 
Ich würde Dir empfehlen, wegen "Zukunftssicherheit" (wer weiß, wie die Anforderungen an die Spannungsversorgung bei Zen 2 aka Ryzen 3000 aussehen werden?) beim Mainboard auf eine ordentliche Spannungsversorgung zu achten. Die ist auch für die Langlebigkeit des Mainboards interessant, je weniger warm die wird, desto besser natürlich. Das Asus Strix X370-F, X470-F, Crosshair VI und Crosshair VII sind extrem gut ausgestattet auf der Seite, auch das neue Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 und die Taichis von AsRock haben eine sehr gute Spannungsversorgung.

Was den UEFI Support angeht: Das könnte auch die Kaufentscheidung beeinflussen. Was das angeht macht Asus auch einen guten Job.

Am Rande: Das Asus UEFI gefällt mir persönlich am besten.
 
schallundrauch schrieb:
Bei den Frametimes ist der 8700K 7% schneller als der 2700X. Der Stromverbrauch ist min. 15% höher. Übertakten lässt sich der 8700K womöglich auch wesentlich besser. Preislich sind beide gleich.
Kann ich mal ein Argument für den 2700X im Gaming-PC haben?

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Weil mit einer hohen Auflösung (1440p oder 2160p) der 8700k nur noch 2-3% vor dem 2700X ist.
2-3% sind nicht spürbar.
Ich kann dir einen Rechner zusammenbauen, wo einmal ein 8700K drin ist und einmal ein 2700X und ansonsten identische Komponenten. Dann starten wir 3 Spiele mit der Auflösung 1440p bei gleichen Settings und ohne die FPS anzeigen zu lassen.
Wenn du 5x nacheinander richtig liegen würdest welche CPU jetzt verbaut ist, würdest du von mir 1000€ bekommen.

Der AM4 Sockel ist außerdem zukunftssicherer, sodass man 2020 eine neue CPU kaufen kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen , die dann definitiv besser sein wird als der 8700k.




Die Computex 2018 ist von 5. Juni bis zum 9. Juni.
Bis dahin würde ich noch warten (Also 2 Wochen) und dann entscheiden.

Ich hab ein Kollegen der hat sich 1-2 Wochen vor der Ankündigung des 8700K's sich einen 7700K gekauft und hatte mehrere Tage schlechte laune und schlafprobleme.
Aus diesem Grund würde ich bis zum 9 Juni warten und schauen was nun der 8 Kerner des Intels Coffee Lake nun wirklich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zudem Thema hätte ich auch mal eine Frage, glaubt ihr, dass Intel wirklich noch die höhere Leistung erzielt, wenn da mal alle Sichheitspatches eingespielt sind?
 
Christian6 schrieb:
Weil mit einer hohen Auflösung (1440p oder 2160p) der 8700k nur noch 2-3% vor dem 2700X ist.
2-3% sind nicht spürbar.
Ich kann dir einen Rechner zusammenbauen, wo einmal ein 8700K drin ist und einmal ein 2700X und ansonsten identische Komponenten. Dann starten wir 3 Spiele mit der Auflösung 1440p bei gleichen Settings und ohne die FPS anzeigen zu lassen.
Wenn du 5x nacheinander richtig liegen würdest welche CPU jetzt verbaut ist, würdest du von mir 1000€ bekommen.

Der AM4 Sockel ist außerdem zukunftssicherer, sodass man 2020 eine neue CPU kaufen kann ohne das Mainboard wechseln zu müssen , die dann definitiv besser sein wird als der 8700k.




Die Computex 2018 ist von 5. Juni bis zum 9. Juni.
Bis dahin würde ich noch warten (Also 2 Wochen) und dann entscheiden.

Ich hab ein Kollegen der hat sich 1-2 Wochen vor der Ankündigung des 8700K's sich einen 7700K gekauft und hatte mehrere Tage schlechte laune und schlafprobleme.
Aus diesem Grund würde ich bis zum 9 Juni warten und schauen was nun der 8 Kerner des Intels Coffee Lake nun wirklich kann.

OK, aber merkste selbst gell
 
schallundrauch schrieb:
Bei den Frametimes ist der 8700K 7% schneller als der 2700X. Der Stromverbrauch ist min. 15% höher. Übertakten lässt sich der 8700K womöglich auch wesentlich besser. Preislich sind beide gleich.
Kann ich mal ein Argument für den 2700X im Gaming-PC haben?

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/


core i8700K 6 kerne vs ryzen 2700x 8 kerne. vieso sollte man 2 kerne weniger haben für einen höheren preis?
 
man wie oft den noch, 6 starke Kerne sind besser als 8 schwache für gaming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Und wenn es bald Spiele geben wird die von 8 Kernen profitieren ?
Dann wird der 2700X auch auf Full HD genausoschnell wie der 8700K sein.

2700X Vorteile:
Zukunftssicherer Sockel
Besser bei Anwendungen

Ich wiederhole es nochmal:
Ich kann dir einen Rechner zusammenbauen, wo einmal ein 8700K drin ist und einmal ein 2700X und ansonsten identische Komponenten.
Dann starten wir 3 Spiele mit der Auflösung 1440p bei gleichen Settings und ohne die FPS anzeigen zu lassen.
Wenn du 5x nacheinander richtig liegen würdest welche CPU jetzt verbaut ist, würdest du von mir 1000€ bekommen.
Wenn man 1x falsch liegt bekomme ich 10€

Das würde ich machen.
 
Es gibt kein OC bei Ryzen und mit jeder Gen. bisher einen neuen Chipsatz. Daher sollte man Phrasen wie zukunftssicherheit nicht verwenden.

Ich empfehle: Intel, da weiß man was man hat, nämlich best mögliche Performance per Core, alles was zählt.

Und falls Games mal 8 Kerne unterstützten hat man mit den 12 threads vom 8700k beste Karten.

Es sei den zu spielst den ganzen Tag Cinebench, dann nimm den 2700X, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Zurück
Oben