8700k oder 2700X oder doch Threadripper?

David1808

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Wollte mir einen neuen PC zusammenbauen und kann mich nicht ganz entscheiden.

Tendiere zum 2700X, jedoch versuchen mir alle den 8700K schmackhaft zu machen, da er einen höheren Singlecore-Takt hat.

Ich möchte den PC zum zocken benutzen. Spiele gerne von der Couch aus mit nem Pad auf einem 4k HDR Fernseher.

Spiele wie Witcher 3, Skyrim etc.. Division zocke ich dann wieder am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

Zukünftige Spiele sollen Anthem, Division 2 und natürlich neue RPGs sein.

Das neue System soll ne Weile erhalten bleiben und das alles können. Zudem würde ich mir gerne einen WQHD Monitor mit 144Hz zulegen (Vorschläge gern gesehn).

Die Frage ist jetzt welche CPU? Da ich überlegt habe SLI oder Crossfire zu betreiben (auch hier gerne Vorschläge für Grafikkarten), frage ich mich, ob die zusätzlichen PCI-Lanes nicht von Vorteil wären?

Sollte es der AM4 werden, würde ich gerne eins von diesen beiden Boards nehmen:

-MSI X370 M7 ACK
-MSI X470 M7 AC

Der Unterschied ist mir da nicht ganz klar, außer höherer Spannung?

Bei der Graka dachte ich zb an 2x 1070Ti. Würde das reichen?

Beim RAM habe ich gelesen, dass AMD sehr stark von hohen Taktraten profitiert und je nach Spiel 1-20% mehr Leistung (FPS) drin sind. Kann mir jemand welche empfehlen? Am besten mit RGB. Und sollte man 16 oder 32 GB nehmen? Wo ist da die Grenze zu dem was noch etwas bringt?

Freue mich für jede Hilfe:) bis dann!
 
SLI ist tot nimm besser eine 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Shaav
Wenn du auf 1440p spielen willst, werden der 2700X und der 8700k so gut wie die gleichen FPS erreichen.
Es spricht also nichts gegen den 2700X, den hab ich auf auf 1440p ;)
Als Board nimm eines mit X470 Chipsatz, die sind neuer und erkennen die neuen Zens sofort.
Als Karte lieber ne 1080ti als 1070 im SLI
RAM 3200 CL14 Trident Z RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Shaav
Ich sags mal so. - Zocken kann man mit Intel und AMD. - Ich selsbt tendoiere eher zu mehr Kernen, als zum allerletzten Prozet an Singlecore Leistung. - Außerdem hat die 2. Ryzen Generation (Stichwort 2xxxx) mehr Singlecore Power als die erste Generation.
Ich selbst habe einen AMD Ryzen 7 1700X und bin vollkommen zufrieden damit.
Threadripper kann man machen, bringt in Spielen aber nichts. - Du musst bei Threadripper aber auch darauf achten, dass Du beiede Speicherbänke nutzt, sonst wirds ggf etwas träge, was die Ramnutzung angeht. - Also brauchst Du bei Threadripper mindestens 4 gleiche Ram Riegel, damit Du dich nicht selbst ausbremst.

Bei Ryzen ist aktuell der X470 der Chipsatz der Wahl. - X370er Boards sind noch von der ersten Ryzen Generation. - Würde ich heute aber nicht mehr kaufen, egal, welchen Rabatt der Händler darauf gibt.
Zum Thema MSI, ich selbst würde eher Asus oder Gigabyte Baord kaufen, muss aber jeder selbst wissen.
 
alex_k schrieb:
Bei Ryzen ist aktuell der X470 der Chipsatz der Wahl. - X370er Boards sind noch von der ersten Ryzen Generation. - Würde ich heute aber nicht mehr kaufen, egal, welchen Rabatt der Händler darauf gibt.

Kannst Du dafür auch ein Argument nennen? In der Performance wird Zen+ durch einen älteren Chipsatz jedenfalls nicht beschnitten. Wenn er manuell übertaktet ist der Vorteil von XFR2 Enhanced eh dahin, zumal das normale XFR2 des x370 kaum schlechter arbeitet. Sonst sind die Features der Chipsätze identisch.
Wenn der TE da Geld sparen kann soll er es machen.
 
Fürs Gaming weder den Threadripper noch ein MultiGPU-System. Nimm eine Grafikkarte, die zu Deinen Anforderungen passt - bei 4k und den Spielen und hohen Details sollte es allerdings schon eine GTX 1080 Ti sein.

Bei der CPU ist es egal, ob der 8-Kerner von AMD oder der 6-Kerner von Intel. Du könntest alternativ auch noch ein paar Wochen warten und schauen, wie sich Intels 8-Kerner für den Mainstream schlägt. Allerdings wird das für die Praxis (also für Deine Spiele) letztlich auch keinen Unterschied machen.
 
Die gleichen Gedanken hab ich auch, welche CPU von denen als nächstes.
Wenn man sich die ganzen Tests und Vergleiche anschaut sind der 2700X und der 8700K in den min. FPS meist ähnlich, aber in den max. FPS hat der 8700K teils deutlich mehr (10, 20, 30+ mehr).
Da stellt sich dann die Frage will man unbedingt 170 FPS max. haben oder reichen einem auch 130.

Was mich ein wenig stört sind die kleinen Nachteile durch HT, deswegen tendiere ich zu 8 oder mehr Kernen und dann HT vorerst abschalten.

SLI , wie die anderen, besser nicht. Du machst mit beiden CPU's nichts falsch. Beide sind sehr gut.
Der Threadripper lohnt sich weniger zum zocken, noch weniger Takt bei noch mehr Kernen bringt dir in Spielen meist sogar weniger.
 
@Vitali.Metzger
Dafür ist es aber noch ziemlich lebendig, es wurde lediglich auf 2 Karten begrenzt.

@David1808
Für den Spiele Einsatz kannst du den Threadripper getrost streichen. Die zusätzlichen PCIe Lanes wirken sich nur minimal aus und die zusätzlichen Kerne werden von den aktuellen Spielen idR. ohnehin nicht genutzt, was bleibt ist der Preis.
Zudem dürfte der Leistungsunterschied der anderen beiden Kandidaten @UHD nur minimal ausfallen da die Grafikkarte(n) hochst warscheinlich zum limitierenden Faktor werden.
 
Hallo David1808,

ich würde an Deiner Stelle einen Ryzen R7 2700X kaufen, alleine schon weil die Plattform gesichert noch länger unterstützt ist. Bei Z370 könnte es passieren, dass der neue CFL-S Achtkerner nicht mit den Boards kompatibel ist. Im letzten ComputerBase-Test konnte man sehen, dass der Unterschied zwischen i7 8700k sehr gering ist, beim Spielen auf Deinem 4K TV wirst Du keinen Unterschied merken.

Beim Spielen auf 1440p@144Hz wirst Du, solange Du für die maximalen fps nicht die Details soweit runterstellst, dass Dein Prozessor limitiert, auch eher keinen Unterschied merken, mit neuen Spielen wird das immer besser. Um Übertakten musst Du Dir beim R7 2700X auch keine Gedanken machen, das ergibt bei dem Prozessor keinen Sinn, das macht der selbst schon ziemlich gut. Einfach schnellen RAM dazustecken, 3200 Mhz mit CL14 sind sicher Samsung B-Die, die laufen am besten mit Ryzen. Um hier das Maximum rauszuziehen, müsstest Du aber vermutlich selbst Hand anlegen -- außer bei X370/X470 Crosshair von Asus, die haben Speicherprofile von "TheStilt", der beim Ryzen DRAM Calculator involviert war.

Beim Mainboard: Kein MSI X370, die Spannungsversorgungen sind meh. Wenn Du selbst viel Übertakten willst, sind die Crosshair Boards gut, wenn Du selbst nicht so gerne übertakten willst und entsprechend Übertakterfeatures wie Postcodes nicht unbedingt brauchst, kannst Du auch ein Prime X470 Pro oder Strix X370-F oder Strix X470-F kaufen. Ich empfehle aus positiver persönlicher Erfahrung heraus gerne Asus Boards, weil ich die einigermaßen bewerten kann und weil mich Buildzoid (von ActuallyHardwareOverclocking) auf youtube auf dem Laufenden über die Spannungsversorgungen hält, die bei den meisten X470-Boards von Asus sehr solide sind.

Zur Grafikkarte: Kauf lieber eine große, für 4k wirst Du denke ich um eine GTX 1080Ti nicht drumherum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Rage schrieb:
Beim Spielen auf 1440p@144Hz

Er zockt auf 4k Auflösung :rolleyes:;)

Der 144Hz-Vergleich hinkt. Für 60 Hz bzw. fps brauchst primär GPU-Leistung. Für hohe FPS eine hohe Single-Core-Leistung der CPU.
 
Wenn du in UHD spielst ist die CPU egal, zudem würde ich auch kein Sli setup mehr kaufen. Lieber 1080 Ti oder noch paar Monate auf die neue warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
@Faust2011 Laut Startpost will er sich auch einen 1440p@144Hz Bildschirm kaufen. Der Vergleich hinkt nicht, siehe ComputerBase-Test. Der Ryzen ist durchaus auch in der Lage, 120fps+ zu pushen.

Apropos Vorschläge für 144Hz Bildschirm: Es gibt die Seite prad.de, die testen Bildschirme. Auf deren Testurteile kann man sich ziemlich verlassen, Serienstreuung muss man aber natürlich einbedenken. Die Frage für eine Empfehlung wäre, was Du von Deinem neuen Monitor erwartest. Ist Dir die niedrigste Reaktionszeit und niedrigster Input-Lag wichtig? Dann kommt ein TN-Panel für Dich in Frage. Willst Du lieber bessere Farbdarstellung und der Bildschirm muss nicht der schnellste sein? Dann kommen IPS und VA in Frage. Spielt irgendein HDR Standard eine Rolle? Und so weiter, und so weiter.
 
@Wadenbeisser Ich weiß nicht obs an mich geht oder nicht, aber in meinem ersten Post in diesem Thread steht doch:

Rage schrieb:
Im letzten ComputerBase-Test konnte man sehen, dass der Unterschied zwischen i7 8700k sehr gering ist, beim Spielen auf Deinem 4K TV wirst Du keinen Unterschied merken.
 
@David1808 , entscheide selbst welcher Prozessor es werden soll, wie manche hier schon sagten ist es eiglt. egal welchen du nimmst. Bei AMD wäre halt der vorteil das du dir bei der nächsten CPU Generation den Finanziellen Aufwand für ein neues Board ersparen kannst.

Ich kann hier lediglich aus eigener Erfahrung sagen das ich mit dem 6-Kern Ryzen aus Gen 1. keinerlei Probleme mit der Leistung habe bei sämtlichen Spielen ( 1440p + 144 HZ - habe die FPS bei Games auf 144 Limitiert ) und komme bei Doom und Battlefield 1 in der Regel in dieses Limit, meist macht vorher die Grafikkarte mit 99% Auslastung den Arsch zu.
 
Für Deinen Hauptzweck "Games in 4k" würde ich zum 2700X + X470 raten, weil es schlichtweg egal ist und Du für parallelisierte Anwendungen einfach zwei Kerne mehr hast.
Hätte den AMD auch genommen, würde ich nicht in 1080p @ high fps zocken, was mMn der einzige Grund für den 8700k wäre.
Ausserdem ist der AMD mit dem Heatspreader verlötet (Wärmeabfuhr!) und der 8700k nur mit Intels Wärmeleitpaste versehen. Werde meinen wohl irgendwann köpfen, wenn ich bemerke, dass die nachlässt. Das Problem wirste beim Ryzen nicht haben.

@ SLI: Unausgegorener Mist, nimm wie oben geraten eine 1080Ti Singlekarte.
 
Die Grafikkarten brauchen xx% an Leistung der CPU. Fast jede CPU erfüllt selbst mit 4 Kernen die Anforderung. Daher ist ein schnelle CPU mit vielen Kernen heute nicht von Vorteil, sondern irgendwann. Doch irgendwann fallen wieder die Preise und es macht wenig Sinn heute etwas zu kaufen, dass vielleicht in 5 Jahren notwendig sein wird. Denn dann kostet die Hardware in 5 Jahren auch weniger Geld.

Die Frage ist, ob es klug ist, wenn man heute nur einen Ryzen 1600 samt B350 Mainboard betreibt und damit die 1080 Ti auf 1440p voll auslastet, oder ob man direkt zum 2700x greift, der im Verhältnis zum restlichen System auch nicht wirklich mehr Geld kostet. Zwar wäre der 2700x schneller, aber für einen Aufpreis und nicht merklich schneller, da die 1080 Ti in jedem Fall limitiert. Den Ryzen 1600 müßte man dann irgendwann aufrüsten und könnte entweder einen 8 Kerner später kaufen (klappt nie günstig) oder direkt ein neues System.

Im schlimmsten Fall kommt in 5 Jahren ein AVX 3.0 oder MMX 5.0 und schon kann man die ersten Spiele mangels Funktionen nicht vernüftig zocken, auch wenn man dann einen 8 Kerner kaufen würde.

In 5 Jahren haben wir definitv nur noch USB-C Stecker (Adapter auf 3.0 kosten nix) und vermutlich DDR5 als Hauptspeicher, sowie 8 Kerner als neuen Standard. Wie gesagt reicht ein fehlender Befehlssatz aus um eine Zukunftssicherheit zu negieren.
 
@Rage
Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher da ich den ursprünglichen Text nicht mehr finde aber so wie ich das sehe liegt der aktuelle Schwerpunkt auf dem UHD TV und darauf würde ich das System auch ausrichten.

Bei dem 1440p@144Hz Bildschirm ist die Frage ob es nur um die 144 Hz geht oder ob er darauf auch mit möglichst konstanten 144 FPS spielen will denn dafür wären die Anforderungen wohl noch ein Stück höher und je nach Spiel keine der Grafikkarten Varianten ausreichend. Entsprechend sehe ich das eher als optional an.


Um möglichst problemlos zocken zu können würde ich allerdings ebenfalls von einem multi GPU Verbund abraten denn man ist dabei immer von den entsprechenden Profilen und deren Qualität abhängig. Zwischen einer nahezu verdoppelten Framerate bis hin zu einem Verlußt gegenüber einer Karte ist dabei alles drin und der Verbund dabei als entsprechen problematisch anzusehen.

Zum Thema RAM, Samsung B Chip hat sich bisher beim Ryzen bewährt und ich würde dabei auf 3200er CL14 Module setzen. Mit LED Geraffel bieten sich hier z.B. die G.Skill Trident Z RGB Module an die sich auch je nach Mainboard von dessen Software steuern lassen. Von hause aus laufen diese allerdings in einer art Demo Modus wo alle Farben ständig durchlaufen.
Aktuell dürften 16 GB dicke reichen aber bei kommenden Spielen könnten 32 GB die bessere Wahl sein. Angesichts der aktuell hohen Speicher Preise würde ich aber eher davon abraten und erst bei Bedarf aufrüsten denn bis dahin steht vielleicht schon der nächste System Wechsel an.

Beim Ryzen 2700X würde ich allerdings zu einem X470 Board raten. Er läuft zwar auch mit der vorherigen Generation allerdings ist dafür ein BIOS Update erforderlich.
 
Zurück
Oben