8800 GT ersetzen durch...?

newbieHW

Ensign
hi zusammen,

meine 8800gt ist seit 3,5 jahren eine treue gefährtin, aber in letzter zeit muss nach einigen minuten spielen der grafikktreiber neu hergestellt werden, temperaturen sind ok (60°C, kein staub, gute gehäusekühlung), Windows 7 frisch installiert (keine besserung). habe den verdacht, dass sie bald die grätsche macht. :mad:

durch welche karte soll ich sie ersetzen?

hintergrund:
in 3 jahren ist anschaffung eines neuen pc gedacht, im moment kein geld übrig für einen neuen rechner. die neue karte sollte im optimalfall mind. so schnell sein wie die alte, aber auch nicht den rest des systems nicht auslasten können. irgendwas an der unteren optimalen preis-/ leistungsskala. leise, wenig stromverbrauch, ausreichend leistung. ;)

rechner:
e6600 @ 3,2 ghz möglich
4gb ddr2
8800gt 512mb
19" 1280x1024 (evtl 22" in planung)

Nimm die gute alte GTX 460. Doppelt so schnell, 140 Eur glaube, weiterhin physx, leiser als die gesamte konkurrenz. Oder zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es schlauer einfach mal nach deinem Budget zufragen? ;)

100€ 5770
140€ GTX460
150€ 6850
200€ 6870

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle die GTS450, die HD5670. oder auch die HD 5770/5750. Ich würde darauf achten, dass die Karte den neueren GDDR5 Speicher hat.

Seit wann hat die Auflösung was mit dem Vram Verbrauch zu tun. Ohne Budget kann man eh keine Empfehlung abgeben.

Der VRAM Verbauch hat natürlich etwas mit der Auflösung zu tun:
Beispiel: Auf meiner alten 2MB Graka (ATI Mach) kann ich keine 1680x1050px einrichten :)
(1680x1050x(32 Bit / 8)/1024²[MB]) = 6,73~ MB

Jeder der hier schreibt es hat was damit zu tun bezieht es auf: Auflösung + Qualitätseinstellungen = mehr Vram Verbrauch.

hey super, so viele qualitativ gute antworten! :)
vielen dank.

will nicht viel mehr als 100€ ausgeben und schau mir die vorgeschlagenen karten mal genauer an. bisher neige ich zur 5770.

wie sollte ich meine karte auf funktionsfähigkeit testen? rivatuner filzwürfel?
hatte vorher vista drauf und diese fehlermeldung kommt auch nach neuinstallation von win7 nach einigen minuten spielzeit. treiber ist der aktuellste. lief auch einige monate übertaktet, wäre also keine überraschung, wenn die hardware den geist aufgebe.

Bei gleichen Details braucht man bei einer höheren Auflösung etwas mehr VRam.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass man eher bei einem niedrig auflösenden Display zu einer Karte mit viel VRam greifen sollte, da man bei niedriger Auflösung viel Reserven für hohe Bildqualität und Mods hat, welche viel VRam benötigen.
Wenn man auf 2560x1600 spielt, hat man nur selten Reserven für AA und Mods, sodass man nicht besonders viel VRam braucht.

Die Sapphire 5670 ist gleich schnell wie deine 8800GT und extrem sparsam und leise.
Ich finde die Sapphire 5770 oder die GTX 460 interessant, falls du 100€ oder mehr ausgeben kannst/willst.

mfg dorndi

Sapphire Forum
Zurück
Oben