8800 GT und xfire, Aufrüstung?

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo Leute,
zur Zeit nehm ich ein paar ingame-Videos (COD6) mit xfire auf.

Die Settings sind auf 25 fps, die Auflösung ist auf Half-Size runtergeschraubt und Audio ist aktiviert. Sobald man xfire aktiviert fängt es derbst an zu ruckeln. Zwischenzeitlich sogar kleinere Freeze, doch dann gehts wieder iwann.

Liegt das mit der Leistung NUR an der Grafikkarte? Mein E8200 ist eh schon auf 3,20 Ghz geOC'ed und die Zotac 8800 GT nicht mehr die neustes und beste :).

Die CPU Last geht im Videoaufnehmen nicht höher als 80-90 % hoch.

Würde das Ruckeln abhilfe durch ne bessere Graka schaffen? Kenn mich da ned so ganz aus in Sachen Vids aufnehmen + deren Leistungsanforderung aus.

Die vorletzte Forceware Treiberversion ist übrigens drauf.

Restliches Sys s. unten i. d. Signatur :D

Also..was meint ihr?

NUR 4870 oder 5770 (DX11) oder
4870 oder 5770 UND Aufrüstung auf Quad (z. B Q8200/Q8400)

Natürlich alles gebraucht

So..dann geh ich jetzt erstmal wieder weiterdaddeln :D

:utenforcer::utminigun::utflakcannon:

Zuletzt bearbeitet:

KingChakuza

Lieutenant
Ich denke mit 8GB Ram wirst Du mehr freude haben. Denke der Speicher wird voll werden und daher dann die "Ruckler".

Nastya

Ensign
Hi,

würde dir ganz stark zu nem Quad raten. Freilich lässt sich mit ner 8800 GT nicht mehr allzu viel anstellen, aber der Prozessor würde dir am meisten bringen.

BeedManic

Lt. Commander
wenn du eingestellt hast dass er mit 25 frames aufnehmen soll, dann geht er auch runter bis auf 25 frames und dann ruckelts halt.
stells mal auf 40 fps dann wirds wahrscheinlich besser.

mfg

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
Nicht nur im 25 FPS Modus ruckelt es. Es ruckelt auch bei 60.

xfire sollte bei der Videoaufnahme doch nicht das Spiel auftomatisch auf 25 FPS runterdrehen.

Man merkt ja auch deutlich wie es nicht gleichmäßig läuft, sondern ab und zu mal wirklich 2-3 Sekunden stehen bleibt. => Headshot und weg ist man :D

Den Ram Verbrauch werde ich mir jetzt auch mal genauer anschauen.

Und Quad...hm mal schauen...ein nice 2 have ist es auf jedenfall..

Edit: RAM Verbrauch ist konstant auf ca. 3,6 - 3,7 GB. 4 GB sind drinnen

Zuletzt bearbeitet:

Olilolli

Commander
Es könnte schon sein das beim Zocken und glechzeitig Video aufnehmen die CPU und Graka belastet werden aber nicht das es so Stark einbricht ausser du Zockst auf hoher Qualy wo du sowieso schon wenig Frames hast (20-38) da kommt das Video aufnehmen nicht grad entgegen. Sondern es zieht noch Leistung runter.

@ KingChakuza: Das es an den "nur" 4 GB RAM liegt glaube ich eher weniger. So schnell wie der RAM arbeitet und er ja dauernd "theoretisch" das Bild wechselt sammelt er im RAM ja nicht alle Daten sondern verarbeitet sie und leitet Sie weiter -> Festplatte. 4GB sind fürs zocken und nebenbei was machen ist völlig ausreichend.

@ Themenersteller ">[Sh4d0w]<" Lad dir mal den Riva Tuner runter und öfne dort den Hardware Monitor. Dort werden dir Taktraten und vorallem die Speicherauslastung des VRam´s angezeigt. Wenn der voll ist = klar bricht die fps stark ein. Gleichzeitig machste auch den Taskmanager auf und guckst wie sich der RAM verhält. Wenn beides (VRAM und RAM) nicht voll ist und die CPU auch nicht zu mind. 95-97% ausgelastet ist, dann liegt das Problem wo anders !!!

Timesless

Rear Admiral
Mit Xfire ist das so eine Sache, ich persönlich finde Fraps besser auch was die Leistung angeht.

CPU + HDD sind ausschlaggebend, die Grafikkarte hat eigentlich nichts mit der Recording Funktion zu tun.

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
@ Olilolli: Das Tool kenn ich bereits, ich bin aber nie auf die Idee gekommen, dort Werte auszulesen :D. Einen VRAM Monitor gibt es bei mir nicht.

4 GB müssten soweit ich gesehen hab auch reichen. Ich bin noch NIE auf 4 GB gekommen, wenn es knapp wurde, so wie jetzt hier waren trotzdem noch kleine Reserven da.

Die Festplattenleistung müsste soweit auch reichen, ist ne WD RaptorX mit 10k und niedriger Zugriffszeit. CPU-mäßig hab ich keine Vergleichswerte wie im Gegensatz zu einem Quad.

@ Timesless: Fraps ist zwar ne echt coole Sache, doch ich seh nicht ein für etwas rund 30 € zu bezahlen, wenn es auch andere Programme (free) gibt.
xfire nimmt mit unterster Quali in 1s ca. 13 MB auf, bei 5 Minuten sind es 2,20 GB :freak:

Dannw wäre es wohl am besten den CPU aufzustocken oder? Einen Quad wollte ich sowieso spätestens in einem Viertel-Halben Jahr.

proko85

Lt. Junior Grade
Meiner Meinung nach ist die HDD überfordert. Bei solchen Datenmängen würde es mich nicht wundern, wenns im Spiel mal lagt oder hängt. CPU und Graka müssten eigentlich ausreichen.

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
ich denke die Festplatte müsste doch ausreichen.

13 MB / s und eben die Spieledateien müsste/sollte meine RaptorX aufjedenfall packen.

Weiter runtern kann ich die Einstellungen in xfire nicht mehr stellen.

Festplatte würde ich also ausschließen, bleibt dann nur noch die CPU übrig?!

Was meint ihr?

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
Jo andere HDD wurde schon getestet, läuft genauso ruckelig.

Windell

Bisher: Dreamliner
Admiral
Hi Sh4d0w,ich besitze auch eine 88GT und einen und einen Quad.Bei mir ruckelt nix,denke dahr,dass es vlt. an der CPU liegen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
Hm...
ja stimmt....

Du hast - bis auf den CPU - fast das selbe System wie ich.

Mich interessieren noch ein paar weitere Meinungen dazu :)

Zuletzt bearbeitet:

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
Niemand noch eine Idee?

Nureinnickname!

Captain
Ich habe auch mal versucht mit Xfire aufzunehmen. Ich habe auch eine 8800GT und einen E6600 @ 2,4GHz Ich habe Trackmania Nations Forever flüssig aufnehmen können, allerdings nur im fenstermodus, im Vollbild modus hat es dann geruckelt. fenster modus war fast genau so groß wie vollbild. Ich denke auch das es an der festplatte liegen muss. Keineahnung.

Lübke

Fleet Admiral
hast du evtl noch eine langsamere grafikkarte zum ausprobieren? bei der sollte sich das problem entsprechend vergrößern, wenn die grafikkarte tatsächlich dir ursache sein sollte.
oder teste mal das spiel in niedrigsten einstellungen mit der gleichen auflösung. alles auf low. wenns an der grafikkarte liegt, dann wird sich mit der belastung der karte durch das spiel selbst auch die wiedergabegeschwindigkeit für xfire verändern.

|nsb|urmel

Commodore
@TE:

Wie oft defragmentierst du denn deine Harddisk(s) ?

>|Sh4d0w|<

Commander
Ersteller dieses Themas
Die Grafik wurde schon Testweise auf niedrigere Quali eingestellt. Das Ruckeln tritt wieder auf.
Eine andere graka zum testen habe ich nicht.

Defragmentieren tu ich eigentlich des öfteren mit Defraggler, deswegen schließe ich das mal aus.

Wie siehts denn überhaupt mit einem anderen /neueren CPU oder Graka aus.
Würde das Leistungsmäßig überhaupt was bringen?
Aber ich hatte sowieso vor demnächst auf einen Quad umzusteigen.