Mobile

8800 GTS 512 oder 8800 GTX? (conrad.de)

imperattor

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich hier noch sieben 50 €-Gutscheine und einen 5 €-Gutschein (also zusammen 355 €) von Conrad habe, überlege ich mir gerade welche Grafikkarte ich damit kaufen soll.

Zur Auswahl:

EVGA 8800 GTS 512 MB für 349,95 €

Zotac 8800 GTS 512 MB für 319,95 €

PNY 8800 GTX für 359,95 €

Ich tendiere derzeit sehr stark zur 8800 GTX, da diese wohl das beste P/L-Verhältnis bietet. Allerdings stört mich die hohe Leistungsaufnahme und ich hab "nur" einen 19" Monitor. Für die EVGA spricht die Garantie von 10 Jahren und die Zotac ist einfach die günstigste der drei Karten.

Ich brauche Entscheidungshilfe. ;) Danke im Vorraus!

PS: kann in die Kaufberatung verschoben werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang gehen den die gutschein noch?

Bei 19" also 1280x1024 is manchmal sogar die 8800 GTS schneller deshalb würd ich die nehmen. Fürs rest geld kaufste dir irgendwas anderes.

PS wär schon auch wichtig zu wissen was fürne CPu du hast und was für ein Netzteil

Hab einen C2Q 6600 und ein Seasonic M12 600W Netzteil. Sollte ausreichen. ;)

Mainboard ist das Gigabyte P35-DS4, deshalb kein SLI oder Crossfire. (falls einer auf die Idee kommen sollte, zwei 3850er o.ä. zu empfehlen.^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch ganz klar die Zotac 8800 GTS 512MB empfehlen! Die hat einfach den neueren Kern, den G92, der 65nm gefertigt ist. Der GTX hat noch den alten G80 und verbraucht dadurch deutlich mehr Strom.

Warum jetzt noch in alte Technik investieren? Die neue Geforce 9 Generation steht vor der Tür, wenn du noch 2 Monate warten kannst...

Also 8800 GTS mit G92 oder auf Geforce 9 warten.

Ich würde auch die Zotac GTS nehmen, und für den Rest kauf dir was anderes.

ok bei nem Quadcore ist die GTX vllt besser

Is eigentlich ne übertaktung geplant?

mfg hncam

PS mit deinem PC ist Crossfire möglich

edit: aber wenn die Gutscheine noch 2-3 Monate "haltbar" sind dann warte auf die 9800GTX bzw auf die HD 3870X2

@The_Virus von wegen neue Generation schon wärs, aber so wies aussieht wird die 9800GTX auch mit nem g92-chp ausgestattet, wär dann ne mogelgen., mal sehen
hier ein link dazu:http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...66/nvidia.html

lol ich zitier den mal^^
frechheit sowas 9800 GTX oder 9800GX2 zu nennen

Passender wär 8800GTX refresh oder 8800 GTX (g92) oder wegen mir auch noch 8900GTX aber das als neue Generation zu verticken

Und wie sollen dann die G100 basierten heißen? 10800 GTX oder 9800 GTX refresh oder was
Da blick dann bald keiner mehr durch

na ja wayne ich bin sowieso viel gespannter auf die 3780X2 oder wie die heißt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so: die Gutscheine haben mich jeweils nur 40 € gekostet (den 5 € gabs umsonst dazu), d.h. im Grunde kann ich mir für 280 € die EVGA 8800 GTS 512 MB kaufen, die schließlich, sollte ich sie mir zum Normalpreis kaufen, wesentlich teurer wäre und die 350 € genau passen. (der Wert der zum Einkauf benutzten Gutscheine darf den Gesamtwert des Einkaufs nicht übersteigen, weswegen ich bei der Zotac einen Gutschein nicht benutzen könnte). In der Regel lassen sich Karten von EVGA auch wieder besser verkaufen (wegen Garantie etc.).

Bei der PNY 8800 GTX kann ich ebenfalls alle Gutscheine nutzen und muss 4,95 € dazu zahlen. Die würde mich umgerechnet nur 289,95 € kosten.

Der 5 €-Gutschein ist nur noch ca. drei Wochen gültig, der Rest bis 2010.

@hncam: ja Crossfire ist möglich, allerdings nicht 100%, da das Mainboard nur einen effektiven x16 Lane (oder wie man das Zeug nennt^^) hat. Da sehe ich nicht wirklich den Nutzen, außerdem haben die letzten Jahre gezeigt, dass meistens zwei Mittelklassekarten der alten Generation im Durchschnitt langsamer sind als eine neue Mittelklassegrafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das du die Gutscheine alle für einen Kauf verwenden kannst? Conrad packt sowas sehr gerne in die AGB ;)

Ich würde dir auch die Zotac 8800 GTS 512 MB für 319,95 € empfehlen, die Gründe haben mir ja meine Vorredner schon abgenommen ^^

Ich hab zweimal die Hotline gefragt und wurde sogar einmal von denen angerufen (nach einer e-mail). Da wurde mir versichert, dass es bei Geschenkgutscheinen keine Begrenzung gibt (auch wenn man öfters von maximal fünf o.ä. hört).

Ihr habt mich überzeugt, werde dann wohl auf die neuen Karten warten. :)

Eventuell kauf ich mir auch einfach morgen die PNY 8800 GTX und geb die ein paar Tage später ungeöffnet zurück. Dann hab ich effektiv 355 € für 280 € gekauft. :D :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn dich die höhere Stromaufnahme der GTX nicht stört, dann nimm die. Natürlich basiert die neue GTS auf dem G92, nur diejeniegen, die behaupten, daß diese teilweise schneller ist als eine GTX, sollen mal klar sagen wann und bei welcher Anwendung! Die neue GTS ist manchmal annähernd so schnell wie eine GTX, jedoch niemals schneller. Bei zugeschaltetem AF und AA bricht sie, wie die GT übrigens auch, deutlich ein!
Der normal Abstand einer GTS (G92) zur GTX beträgt im Durchschnitt ca. 25%

Natürlich kannst du auch auf die nächste oder übernächste usw........ Generation warten.

Es wird immer eine neuere als die derzeit aktuelle geben.

Überlege dir einfach, was du mit der Karte machen möchtest, und wieviel du ausgeben willst.
Fa

Ich würde dir zu der EVGA 8800GTS (G92) raten, wegen der Garantie. Weil ich denke, dass du die Karte länger als zwei Jahre behalten willst und wenn nach 2 Jahren dann die Zotac kaputt geht, dann musste dir wieder eine neue holen, die EVGA kannste aber lange beruhigt behalten.
Eine GTX würde sich nur bei größeren Monitoren lohnen, aber bei 19zoll Monitoren kannste ruhig die 8800GTS nehmen, die hat dafür genug Power, teilweise schneller als eine GTX.

Oder wartest auf die nächste Generation von nVidia.

*EDIT*: HUGGIE hat soweit recht, dass die neue 8800GTS teilweise Probleme mit hohen aa und af Einstellungen hat. Guck die den Computerbase-Test zu der Karte an. Also wenn du die GTX nimmst machste garantiert nichts falsch. Sie hat auch selbes Leistungsniveau, verbraucht jedoch mehr Strom.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
@HUGGIE
Was? Wo ist denn die GTX 25% schneller als die GTS 512? Besonders in der 1280x1024 Auflösung bekommt die GTX ne Klatsche! Da unser Threadersteller auch nur in dieser Auflsöung spielen kann, wäre die GTX also völlig falsch! Lies dir doch mal die aktuellen Tests hier auf CB dazu durch.

1280x1024
GTX 100% und GTS 512 107%
1280x1024 4x AA/16x AF
GTX 100% und GTS 512 99%
1280x1048 8x AA/16x AF
GTX 100% und GT 512 92%

Also sind die beiden fast gleich auf. Die neue GTS 512 wird aber nicht so warm und verbraucht nicht so viel Strom, daher würde ich eher zur GTS 512 tendieren als zur GTX.

Hallo noch mal,

Zu allererst. Immer recht freundlich bleiben:D

Auf die angeblichen Test hier im Forum kann man sicher sehr viel Wert legen.
Hier schreiben Leute Erfahrungen über Grafikkarten, die sie angeblich verbaut haben, aber in deren Signatur eine ganz anderre aufgeführt ist.

In etlichen Fachzeitschriften sind die Karten ebenfalls verglichen worden. Dabei kam klar und deutlich heraus, daß die GTX im Durchschnitt 25% schneller als die neue GTS ist!
In einiegen Bereichen hat die neue GTS annähernd die Leistung der GTX.

Wer es nicht gleubt. Einfach mal die neue PC Games Hardware oder die neue CHIP lesen.

Bei dem Preis kauf ich gar nichts!

Eine GTS 512MB ist 265 Euro wert und keinen Cent mehr!
Der CB-Test ist sehr gut und richtig und eine GTS ist oft flotter als eine GTX...
Richtig ist auch, daß eine GTX um 160 Euro über einer 8800GT liegt die nur um 6% hinter einer GTS liegt...
Bei 19" würde ich nur zur 8800GT 512MB greifen um 200 Euro, wenn sie kaufbar sind.

Nur weil jetzt nach Weihnachten das Geld locker sitzt, muß man es ja nicht rausschmeißen.
350 Euro für eine GTS, völlig verrückter Preis...

@Rasemann
"Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe"
Das ist die alte GTS ...

Real für die neue GTS ist ein leicht höherer Preis von ca. 280-300 ...
http://geizhals.at/eu/a300455.html

Allerdings ist bei der genannten Auflösung eine Karte mit G92 wirklich besser ...
Sollte der Threadhersteller allerdings auf einen größeren Widescreen umsatteln wollen, ist die GTX eine sehr gute Alternative (schon bei meinen 22" hat die GTX bei manchen Spielen im Vergleich wahre Wunder gewirkt)

Zuletzt bearbeitet:
HUGGIE schrieb:
Auf die angeblichen Test hier im Forum kann man sicher sehr viel Wert legen.

Er meint nicht das Forum, sondern eher diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/seite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und die PCGH (genau wie viele andere) kommt auf ähnliche Ergebnisse, siehe http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624436, wo sind da 25% im Durchschnitt bei den hier relevanten oder sogar ein Stück darüberliegenden Auflösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung verklickt!

http://geizhals.at/eu/a224912.html
260 Euro 8800GTS 512MB

Und wenn die Karten endlich kaufbar wären......GT 512 180-200 Euro, GTS 230 Euro. SICHER.
Die GT war ja beim Launch mit 183 Euro gelistet, aber bis heute bekommt man kein sofort unter 270....
Wird sich bis März ändern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben