8800 GTS (G92) Grafikkartenfehler

82EE

Lt. Junior Grade
hallo zusammen.

bei meiner Zotac 8800 GTS (G92) scheint etwas nicht 100% zu passen.
wollte mal einen artefact test mit dem ATItool durchlaufen lassen aber nach 4-6sekunden gibts es immer an der selben stelle ein artefactfehler. der ist zwar nicht groß aber nicht wegzubekommen.

ist die grafikkarte somit defekt? belüftung im gehäuse ist optimal die temps absolut im rahmen somit scheidet das wohl aus.
im anhang is mal nen bild.

hat einer ne idee?
gruß,
82EE

edit: vielleicht überflüssig zu erwähnen aber die karte ist erst 2 tage im rechner und nicht übertaktet

Anhänge

• gts.JPG
    gts.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Temperaturen deiner GPU?

Vieleicht einmal Karte ausbauen und entstauben ?

In deiner Sig steht ne ATI Karte, wurde das System neu installiert oder hast du den alten Treiber einfach nur deinstalliert?

karte ist nagelneu (vorgestern eingetroffen).

temps sind ok nach der belastung nun core 70°C umgebung 55°C

Zitat von towa:
In deiner Sig steht ne ATI Karte, wurde das System neu installiert oder hast du den alten Treiber einfach nur deinstalliert?

deinstalliert + drivercleaner pro drüberlaufen lassen

jetziger treiber ist der detonator 175.19

edit: signatur editiert und nun aktuell

diese gelben Punkte erscheinen auch regelmäßig bei mir in diesem Test, die Karte läuft aber soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme (Crysis etc.). Ich habe nur die EVGA 8800GT SC, wenns bei dir sonst keine Probleme macht ist alles ok.

Zitat von scobee:
diese gelben Punkte erscheinen auch regelmäßig bei mir in diesem Test, die Karte läuft aber soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme (Crysis etc.). Ich habe nur die EVGA 8800GT SC, wenns bei dir sonst keine Probleme macht ist alles ok.

das ist mal gut zu lesen. bisher habe ich in spielen auch keine probleme feststellen können. dennoch bin ich diesbezüglich etwas beunruhigt. kann das eventuell nen bug sein bezüglich der 8800er karten mit dem atitool? immerhin ist die stableversion von 2006?
ich probier mal die aktuelle beta nochmal.

Hast du nur einen Scan for Artefacts test gemacht oder find max core/mem.?

Zitat von kuehnel91:
Hast du nur einen Scan for Artefacts test gemacht oder find max core/mem.?

nur scan for artefacts. jetzt habe ich mal find max core gemacht und xp verabschiedet sich mit nem bluescreen nach 2min. im vorfeld wird alles total laggy in xp und man kann nichts mehr groß machen. ich glaub ich werd die karte wieder zurückschicken.

Zitat von kuehnel91:
Naja bei Find max core ist das logisch. Das wird bei jeder Karte so aussehen!

jop dachte ich mir aber bei meiner alten x1950 gabs zumindest dabei keinen bluescreen.
trotzdem komisch.
mit der betaversion tritt der fehler nach wie vor auf (man sieht den gelben punkt) aber es wird kein artefactfehler mehr angezeigt?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Find max core ist das logisch. Das wird bei jeder Karte so aussehen!

jetzt ist mir noch eine unregelmäßigkeit aufgefallen.

screenot3.jpg

wieso steht dort oben ein (viel zu hoher) core clock obwohl unten der standardwert von 650 steht?
kann es eventuell daran liegen?

Zitat von Schnitzel_12000:
Lad dir mal GPU-Z runter.Das sollte auf jeden Fall die richtigen Taktraten auslesen.

jop da stehts wieder so wies sein sollte (650)
die fehler werden nun wieder als artefactfehler erkannt und der test startet immer wieder neu. ich weiss nich mehr weiter :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mit anderen TFTs ausprobiert vielleicht ist es auch nur ein halb toter pixel

LOL da kann er auch einfach das ATI Tool in ne andere Ecke ziehn....^^

hab nen crt :x aber nen toter pixel ist es nicht da er immer nur sekundenbruchteile alle 3-4sek auftritt

ich hab das mal von atitool komplett machen lassen. der chiptakt sowie gpu takt sogar unter 100 mhz gepackt und trotzdem der selbe fehler.
ich werd das ding zurückschicken. schade eigentlich. falls noch jemand etwas weiss gerne hier rein.

GPU Takt unter 100Mhz? Oder 100Mhz weniger als Standard?

Zurück