8800 GTS, GTX oder doch 2900 XT ?

COD4

Newbie
Grüße!

Derzeit dreht sich wohl alles nur noch um dieses Thema! :freak:

Mein "Problem" werden wohl viele haben. Seit Monaten plage ich mich nun mit der Zusammenstellung meines neuen Systems herum. Leider verzögert sich der Kauf immer und immer wieder aus den bekannten Gründen:

1. Hersteller kündigt neues Produkt zu bestimmtem Termin an -> verschiebt den Launch -> verschiebt den Launch wieder ("man will ja kein unfertiges Produkt auf den Kunden loslassen" :evillol:) -> Produkt wird unfertig auf den Markt gebracht -> Nachbesserungen notwendig, bis das Produkt so verwendbar ist wie es schon vor etlichen Monaten versprochen wurde -> bis dahin gibt es schon wieder die Nachfolgeprodukte und das Spiel beginnt von Neuem (auf keinen speziellen Hersteller bezogen).

2. Hersteller kündigt Preissenkungen an: meistens auch terminlich zutreffend (Intel, AMD)
aber auch dadurch verzögert sich natürlich der Kauf, man möchte ja schließlich keine "überteuerten" Produkte kaufen und sich später ärgern.

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: ich möchte endlich eine Entscheidung treffen, da mir das ganze "Komponenten zusammenstellen" mittlerweile mehr als nur auf den Geist geht. Früher hat es noch Spaß gemacht, einen PC zusammenzustellen. Das hat sich meiner Meinung nach mittlerweile gewaltig geändert.

Na jedenfalls werde ich an meinem neuen System einen 24" TFT betreiben und möchte dann natürlich nach Möglichkeit die Spiele, die mich interessieren, auch in 1920*1200 mit max. Qualität betreiben. Wenn Spiele wie Crysis rauskommen und ich auf 1600*1200 zurückgehen muss, ist das aber auch kein Problem.
Jedenfalls fällt daher eine GTS mit 320 MB schon mal aus der Auswahl.

GTS 640 und 2900 XT sind preislich gesehen sehr attraktiv. Eine GTX wie z.B. die von Gainward läge auch noch im Bereich des Möglichen.
Allerdings: lohnt sich wirklich eine GTX für mich? Bin absolut kein Profizocker, muss ich dazu sagen.
Oder vielleicht eine GTS OC wie die von XFX? Bin kein Freund vom selbst Übertakten.
Achja CPU wird ein E6700.

Ist es wahrscheinlich, dass es in nächster Zeit noch Preissenkungen geben wird (speziell für die GTX)?

Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Entscheidungshilfe geben.

8800 GTS 320 faellt raus wegen den Aufloesungen, da haste Recht.
8800 GTS 640 ist von P/L her natuerlich attraktiv und auch schnell genug, wenn du nicht unbedingt in jedem Spiel 16x AA/AF aktiviert haben willst. GTS OC ist natuerlich auch möglich, bringt im besten Fall vielleicht 10% mehr Leistung.
8800 GTX ist natuerlich ein Stueck leistungsfaehiger, aber auch rund 150 Euro teurer. Wenn du von dir selbst sagst du bist kein Profizocker solltest du dir echt gut ueberlegen ob sich die Investition lohnt. Preissenkungen wuerd ich hier nicht wirklich erwarten.
HD2900XT kannst vergessen wegen Lautstaerke, Leistungaufnahme und Performance in vielen Bereichen. Mit den neuen Treibern hat die zwar auch ein paar helle Momente, aber das macht sie nicht zwingend attarktiver.

Warte auf Crysis und co und kauf dir dann ne ordentliche DX10 Karte.

bizzy_montana schrieb:
Warte auf Crysis und co und kauf dir dann ne ordentliche DX10 Karte.

Sorry vielleicht liegts ja an der Uhrzeit, aber was soll er sich denn von dem daemlichen Kommentar kaufen? Genau sowas erzeugt doch die Verschiebungen, von denen er spricht. Das ist ein endloser Kreislauf, wenn man nicht irgendwann mal nen Schlussstrich zieht und kauft.

DunklerRabe schrieb:
Sorry vielleicht liegts ja an der Uhrzeit, aber was soll er sich denn von dem daemlichen Kommentar kaufen? Genau sowas erzeugt doch die Verschiebungen, von denen er spricht. Das ist ein endloser Kreislauf, wenn man nicht irgendwann mal nen Schlussstrich zieht und kauft.

wollte ich auch gerade schreiben, übrigens sollen ja nächstes Jahr neue Karten mit DX11 unterstützung kommen, also daher mein Tipp, warte bis es die ersten Spiele für DX11 gibt und dann hol dir eine ordendliche DX11 Karte :) . Es ist ja nicht nur das DX10, welches eine neue Karte interessant macht, sondern auch die Leistung und Performance die Sie fürs Geld bieten. Und da sind die Vorgängerkarten, im nachsehen.

@COD4, die 8800GTS 640 ist im Preisleistungs/Ranking besser als die GTX.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-37#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Mfg Selflex

Unglaublich was die Leute hier von sich geben ...warte auf Spiele mit DX11...Frage wo sind denn die Spiele mit DX10 ?? weil du hier von Spielen mit DX11 sprichts @ Selfex..aber egal lasst uns mal wirklich konstrukitv sein:

@Cod4: also meiner einer steht vor fast dem selben Problem wie du hab jetzt nur mehr die Veröffentlichung der 2900 Xt abgewartet .. und nach dem Start kommt die mir sicher nicht ins Hause - die Benchs sprech für sich.
Somit bleibt uns nur mehr 8800 GTX / GTS/ GTS320:

ich werd mir die GTX krallen...wieso?? ganz klar bei uns(Österreich) kostet die GTS so um die 330 und eine GTX kostet von Leadtech 470 sprich 140 Euro Unterschied!
Ich bin gern bereit für einen Leistungs Unterschied von 30-40 Prozent diese 140 Euro bezahlen ...und gerade für dich wo du in diese hohen Auflösungen spielen willst brauchst du diese Mehrleistung auf jeden Fall!

Sorry hab die Ultra gar nicht angesprochen kurz und bündig bin nicht bereit für ca. 8 Proznet mehr Leistung 230 Euro auszugeben!

Gruß Leo

Zuletzt bearbeitet:
also kurz: kauf dir eine 8800GTX!!! du wirst nur zufrieden sein, glaub mir. übertakten lässt die sich auch prima und meine karte is locker schneller als eine 8800ultra

DX 11??? zzzzzzzzz
Naja is halt so.
Also eine GTS (640) ist schon eine gute Wahl aber wenn die preise der GTX noch fallen dann nimm die.

Hallo

Warum muss es denn eine 24" Display sein?

Damit musst du doch auflösungen spielen die jenseits von gut und böse sind?
Dafür brauchst du dann eine hammerstarke graka,es sei denn das geld spielt keine rolle?
Wenn dann eine 88er gtx.

Hatte auch mal einen 21" und eine 1900erXTX die zeigte mir bei 1600x1200 auch deutlich ihre grenzen,nun bin ich bei 19" und ner 88er gts 640,das passt.
Geht wie höhle oder hölle!:D

Grüße

Also mit nem 24" ist es schon geil zu zocken, einfach RIESIG !
Und es ist völliger Blödsinn das man für nen 24" ne 8800GTX braucht, selbst nicht übertaktet reicht meine GTS völlig aus.
Das einzige was man beachten sollte ist die Tatsache das nicht alle Spiele solch hohe Auflösung unterstützen, oft endet es bei der 1600er Auflösung in den Einstellungen der Spiele, also dann nicht enttäuscht sein, 1920er Auflösung wird noch nicht als normal angesehen von den Spiele Herstellern.

@Threadersteller
Du kannst ewig warten, es wird immer neue Hardware geben, nimm einfach das Zweit Beste und Zweit Neueste, es ist nur halb so teuer und reicht garantiert für alles was es an Spielen gibt, und wenn eines Tages Crysis kommt kann man immer noch schauen was zu tun ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde es aber nicht auch ein 22" mit 1650x1050 tun? da kannste dann auch zu einer gts greifen und locker einiges sparen!

Wenn's jetzt und sofort 'ne neue Karte sein soll, dann die GTX.

Edit: Bin mir da nicht so sicher, ob die Crysis mit einer 1600er Auflösung packt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beim 22" die Auflösung, die meisten Spiele dich ich kenne haben die 1600er und dann die 1920er Auflösung, keine Zwischenstufen und wenn der Monitor interpoliert geht es auf die Qualität.

Über CRYSIS gibt es schon sehr viele Spekulationen hier.....eine der schönsten ist die Aussage das DX10 von den Grafikkarten nicht soviel abverlangt wie DX9, was plötzlich bedeuten könnte mit ner 8600GT kann man Crysis auch in Bester Qualität spielen....Ups :D

Jetzt eine GTX kaufen zeugt von absolut zuviel Geld, der Unterschied finanziell gesehen zur GTS 640 ist selbstmord, und die Mehrleistung beträgt maximal 10 %

jetzt haben alle auf die 2900 xt gewartet und keiner nimmt bzw. will sie. ok, sie nimmt etwas mehr strom, aber drauf gesch. wenn er eh nicht der hardcore gamer ist, fällt das nicht ins gewicht.
die 2900xt ist stärker als die 8800 gts, das sieht man an vielen benchmarks und wird mit kommenden treiben (wurde angekündigt) noch besser. und das bei einem ähnlichen preis wie die 8800 gts. für mich würde sich die frage zw. 8800 gts und 2900 xt gar nicht stellen. definitiv die 2900 xt!
die frage würde sich nur bei der wahl zw. gtx ung xt stellen. aber das sollten die finanziellen mittel entscheiden.

karlos3 schrieb:
Also mit nem 24" ist es schon geil zu zocken, einfach RIESIG !
Und es ist völliger Blödsinn das man für nen 24" ne 8800GTX braucht, selbst nicht übertaktet reicht meine GTS völlig aus.

ER,schreibt das er alles in höchster auflösung und mit max details spielen möchte und dafür schlägst du ihm eine gts vor!

Klasse!

Das er dann nach 6 monaten unzufrieden ist und sich wieder was neues kaufen muss!

Ich würde von vornherein gleich auf nummer sicher gehen,soweit möglich!

@41076
Kannst du hellsehen ? Oder woher weist du das mit den 6 Monaten.
Ehrlich gesagt langweilt mich das mit der 8800GTX gegen GTS Diuskussion immer mehr, es ist ein Prestige Objekt um das es geht, mehr nicht, das schnellste ist immer das teuerste, auf TomsHardwareguide kann man sehen das es nur etwa 10% Mehrleistung sind um die es geht, aber ca. 40% Mehrpreis.

Ich spiele alles mit meiner GTS in höchster Auflösung und allen Details auf meinem 24" EIZO, also erzähl mal, wie sind deine Erfahrungswerte mit dieser Kombination ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX ist im Vergleich zur GTS um bis zu 30% schneller - gerade bei max. Quality !
Da kann ich nur jedem das Performancerating hier in der CB an's Herz legen.
Sicher, um den Mehr/Preis kann man sich streiten, inzwischen gibt es aber günstigere GTX .

@karlos3

Weist du wie anspruchsvoll in 6-12 monaten die spiele sind und wie lange du mit deiner gts noch hinkommst?

Wenn du dann aber nach und nach die auflösung reduzieren und die details verringern musst,dann lohnt sich der 24" auch nur wenig oder?

Und mit der gtx bzw ultra hast du nun mal einen zeitlich größeren spielraum!

Nicht jeder will 2x im jahr die hw wechseln.

Ich bin jedenfall froh das ich meinen 21" verscherbelt hab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben