8800 GTS ist wohl kaputt!

BallerNacken

Ensign
Nabend Boardies,

mir ist vorhin allem anschein nach meine Graka abgeschmiert. Und zwar war ich am CSS zocken und auf einmal wurde das Bild schwarz, anschließend gab es merkwürdige Farbfehler und Streifen...

Musste dann neustarten!

Nach dem neustart erwartete mich das:

habe dann ersteinmal den DVI Steckplatz an der Graka verändert...es tat sich nichts. Dann über VGA angeschlossen und siehe da, ich hatte wieder ein Bild, nur sah es ähnlich aus, wie das zweite hier gezeigte Bild.

Also es war nix zu erkennen, aber ich konnte mich anmelden, war alles kein Problem. Hardware ist also ansonten einwandfrei. Beeps sind normal.
Habe aber dennoch per Low-Config alles durchgetestet. Alles einwandfrei.

Als nächsten Schritt, habe ich die GraKa komplett draußen gelassen und per Onboard Grafik angeschmissen. Läuft einwandfrei.

Für mich bedeutete dies, das es def die GraKa ist.

Stimmt ihr mir da zu?

Habe nun ein wenig gegoogelt und rausgefunden das in der letzten zeit die 8800 GTS und GTX reihenweise abschmieren. Und dabei ist mir die Lösungsmöglichkeit des Backens aufgefallen.

Würde das auch machen, aber nur wenn ich mir sicher bin, das sie wirklich ansonsten nicht mehr zu retten ist.
Meint ihr es gibt eine andere Möglichkeit? Und ist das "Backen" recht vielversprechend?

Habe von der Graka jetzt schonmal die Abdeckung und dern Lüfter abgebaut. muss da nochmehr runter, um sie in den Backofen zu schieben?

sieht jetzt so aus:

Lasse es jetzt erstmal über Onboard laufen, muss sowieso lernen. Aber wenn es nicht klappe, welche Karte könnt ihr mir dann empfehlen, bis 175 euro und halbwegs zukunftsträchtig?!

schon mal danke

MfG BallerNacken

das gleiche problem habe ich mit meiner 8800gtx auch und weiss leider auch nicht mehr weiter

Ich weiß jezt nicht, wie das eigentlich geregelt wird, aber ich würde meine Grafikkarte nur mit dem Board backen, d.h. Kühler ab und Slotblech ab. Auf jeden Fall alle Plastikteile entfernen.
Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Das "Backen" ist meiner Erfahrung nach bei solchen Fehlern sehr vielversprechend. Der Effekt hält aber unter Umständen nicht lange an. Ich habe da einen Fall, da muss die Karte alle ~ 6 Wochen mal wieder "aufgebacken" werden :) Bei einem anderen Fall hält die Karte danach wieder dauerhaft.

Ich würde den Kühlkörper noch abmontieren und die Karte dann bei 100 °C ca. 20 Minuten backen, schlechter wird es bestimmt nicht. Backpapier nicht vergessen ;)

hehe...

ich werde es mal versuchen! den kühlkörper hinten über die "größeren" schrauben ab, oder?

inwiefern, kann die GTX460 denn bei neueren Spielen mithalten?
Werde mal sehen, vorallem sollte die nicht so tierisch laut sein.

Denke, die würde auch recht gut zum restlichen sys passen:

Phenom II 965 BE
GA-MA785GT-UD3H
Ripjaws 4GB DDR3 8er timings, glaube ich
Intel Postville

edit: is das Ding da festgeklebt? finde keine Schrauben mehr, geht aber auch nit ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800GTS hat den gleichen Fehler gemacht, auf einmal mittem im spiel ein Hänger und bei Neustart war schon das Bild schrott. Ich hatte noch Glück, die ging genau einen Monat vor Garantie Ende kaputt und hab sie dann Repariert wieder bekommen (was auch immer die gemacht haben, ich hab genau meine Grafikkarte wieder bekommen, kein Austauschmodell).

Falls du noch Garantie haben solltest einschicken ^^

ne hab ich nit...die hat ihre 3 Jahre aufm Buckel :D
Ergänzung ()

Ich glaubs nit!

das backen hat funktioniert! Ich freu mich n bissl, auch wenn ich nicht glauben kann, das das lange anhält. Wäre aber wirklich schön.

Bin sehr überrascht...nun kann ich wenig ruhiger schlafen.:D

Backen? :freak:

Was passiert den wenn ich meine GraKa backe? weiss das jemannd!

^^
eventuell lösen sich verspannungen auf der platine oder kalte lötstellen bekommen wieder kontakt

auf jeden fall nicht zu heiss backen denn sonst kann es sein das sich di ebauteile lösen oder verrutschen, wenn das passiert kannst die graka gleich entsorgen

Mastercheef schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Thema übers Grafikkarten Backen.

@ BallerNacken
ev kannst du eine erfahrugen auch hier posten ;)

klar kann ich das :p

Also meine 8800 GTS war in dem Zustand, wie im ersten Post gezeigt. Habe alles abgenommen, was leicht hätte schmelzen oder sich verformen können. Allerdings war der Kühlkörper inkl. Halteplatte (hartplastik) für den Lüfter noch da. Wollte das nicht lösen, da ich imo keine WLP da hatte.

Naja, habe die GraKa dann in dem Zustand (auch im dem Bild im ersten post zu sehen) bei knapp über 100°C für 25 min in den Backofen getan.
Habe den Rechner dann schonmal aufgeschraubt und anschließende die Karte wirklich noch Ofenwarm eingebaut. Die Metallteile waren noch so heiß, das sie sich ohne Schutz nicht anfassen ließen.

Dann sofort alles angeschlossen und getestet...läuft bisher einwandfrei. hat vorhin auch nen 3DMark06 test ohne Probleme überstanden.

Also ich denke einen Versuch ist das immer Wert. Denn viel mehr kaputt machen als vorher, kann man nicht, denke ich.

Aber reinigt den Backofen hinterher einmal. Muss nicht unbedingt sein, sich da hinterher was zu essen zu machen. Vielleicht ist in dem Lötzinn sogar noch Blei. Und angedampftes Blei ist nicht gerade gesund :D

Alle Angaben ohne Gewär und ich übernehme keine Verantwortung, falls es nicht klappt:)

scheint wirklich ne seuche zu sein wie überall spekuliert wird :D

spielte vor 2 tage stalker 1 nochmal, alles rodger, bis plötzlich grafikfehler und absturz. dachte ich mir stalker, das ist doch da nicht unnormal oder? irgentwie bekam ich das programm aber nicht mehr zum starten. hatte dann mal furmark angemacht, und nach 1min, genau das selbe

und dann piepste der rechner beim booten manchmal undefinierbar. auch war manchmal NUR 1 buchstabe heller als die anderen. und dann nach paar neustart kam das hier

aktuell windows, bios, booten, meine arme hintergrundfrau und was bleibt wenn spiele net mehr gehn? lost schauen *g*

s34d7asg.jpg

http://s1.directupload.net/images/100809/s34d7asg.jpg

2D geht nämlich noch, wenn auch mit gelben/blauen streifen. 3D ist aber total tod. wills auch net drauf ankommen lassen denn die soll noch die paar überstehn bis die neue gigabyte geforce gtx460 kommt. überlegte wieso schon ob ich mir ne neue zulege. wollte eiglich auf die größeren brüder der gtx460 mit den chip GF104 warten, tja aber dann muss es diesmal ne 200 euro statt 350 euro karte sein. hält sie nur 2 statt 3 jahre, auch gut *g*

hier mal gpuz
r8dnfp8w.png

was die systemsteuerung sagt. da scheint wohl einiges, aber noch net alles tod zu sein *g*:evillol:
zzu5l5f7.png

und was der nvidia treiber sagt
doxap7im.png

Ich habe das selbe Problem, erst mit 2 8800 GTX (ASUS) im SLI, dann mit 2 8800 Ultra (ASUS).

Kommt euch das nicht merkwürdig vor das auf einmal so viele Leute das selbe Problem haben mit den Karten aus der 88er Serie ?

Gruss

die ham bestimmt ne Art selbstzerstörungsmechanismus :D...aer ja stimmt schon, sind in letzter Zeit wirklich sehr viele. wie man auch an den Threads hier in dem Bereich sehen kann.
Ergänzung ()

Ahoi,

meine Karte hält zwar noch, aber ist nach 2h WoW doch schon wieder ein wenig am aussetzen. Also muss wohl wirklich eine neue her. und das auch recht zügig.

Habe nun die Möglichkeit die GTX460 Gainward 768MB Version für 170 Euro zu bekommen. Inwiefern wäre das 1gig Modell schneller? Kann mir nicht vorstellen, das dort bei aktuellem Spielen ein nennenswerter Unterschied zu vermerken ist.

Und mehr als 175 Euro möchte ich ungerne ausgeben. Für alles aktuelle was Spiele angeht und vlt. noch dieses Jahr kommen wird, sollte sie aber locker reichen, oder?

Würde sie dann direkt morgen kaufen gehen, da mein lokaler Händler ein sagen wir mal "befristetes Angebot" gemacht hat. :D

Gerade läuft eine der 8800 GTX bei mir. 3D Mark 06 12.000 Punkte...
3 mal laufen lassen ohne Probleme. Kann mir das nicht erklären...
Ergänzung ()

Noch ne allgemeine Frage:

Wo finde ich auf der 8800 GTX oder Ultra die Seriennummer ?
Hab nirgendwo nen Aufkleber wo SN xxxxxxxxxx steht...

Gruss

Was haltet ihr davon, wenn wir ne Art Unterschriftensammlung starten.
Wir sind wohl einige Leute die das selbe Problem haben/hatten, kann doch nicht sein das so viele karten auf ein mal kaputt gehen. Bei mir waren es 4 Stück !!!! Bei Interesse schreibt mir an: but-cher@gmx.de

Gruss
Ergänzung ()

Hab bei WKW mal eine Gruppe gegründet, wer will kann ja beitreten !

GeForce 8800 DEFEKT !!!

Gruss

Zurück
Oben