8800 gtx läuft nur auf x8

sleipnir24

Newbie
hallo leute,

ich hab seid kurzem ein neues pc System :

asus commando
msi 8800gtx
nt 700watt
4gb ocz RAM
q6600

nutze vista 64bit

ich habe jetzt schon alle treiber aktuallisiert, das BIOS geflasht usw.

trotz alle dem zeigt mir gpu - z und CPU - z nur ein bus interface von x8 an, anstatt der möglichen x16.

ich finde auch nicht im BIOS zum einstellen.

danke für eure Hilfe

mfg

Helfen kann ich leider nicht. Von so einem Problem habe ich schon mal gehört, weiß allerdings keine Lösung. Was ich trotzdem prüfen würde: Zeigen diese Programme bei einer anderen Graka gleichen Modells auch 8x, oder 16x? Zeigt das Tool bei derselben Grafikkarte auf einem anderen Board 8x oder 16x?

Ich nehme an, dass selbst wenn die Karte tatsächlich nur im 8x-Modus läuft, sie damit kaum gebremst wird.

Hatte das gleiche Problem mit dem Asus A8N-SLI.
Im BIOS die autoamtische SLI Erkennung von auto auf off umstellen hat bei mir das Problem behoben.

ist dein NT(mit 700 W) von einem Markenhersteller(z.B Bequiet, Enermax usw.)
Poste doch mal die Angaben, die auf der Site des NT stehen(Interessant ist haupsächlich
die Stromstärke(Ampere ) auf der 12 V Leitung

danke für die schnelle hilfe

wenn ich im bios den asus c.g.i ausschalte läuft meine karte nur noch auf x1 -.-

hab nen aurora netzteil und es hat 50A auf der 12v leitung

vielleicht hat ja noch jemand ne andere idee

also so long...

Sers hast du schonmal Everest angetestet, bzw was sagt 3DMark 06 zeigt der auch nur X8 an CPU-Z ist nicht so zuverlässig. Am NT liegt sowas nicht wenn dann ist es eine Bios Einstellung, musst mal schauen das Board unterstützt ja CF nicht das da im Bios was eingestellt ist könnte ja sein.

@ desmonesi du bisst ja lustig er hat kein SLI Board.

Hallo,

hast du eventuell übertaktet? Wenn ja, wird es wohl am FSB liegen. Stell den mal um 5MHz runter und schon dann mal bei CPU-Z rein, ob da noch immer 8x steht.

Hast du die 8800 im oberen oder unteren Slot stecken ?
Der obere ist mit vollen 16 Lanes angebunden der untere glaub ich nur mit 4 .

hab die karte im oberen sockel eingebaut.

everest usw zeigen auch alle nur x8/x16 an

hab jetzt mal benchmark 06 laufen lassen (11013punkte)

11013 Punkte sind für das System voll OK.
Aber trotzdem sind 8x nicht korrekt... was passiert denn, wenn du den PCi-Expresstakt um 5MHz anhebst auf 105MHz??

takt erhöhen um 5 bringt garnichts.

hab jetzt mal nen aktuellen beta treiber installiert......damit lief die karte nur noch auf x1/x16

gut hab den treiber wieder runter und den letzten treiber rauf, jetzt wieder x8/x16

Zurück
Oben