8800 GTX und mein Gehäuse

rainbowsix007

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’15
HI,
ich hab mir eine 8800 GTS 23 cm geholt und die passt ohne weiteres in mein Gehäuse (max um die 26 cm ( sehr gut kühlung von thermaltake).
nun würd ich eus interesse wissen wollen, wenn ich mir ein Graka mit der Größe der 8800 gtx kaufen würde, ob man eine seite des Festplattengehäuse wegnehmen kann, sodass die hdd nur auf einer seite hin befestigt ist. Kann das der hdd schaden ( evtl. vibrationen oder.....) ?
Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass es bald aber keine grakas dieser größe geben soll. der g80 und der r600 sind wohl die letzten, denn dann gibt es ne neue tech. wie man die chips etc. anordnet.

Du hast ne 8800GTS und überlegst auf ne 8800GTX umzusteigen ? :freak:

schenkste mir die gts :lol: :cool_alt: :D

@all, das war nicht die Frage!

@topic: Ich würde Hdds nicht an einer Seite festschrauben. Ich bin zwar kein Werkzeugmacher und kann Dir keine Berechnung der Festigkeit liefern, aber ich würde den Schrauben nicht trauen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die HDDs nur an einer Seite festschrauben. Die HDD hat ein Eigengewicht und vibriert auch. Wenn ich mir dass so überlege wirkt die Kraft bei normaler Befestigung auf die Schrauben von unten. Soll heißen, dass die Hdds mit den Schrauben verbunden sind und die HDD seitlich fixxieren, nach unten aber die 4 Schrauben das Gewicht der HDD auf die Ausfräsungen des Metalls im HDD Käfig abstützen.

Bei einseitiger Montage zieht das freih hängende Gewicht der Hdd an den Schrauben und am Gehäuse, da ja auf der anderen Seite nischt ist zum halten.

Weiß nicht ob das so gut ist. Ich würds nicht machen.

Würde ich mal interessieren welche Technologie die Graka kleiner werden lässt.
Meinst du jetzt den Grakachip oder das PCB. Da du wahrscheinlich das PCB meinst, würde ich mich über einen Link freuen.:)

er hat davon gelesen dass ati daran arbeitet die shader quads oder wie auch immer die dann heißen aus dem chip zu nehmen. also wie die rams an nen main chip anbinden. das spart kosten da die yield rate steigt und die chips sind so viel besser zu skalieren. high end chips bekommen einfch mehr dieser quads und die einstiegskarten nur eines.

ja also die schreuben sollten die kräfte an den hhd käfig verteilen und dann irgendwo im gehäuse oder so enden. wie oben gesagt es geht schon nur verzieht sich dann die andere seite die noch verschraubt ist. kommt aber auf das e-modul des werkstoffes an. dass es al ist heißt nicht dass es sich leicht verbiegen lässt. ne AlMgSi1-legierung ist da robuster wie normaler stahl. da die bleche aber in der regel sehr dünn sind und der käfig ja stützschienen für die hdd haben sollte kann man da echt gar nix drüber sagen. die werkstoffkunde ist eben eine wissenschaft des ausprobierens!!!
es wäre auch praktisch wenn du bilder hättest oder schreiben würdest welches gehäuse genau

Zurück
Oben