8800 Ultra + Athlon64 X2

Hankybrown

Newbie
Hiho,

Neeed help:eek:

Ich habe mir vor kurzem eine 8800 Ultra zugelegt, aber irgendwie läuft sie nicht so wie ich mir das erhofft habe:(

Wenn ich mir unter 3dmark 06 die Werte von anderen Usern ansehe........

Ich komme auf ca. 8000 Punkte unter Vista 64.

SM2.0--- ca. 3000
HDR/SM3.0--- 3000
CPU--- ca.1600

ich weiß echt nicht mehr weiter, Stromanschlüsse passen, Grafiktreiber ist aktuell, ich habe selbst im Grakatreiber alles deaktiviert was Leistung kosten könnte.

Unter 3dmark habe ich die Standarteinstellungen gelassen, alles ganz normal:(

Könnte es am System liegen ???
Ausus A8N32 SLI Deluxe
Amd Athlon 64 X2 4200+
Asus EN8800 Ultra

pls help

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei CB!

Also ich würde mal sagen, dass dein CPU zu langsam ist.
Schau mal die Benchmarks die du siehst, wurden alle mit einem stark übertakteten C2D gemacht.
Die liefen meistens immer über 3Ghz, außerdem waren das zum Teil auch Quadcores und nicht Dualcores.

Ich habe ca 8000 Points mit nen X2 4200+ (aber auf 2,5Ghz übertaktet) und einer 8800GTS.
Deshalb könnten deine Werte ungefähr hinkommen.
Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Wenn du mehr willst müsstest du wahrscheinlich auf einen Core2Duo wechseln.
Hoffe ich konnte helfen.

Danke erstmal^^

hmm du meinst also, dass die SM2.0,und SM3.0 Punkte nicht nur auf der Grafikleistung basieren???

mein Netzteil:

Levicom 450 XPL
+5V---32A
+12V---16A
+3,3V---30A

mit 16A auf der 12V schiene kommste auchnich weit, empfohlen sind 26, also neues netzteil kaufen.

aber der cpu limitiert trotzdem, hast ja auch nur 1600cpu punkte.

Sämtliche 3DM Punkte basieren komplett oder anteilig auf der Grafikleistung, aber eine solch potente Grafikkarte wie eine 8800 Ultra muss von der CPU auch entsprechend mit Daten gefüttert werden können, um ihr volles Potential zu entfalten.

In deinem Fall verhungert die Ultra ja beinahe. Zum Vergleich: mit meiner GTX@stock und dem 6400@3,2GHz erreiche ich über 11.000 Punkte im '06er.

hmmm

ich danke euch^^

naja um dan Hungertod meiner Ultra zu verhindern werde ich mir wohl was neues holen:)

mit 16A auf der 12V schiene kommste auchnich weit

Meine 8800gts ist auch schonmal vorübergehend mit einem billigen TrustNT gelaufen das "nur" 16A bei 12V hat. Und hat damit auch die volle Leistung gehabt. Nämlich 9790 Punke in 3D Mark 06. (Mit einem 6750).

Bevor jetzt kommt: Ja, aber deine gts braucht auch nicht soviel Strom wie eine Ultra,
dass ist zwar richtig aber selbst bei der gts werden höhere Ampere vorausgesetzt.

versuch mal deine cpu zu übertakten dann könntest du auch besser abschneiden;) und dann poste ob es was gebracht hat

Wie bereits gesagt, wenn du es dir leisten kannst, hol dir ein neues Netzteil.
Ich denke aber, dass es nicht ganz zwingend nochwendig ist.

Als Board empfehle ich dir das ABIT IP35 und einen E6750. Wenn du Quadcore möchtest einen Q6600.
Dann sollte deine Ultra mehr Leistung zeigen.

3000 GPU Punkte ?!
selbst mit der CPU sollten mehr sm2 & sm3 Points drin sein.
Neues Netzteil geht sogar noch vor neuer CPU

Ich habe jetzt mal versucht die CPU ein wenig zu übertakten, aber wie ich vermutet habe, kackt schon bei geringer erhöhung des FSB, das System ab.

Hab den FSB von 200 auf 205 genommen, selbst das ist nicht drin.

Vcore beim A8N32 SLI Board habe ich im auto mode gehabt, dafür dass es "damals" ein recht gängiges oc-board war, echt übel:(

Aber der erste SM2.0 test lief in 3dmark 06 an und die FPS stiegen bei dem FSB von 205 um ca 5 an, denke auch, dass die CPU einfach zu schwach ist.

Hi,
nur den FSB anzuheben ist auch nicht gut. Du musst mehr einstellen, da sonst dein HT-Link mit übertaktet wird, was zu einem instabilen System führt.
Guck dir mal diesen Overclocking Giude an:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da steht alles drin, wie du was einstellen musst, damit der auch läuft. Ich habe auch einen 4200+. IdR. machen die alle 2,8 GHz mit.
Dann dürfte die Graka nicht mehr so ausgebremst werden.
Dein Ergebnis ist trotzdem erschreckend niedrig. Ich frage mich, ob mit einer 8800 GT/GTX oder Ultra überhaupt 10000Punkte drin sind, wenn man einen X2 4200+ hat bzw. diesen auf 2,7 - 2,9 GHz taktet.

(Die Punkte möchte ich auch noch erreichen, wenn meine GT da ist :D )

So...

ich habe mit vielen Versuchen geschafft die CPU auf 2500 Mhz zu takten:D

fragt nicht wie^^

Mit einem 11er Multiplikator war bei 2250 Mhz schluss, ich habe dann mit einem 10er probiert und dann ging es.

Im 3dmark komme ich nun auf 500 Punkte mehr also auf 8500, 2. Lauf: 8800 ^^. Also ist echt der Prozessor die Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste :)
Hast du darauf geachtet, dass der HT-Link nicht über 1000 ist?

Kauf dir, wenn du Geld hast, den von mir oben empfohlenen Prozessor mit Board.
Wenn du den dann noch ein bisschen taktest, so ca 3Ghz, was kein Problem sein sollte,
geht die erst richtig ab :D

hehe^^

joa der HT liegt atm bei 1040, aber das System läuft jetzt auf 2,6 GHz stabil bei 60 Grad CPU Temperatur (unter Vollast):)

Nur der Speichertakt ist mit 173,4 MHz etwas niedriger als normal (200, DDR400). Aber ist nicht spürbar.

Crysis unter "very high" ist zwar noch nicht drin:cool_alt: aber das soll ja nicht heißen^^

Ich glaube ich werde noch bis Januar warten mit nem neuen System, und dann wohl wohl oder übel auf Intel umsteigen :freak:

Zurück
Oben