8800GT --> Absturz

snake-venom

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe einen neuen PC gekauft.
Quad 2,4 ghz
4gb RaM
Asus Mainboard
Geforce 8800 GT
Treiber: 169.21 für xp von der nvidia page
SP2

Eigentlich läuft alles super, nur bei manchen Spielen kommen immer wieder die selben Probleme:

Ich starte das Spiel und nach ca 2 min sieht man den Spielhintergrund mit vielen roten Flecken und nix passiert

Strg+alt+entf hilft dann auch nich mehr

ich muss neustarten...

wenn ich es erneut starte genau das selbe wieder

Bisher hab ich bei den meisten speilen keine probleme.

Da dieses Prob jetzt schon beim 2. Spiel (PES 2008 und Treasure Island) aufgetaucht is bitte ich jetzt um Hilfe

neuste nvidia traiber ist drauf

vielen dank im Voraus

mfg
snake

Zuletzt bearbeitet:
Hi Willkommen im Forum:)1. Hast du einen Beta Treiber? 2. Hast du deinen PC übertacktet??

MFG SK-Tempelhof

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den 169.21 für xp von der nvidia page

nein habe nicht übertaktet

Hmmm,
ich habe mal irgendwo hier gelesen das dieses Phänomen auftrat weil der Speicher der GraKa zu hoch getaktet war.
Evtl. tritt dies nur bei einigen Spielen auf bei denen ein bestimmter Bereich des Speichers genutzt wird (der meinetwegen etwas schlechter ist als der Rest).
Probieren könnte man evtl. mal den Takt des Speichers mit dem Gainwardtool etwas runterzuschrauben, um zu überprüfen ob es tatsächlich daran liegt.

Ist halt ein bischen blöd wenn man durch diesen Eingriff die Garantie verlieren sollte (verliert man die Garantie wenn man bei der GraKa den Takt reduziert, wegen des Eingreifens??)
Andererseits wäre es halt auch blöd, wenn Du die GraKa einschickst und dann zahlen musst weil alles iO sein sollte...
Du kannst ja auch mal mit Speedfan die Temps der GraKa auslesen.
Grüsse

Also,

um einen Hardwaredefekt oder Überhitzung auszuschließen, könntest du mal nen Benchmark laufen lassen... sollten hierbei keine Probleme Auftreten, kannst du von einem Treiberproblem ausgehen.

Hier mal ein Benchmark der die Karte richtig Auslastet... lass den mal 5 min laufen, wenn dabei nix passiert ist mit deiner Karte schonmal alles i.O.

gruß
monkey

Vielleicht Netzteil defekt? Auf jeden Fall mal testen. (Besorg die ein anderes NT zum testen)

Speedfan:

System: 27
CPU: 28
AUX: 127
HD0: 25
Core0: 20
Core1: 22
Core2: 18
Core3: 20
Core: 50

Benchmark nach 5 min nix passiert

hab dann nochma 1 min bench gemacht und 2640 punkte bekommen
den stabilitätstest hab ich 10 min durchlaufen lassen und gpu is von 55° auf 70°

Hab übrigens SP2

Soll ich den takt des Graka Speichers runterschrauben?
falss ja --> wie?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte in der Tat von dem Speicher kommen wie schon Mestapholes sagte, also untertackten^^ kannst du z.b. mit RivaTuner.

MFG SK-Tempelhof

SK-Tempelhof schrieb:
Es könnte in der Tat von dem Speicher kommen wie schon Mestapholes sagte, also untertackten^^ kannst du z.b. mit RivaTuner.

MFG SK-Tempelhof

UntertaKten. Aber nichts für ungut.
Ich habe manchmal das selbe Problem mit meiner eVGA GF8800 SSC. Die ist ab Werk übertaktet mit 1000 MHz Speichertakt. Bei WoW z.B., aber auch nur wenn der Speicher vorher richtig vollgesaugt wurde, als Bsp. Assassin's Creed, verziehen sich die Texturen auf einen Zentralen Punkt im Bild und es sieht übelst wüst aus.
Untertakte mal den Speicher. Das hat bei mir was gebracht und habe sogar noch ein paar 3DMarks rausholen können. So komisch wie es auch scheint. Wenn ich jedoch den Speicher erhöht habe, brach die Grafikleistung so enorm zusammen, sodass 3DMark 06 den Dienst mit einer Fehlermeldung quittierte.

Achso nagut sorry Untertakten;) es scheint wohl ein bekanntes Problem mit dem Speicher der GT zu sein. Ich habe nur die Probleme wenn ich zu stark OC z.B. den Speicher auf 1075-1100 MHz setzt denn friert der Pc nach spätestens einer Stunde ein (meist schon nach 10 min).

MFG SK-Tempelhof

ok vielen dank schonmal....
aufwieviel soll ich den speicher runtertakten?

hast du denn ne oc-karte?

wenn nein läuft der speicher standard mit 1800mhz. schraub mal 100mhz runter.

was für nen hersteller ist das überhaupt?

Hmm ich würde ihn erstmal um 50 MHz senken und denn testen wenn das noch nichts gebracht hat nochmal um weitere 25 MHz.

MFG SK-Tempelhof

Redd0r schrieb:
hast du denn ne oc-karte?

wenn nein läuft der speicher standard mit 1800mhz. schraub mal 100mhz runter.

was für nen hersteller ist das überhaupt?

du redest aber vom shader-tackt;) und nicht vom Speichertackt der liegt idle @ 900 MHz

MFG SK-Tempelhof

also kenn mich jetzt nich so gut aus...
weiß nich was oc genau heisst, denke dass das ich keine oc hab

also soll ich die 900 um 50 mhz senken?

xfx is der hersteller
512 mb ddr3

Zuletzt bearbeitet:
oc = overclocked

also wenn du die "normale" gt hast dann haste nen ramtakt von 1800mhz.
wie gesagt geh ma um 100mhz runter bei rivatuner. oder du holst dir nhancer dann kannste das direkt über die nvidiasystemsteuerung machen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

edit: ja die 900 um 50 senken.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau die 900MHz um 50Mhz reduzieren also auf 850 MHz.:)

@ Redd0r also eine 8800 GT @ idle hat die Werte hier
93834e02daa110fc868f215b1.png

SK-Tempelhof schrieb:
ja genau die 900MHz um 50Mhz reduzieren also auf 850 MHz.:)

@ Redd0r also eine 8800 GT @ idle hat die Werte hier
93834e02daa110fc868f215b1.png

ob nun 900 oder 1800, ist beides das gleiche...
manche progs zeigen 900 an und manche 1800.

sry jetzt noch eine frage...
ich weiß sie is vllt dumm aber ich will nix falsch machen
hab jetzt nhancer und rivatuner
wie stell ich das jetzt ein?
nichg das nachher nix mehr geht :)

also, ich erkläre es mal mit dem rivatuner.
rivatuner starten
dann steht mittig "ForceWare detected"
bei "Customize" auf diesen Button
dann ist dort eine Grafikkarte abgebildet. da drauf klicken.
dann biste in dem Menü, da nen Haken bei "Enable driver-level hardware overclocking"
dann bei "memoy clock" mit dem schieber verschieben auf 850
dann noch nen haken bei "Apply overclocking at windows startup" wenn die die settings stimmen und auf "Save"

fertig :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben