8800GT oder HD 4850?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich will mir einen neuen rechner zusammenstellen, wie hier beschrieben.
Jetzt ist die Frage: Welche Karte soll ich mir holen?
Eigentlich war für die Grafikkarte ein Betrag von rund 100Euro angesetzt.
Dann habe ich gesehen, dass Zotac 512MB 8800GT AMP! Audio PCIe für 116 Euro aufgrund der Übertaktung ziemlich geil ist.
Die HD4850 gibts ab rund 150 Euro bei ebug.de. Allerdings stehen verdammt viele Ausführungen zur Auswahl, was mich etwas verwirrt da sich die von den Taktraten alle nichts tun.
Also wenn die HD 4850 nun wirklich soviel besser ist, bin ich bereit auf die Grafikkarte noch etwas zu verzichten und direkt die 4GB RAM zu kaufen.
Den Monat würde ichd as System dann über Onboardgrafik betreiben, was schon eine Steigerung zu meiner aktuellen Grafik ausmachen würde ;)

Was soll ich nun machen?
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Also, eine 8800GT gibts ab 90€ und eine HD4850 ab 130€. Die Ati hat mehr Power, aber du musst wissen ob du auch so viel brauchst. In welcher Auflösung spielst du denn, etc? Brauchst du unbedingt die Audio-Funktion?
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

37% mehr Leisutng bei 50% mehr Kosten ;)
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Also die Zotac AMP! hat statt 600MHz 700MHz GPU clock, und dass sind mehr als 10%.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die ATI sehr heiss wird, was sich evtl. als Problem erweisen könnte,
wenn ich das ganze wie geplant in nen Barebone Tower packe.
Und jetzt streitet net über die par Euros^^ Ich kauf nen Rechner für knapp 500Euro,
da machens 20euro mehr oder weniger auch ent aus.
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Die 8800gt nehmen übertakten (selber takten) für 90 euro ein hit
und wegen dem bisschen mehr leistung das holste mit dem guten übertakten wieder auf dann sinds nur 20% mehrleistung zur ATI
mfg
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Naja die AMP! die ich mir ausgesucht hatte die schon ordentlich übertaktet ist kostet 116, net 90
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Man kann selber takten und das mit unseren Anleitungen bestimmt besser als Zotac
CB is besser^^
dann kaufste ne GT mit 90 euro und mit dem restlichen geld gehste mit deiner Freundin schick essen^^
88GT is in dem Preissegment einfach das Beste
die ATI frisst strom, wird heiß, und Laut
GT gegenteil von dem und Günstig
mfg
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

naja also die 8800gt is schon für den preis ein hammer, alerdings sie ist laut wie nen föhn.
Die ati frisst so viel strom garnicht und laut ?? ati und laut ?? also meine kannste garnicht höhren alerdings hab ich ne 4870
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Die 8800GT hat eine automatische Lüftersteuerungf und ist nur unter Last laut. Du kannst die HD4870 nicht hören? Dann nimm mal die 20 anderen Lüfter aus deinem Gehäuse ;)
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Ja dann haste glück aber normal drehen die ATIs gerne auf fressen strom und sind hitzköpfe
Die GT gibts schon länger also ausgereift und günstig
mfg


@Sebl :lol:
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

lustig :D wen ich 20 lüfter hätte würde dsoch eigentlich die 8800gt die ich vorher drin hatte gut gekühlt oder ?? sie wurde auch nie heiß unter last würde sie laut, ati nicht!

stimmt aber NSkyline meine graka is nen hitzkopf 70 grad im idle, die 8800gt hatte immer so um die 40 grad, dafür war sie aber auch laut wie nen rasenmäher beim zoggen, im idle war sie auch leise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT oder HD 4850??

Ja ....dann hast du glück gehabt
verkaufst du deine GT vll??
normal sind die ATIs laut
mfg
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

also ich hab auch eher schlechte erfahrungen mit ati gemacht weil ein kumpel ne x850xt platinum oder so geholt hat und die auch super laut wird und selbst im idle ein ekelhaftes geräusch macht, mal davon abgesehen, dass sie manchmal bei spielen zu heiss geworden ist, wo ich mit meiner 6600gt keine probs hatte
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Die ATi's sind nicht mehr so laut.. Zu X800er und X1900er Zeiten oder auch noch bei der HD2k Serie waren die Lüfter schlecht, bzw. schlecht geregelt.. Aber das kann man doch net auf alle und die heutigen Karten beziehen, informiert euch besser un gebt nich son kappes von euch..

Der Kühler der 3850 und 4850 ist in Idle sehr leise und unter last vllt. etwas hörbar, aber wer spielt schon ohne n bisschen ton, der das übertönt^^ Die Kühler der 3870 und 4870 sind minimal lauter.. @NSkyline: Deine 3850 is wohl eher wegen dem Zerotherm GX815 laut.. hatte den auch schon, ungeregelt surrt der schon ganz ordentlich..

Warum beschwert ihr euch, dass die Karten so heiß werden? Lieber ne leise, heiße Karte, als ne laute.. mir is doch wurscht, wie heiß meine Hardware wird, solang sie net abstürzt oder sonstiges.. Mein Prozessor z.B. hat beim zocken 65°C im Sommer auf den Kernen, bei Prime bis 70°C und er läuft immernoch einwandfrei.. un 90°C sind ja normal für ne Graka, 100 gehn auch noch..

Zudem kann man zur Not auch auf jede Karte n S1 mit 2 guten 120ern montiern un ruhe is..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT oder HD 4850??

Wenn es eine GT sein soll, dann würde ich die von elitegroup nehmen.
Die ist superleise, schon leicht übertaktet und die wirst du ohne probs noch weiter takten können ;)
Aber mal ne kleine zwischen frage, in welcher auflösung zockst du eig?

mfg
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

hmm weiss ich nicht^^ im mom habe ich nen 3100+ sempron und ne fx5200 weil meine 6600gt den geist aufgegeben hat. Aber in meinem Freundeskreis habe ich den Ruf Auflösungsgeil zu sein und das trifft zu^^!
Naja aber ich denke ma 1280*1024 is ganz in ordnung, werde mir aber in naher zukunft nen Widescreen holen mit ner auflösung von 1680 x 1050, die ihc gern ausreizen würde sofern das möglich ist
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Mein gott also CPU limitiert zu viel VIEL ZU VIEL also da wäre ne 79xx noch gut
mfg
 
Zurück
Oben