E8400 XP oder Vista?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
147
Hallo Liebe cb Gemeinde,
ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen.
Hier die Komponenten:

Ram:
2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit
Board:
Gigabyte GA-G33M-DS2R G33 Sockel 775
Grafik:
Zotac 512MB 8800GT AMP! Audio PCIe
Cooler:
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Sockel 775
CPU:
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.17GHz S775 tray

Habe ein 550W silence Netzteil drin das ich weiterhin benutzen werde und eine neue Spinpoint F1 500GB.

Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt es sich für mich als Spieler Vista zu kaufen oder sollte ich bei XP bleiben?
(Arbeite auch relativ häufig mit Photoshop, und ab und zu auch Videobearbetung)

Wenn Vista für mich besser ist, welche Version sollte ich mir kaufen, reicht die Home Premium für oben genannte Zwecke aus?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Vista beitet halt DirectX10 verbraucht aber meines Wissens nach mehr Arbeitsspeicher. Musst du für dih entscheiden was dir lieber ist ;)
 
Nimm Vista,

Allein wegen DX10. 4GB RAM könntest du auch nehmen, kostet ja net viel (am besten DDR2-800 von MDT oder so).
 
Nimm Vista nur wenn du mind 4gb ram willst, weil Vista nur wirklich Sinn macht wenn man sich die 64-Bit Version kauft die genau so viel Kosten wie die 32 bit. Ansonsten nimm xp weil zwischen dx 10 und 9 sind nicht so riesige grafische unterschiede
 
Also 4GB RAM sind sowieso angedacht, dauert halt so wies aussieht bis nächsten Monat weil ich im moment nur einen begrenzten finanziellen Rahmen habe.
Gut also Vista... aber welche Version??
 
Je nachdem, wieviel Geld du hast bzw ausgeben willst. Ultimate ist die teuerste Version und beinhaltet alle Features. Wenn du aber nur zocken oder Büroarbeit verrichten willst reicht auch Home Premium!
 
öhhhm Home Premium sollte ausreichen.

zu deiner Config:

ICh würde da einiges ändern.

RAM: kauf dir wenns möglich ist direkt 4GB. Bei den Preisen...

Board:
nimm lieber ein P45 board oder das Gigabyte EP35 DS3.oder brauchst du ein mATX Board

Grafik:
wozu eine 8800GT.?
nimm lieber die HD 4850 . die ca 20€ lohnen sich.

Kühler:
Ohne OC reicht der aus.

CPU:
Nimm den E8400. für 160mhz 10-15 Euro ausgeben ist sinnlos. Kannst du auch mit dem Freezer OCen.
 
Um mal etwas Klarheit zu den hier beschriebenen Dingen zu schaffen:

- Vista ist kein großer Speicherfresser, wie manche gehört haben oder meinen. Die Auslastung sieht nach mehr aus, aber da steckt am ehsten SuperFetch hinter, was auch genauso schnell den Speicher freigibt.
- 64 Bit bringt ab 4GB was, davor nur Verschwendung, da hier architekturbedingt(!) mehr Speicher benötigt wird. Ein Vorteil aus "vollen" 4GB wäre also leicht aufgebraucht.
- Man kauft keine 64 Bit Version oder 32 Bit Version, sondern eher ein Medium. Du kannst hinterher mit deinem Key 32 und(!) 64 Bit Versionen installieren.
 
Vista Business 64 Bit.

64 Bit, damit du die vollen 4 GB ausnutzen kannst, unter 32 Bit sind es nur 3-3,5 GB, je nach Hardwarekonfiguration.

Warum Business? Weil es nicht das Media Center drin hat. Vista Basis hingegen empfinde ich als zu beschnitten.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann wäre Vista Home Premium 64 Bit das richtige Vista. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

@Milch

Wenn es um Vollversionen von Vista geht, hast du recht. Wenn er aber eine System Builder Version kauft, die preisgünstiger ist, dann muss er sich vorher entscheiden, ob der 32 Bit oder 64 Bit nimmt.
 
Also erstmal sollte es schon ein mikro ATX Board sein, weil ich keine lust mehr auf sowas großes habe, dass nicht so gut auf den Tisch passt und ich fast mit meinem selbstgebauten Barebonegehäuse fertig bin.

@ Darklordx
Du meinst ich sollte Business kaufen weil da kein Mediacenter drin ist? Was ist denn so schlimm daran und könnte man das nicht einfach abschalten?

@FAN4TIC
Also mit dem RAM das ist wie gesagt angedacht aber wenn das geld nicht da ist, kann ichs nicht ausgeben, und wenn der nächsten Monat auf 4GB verdoppelt wird ist das ja nicht so schlimm.
Und zur CPU ist zu sagen, dass ich ursprünglich den E8400 kaufen wollte aber ich heute gesehen habe, dass der Preis bei ebug für den tray gestiegen ist, und er 4 euro mehr kostet als der E8500. Und eigentlich würde ich da gerne bestellen, weil die Preise alle gut sind laut Geizhals.at (überall unter den günstigsten, höchstens 5 euro unterschied) und ich dann nicht auf viele Pakete warten muss sondern nur eine Anlaufstelle habe.
Was die Grafik angeht werde ich jetzt mal etwas rumschauen ob ich einen Test oder Benchmark Werte finde.
 
So habe jetzt mal einen extra Threat für die Klärung der Grafikkartenfrage aufgemacht: HIER
 
Zurück
Oben