8800GT oder HD 4850?

AW: 8800GT oder HD 4850??

Das wichtigste ist zu wissen: Welche Auflösung? Bei 22" und 8fachem AA hätte er z.B. einen Vorteil von 96% gegenüber der GT.
Da ich deine Auflösung nicht kenne liste ich die Unterschiede kurz auf:



1024x768
0fach AA: 15%
4fach AA: 16%
8fach AA: 42%

1600x1200
0fach AA: 17%
4fach AA: 25%
8fach AA: 96%

2560x1600
0fach AA: 14%
4fach AA: 59%

Interessant ist bei dir die Auflösung. Du solltest dir die Tests sehr genau ansehen: (ab dieser Seite, folgende: https://www.computerbase.de/2008-06...und-hd-4870/12/#abschnitt_direct3d9benchmarks )
Interessant ist jeweils die Spielbarkeit.
Wenn die 8800GT 40 FPS bringt, könnte die 4850 1000 bringen und es wäre egal, weil es ja eh flüssig läuft.
Wenn die 8800 GT 25 FPS bringt und die 4850 32 FPS, macht das sehr wohl einen Unterschied. Das kann darüber entscheiden ob an manchen Stellen Ruckler auftreten oder nicht. Und Ruckler sind mehr als ätzend. Also ganz so einfach ist das nicht. Man kann nicht sagen, eine Karte bringt soviel Prozent mehr Leistung, als die andere, man kann sagen: In meiner Auflösung sind die, die und die Spiele mit der einen spielbar und mit der anderen nicht. Und darauf kommt es ausschließlich an. Die FPS, die du über 40 hast bringen dir auch nichts mehr.

Die 4850 kostet 30€ mehr. Wenn du 22" hast lohnt es sich. Wenn du mehr hast, brauchst du sowieso Grakas >200€. Wenn du weniger hast würde ich noch die 8800 GT nehmen. Vergiss nicht, dass die 4850 zumindest beim Core auch ein wenig Taktpotenzial hat. Das wird sich bestimmt noch verbessern, wenn wir nicht mehr durch die Beschränkungen des CCC behindert werden und bessere Tools kommen, die GraKa ist ja noch jünger. Von "ausgereift" würde ich nichts ableiten, ich habe ne 4870, die ist noch jünger und macht auch keine Probleme, obwohl ich den Speicher um 200MHz übertaktet habe.... Ich persönlich mag die Catalyst Treiber lieber als die Forceware-Treiber. Ich hatte übrigens Probleme mit meiner 8800er Karte, immer, wenn ich auf 32 Bit Farbe gestellt habe, sah ich nichts mehr... Wahr aber wohl ein Einzelfall.

Nachtrag: Ich sehe, du willst dir nen Widescreen Monitor mit 1680x1050 holen? Da würde ich auf jeden Fall die 4850 nehmen, die bricht auch bei hohen Qualitätseinstellungen nicht ein und bei der Karte wirst du bei sehr vielen Spielen auf höchsten Qualitätseinstellungen spielen können. Wenn du dich trotzdem für eine 8800 GT entscheidest, sie zu, dass du keine beschnittene bekommst, sollen ja im Umlauf sein, wie hier auf CB berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT oder HD 4850??

Nvidia will mal wider die Kunden verarschen wenn du die Newas gelesen hast.

Wenn du dich richtig informiert hast, hast du auch erfahren, dass die Angelegenheit wohl nicht auf Nvidia´s Kappe geht.
Es handelt sich da anscheinend um Alleingänge der verschiedenen Hersteller (wie z.B. Point of View).

Also halte dich bitte etwas zurück mit derartigen Äußerungen, bevor du dich nicht richtig informiert hast!
Ich denke, du möchtest auch nicht, dass mit dir unfair und vorurteilhaft umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT oder HD 4850??

Nene, also das sind die Hersteller a la POV etc die dürfen den VRam und BIT ändern was mich ärgert, weil wozu eine GT mit 128Bit und 96 shadern?? Das sind echte Kübel
mfg
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Ich denke die 4850 wird öfter die bei modernen Spielen kritische Schwelle der Leistung überschreiten als die 8800gt und darum ist sie besser, da sie genau richtige Leistung bietet.
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

In dein geplantes System, das du in einem anderen Thread vorgestellt hast, passt die 4850 einfach besser rein, finde ich. Ebenso zur geplanten Anschaffung des 22'' Bildschirms.

Gibt eigentlich nix zu überlegen :D
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

@ NSkyline
Haste dir mal den Link aus meinem ersten post angesehen? xD
Das sich das mit dem Sempron net mehr lohnt is klar
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

MixMasterMike schrieb:
Ich denke die 4850 wird öfter die bei modernen Spielen kritische Schwelle der Leistung überschreiten als die 8800gt und darum ist sie besser, da sie genau richtige Leistung bietet.

´tschuldige, aber dein Satzbau verwirrt mich etwas... was wird die 8800GT weniger oft überschreiten?
*Kopfkratz*


@Topic

Nimm die Ati! In allen Belangen hat sie mehr Power für einen relativ geringen Aufpreis. Und OC kannst du auch noch betreiben.
Dann noch (wenn du Lust hast) einen Arctic S1 drauf und alles ist ruuuhig und küüühl :-)

Also das wäre meine Kombi, wenn ich aufrüsten würde.

Gruss
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

So,
dann danke ich euch für die tolle Unterstützung.
Werde mir die Power Color HD 4850 kaufen, und hoffe dass
ich da trotz kleinem Gehäuse Spass mit haben werde...
ansonsten gibts ja noch 14 Tage Rückgaberecht :)
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

@ Defragg
Ist dann nicht die Garantie weg wenn ich da nen anderen Lüfter drauf mache?
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

@ Commander Alex

Nvidia war ja damit einverstanden.

Mag ja sein. Aber das heißt auch, dass es nicht die Idee von Nvidia gewesen ist.
Somit kannst du der Firma nicht unterstellen, dass sie ihre Kunden und/oder potenziellen Kunden verarschen will.

Sowas ist einfach daneben und kann dafür sorgen, dass sich miese Stimmungen im Forum breit machen.
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

ist so schon schlimm genug.

Genau deswegen wollte ich dich ja darauf aufmerksam machen. ;)

Allein der Begriff "Fanboy" klingt schon sehr provokativ.
Ist halt nicht immer einfach, mit dem allem so umzugehen, dass es zu keinerlei unschönen Auswüchsen kommt.
Aber ne andere Möglichkeit, als z.B. dich auf sowas aufmerksam zu machen, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT oder HD 4850??

Defragg schrieb:
´tschuldige, aber dein Satzbau verwirrt mich etwas... was wird die 8800GT weniger oft überschreiten?
*Kopfkratz*s

ja richtig ^^
die ATI ist halt definitiv schneller und die 8800gt wird nun auch als Katze im Sack verkauft
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

NSkyline schrieb:
Mein gott also CPU limitiert zu viel VIEL ZU VIEL also da wäre ne 79xx noch gut
mfg

HeavensBlade schrieb:
Hallo zusammen,
ich will mir einen neuen rechner zusammenstellen, wie hier beschrieben.

er holt sich alles komplett neu, und ein e8400 sollte wohl mehr als angemessen sein ;)
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

Mr.X hatte mal eine Nvidia 7900GX2 und dieser war extrem laut.
Deshalb ist ATI generell laut und Mr.X nimmt nie wieder eine ATI.
Sag mal,so engstirning kannst du wohl wirklich nicht sein.

Außerdem wäre bei deiner CPU sogar eine ATI3850 überdimensioniert und könnte nicht ausgelastet werden.
Da muss ein neuer Rechner her!
...die Hardware ist derzeit eh so derbst billig!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: 8800GT oder HD 4850??

ati warm und laut?


angefangen habe ich mit einer x850xt pe 50°C last dann weiter zu 1950pro powercolor super lüfter 55°C unter last weiter zur 2900pro 60°C nun hab ich ne 3870 drin 51°C unter last und egal bei welcher karte ich hab nie nen lüfter gehört, ist doch alles temp gesteuert

das einzigste was ich höre sind meine beiden platten und die pumpe sonst nix!!!
 
Zurück
Oben