8800GT und GTX 560 Ti und SLI

ArcticFrezzer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
108
Hallo.
Ich habe eine Frage bezüglich SLI. Meine alte GraKa ist die 8800GT von nVidia, diese wurde jetzt durch die GTX 560 Ti OC abgelöst. So nun stelle ich mir die Frage ob ich die 8800GT noch zur Physx berechnung nutzen kann. Laut meinen Mainboard ist SLI nicht möglich sondern nur Crossfire.
Jetzt hat aber ein Freund von mir gelesen das ich die 8800GT trotzdem nutzen kann egal ob das Board SLI unterstützt oder nicht.

Stimmt das und wenn ja muss ich dann irgendwas beachten bezüglich der Einstellung der GraKa's

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.
 
Zwei Grafikkarten von NV:
(die schnellere für die Grafik die 2. nur für PhysX)
Bei Verwendung von zwei Grafikkarten, also eine für Grafik die 2. extra für PhysX: 2x Nvidia GPU + Mainboard mit 2x PCIe Slots --> dabei ist es egal welcher Chipsatz die 2x PCIe Slot bereitgestellt. Es ist kein SLI-Chipsatz notwendig. Es kann zb. ein Intel P35,P45; X38,X48, AMD790X, 790FX, Nvidia 680,750i SLI;780;790etc. Chipsatz sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/
 
Es ist möglich beide zu nutzen, du setzt einfach keine SLI Brücke ein
 
musst dann nur in der NV Systemsteuerung einstellen welche Karte PhysX-Berechnungen übernehmen soll. Kann auch sein das die NV-Systemsteuerung das automiatisch erkennt, dann kontrollier es einfach mal.

Im Moment will und kann ich mir kein neues Board mit 2xPCIe leisten, sonst würde meine alte 9600GT dafür herhalten neben der GTX460 =).
 
Die Idee ist gut, aber der Nutzen ist nicht sonderlich stark. Es gibt ja nur eine große Hand voll Games, die PhysX unterstützen. Ich denke, das einzige Game wo das wirklich was bringen würde, ist Mafia 2.
Ein weiterer Nachteil ist die erhöhte Stromaufnahme. Die 8800GT zieht ja bis zu 110W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die aktuellen Karten mitlerweile nicht so schnell, das sie die Physikberechnungen quasi genauso flott wie eine zusätzliche ältere Karte bewerkstelligen können?
 
digitalangel18 schrieb:
Sind die aktuellen Karten mitlerweile nicht so schnell, das sie die Physikberechnungen quasi genauso flott wie eine zusätzliche ältere Karte bewerkstelligen können?

Also eine extra Karte lohnt sich schon, weil die Hauptkarte sich auf andere Dinge "konzentrieren" kann.
 
Wenn sie dabei aber auf die Physikberechnungen der alten Karte waren muss, bringt das ja auch nichts. Kenne mich mit dem Thema aber nicht weiter aus, nahm bei der Rohleistung einer GTX 5xx vs. 8800GT aber an, das sich der Vorteil einer extra Karte arg in Grenzen halten könnte. Vom zusätzlichen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.
 
ich hatte bei meiner gtx285 OC auch eine 8800gts 640 OC drinnen als physik und das einzige was geschah war das ich mehr stromverbrauch und hitze im case hatte sowie eine steigerung der durchschnittlichen fps in sacred2 (höchste einstellungen) um 5-6 fps.

idee an sich ist gut. nur denke ich das bei gradmal ner handvoll games es uninteressant ist, da nicht genug nutzen da ist.

btw liegt die gtx285 bei batman AA @max auch bei physik immer auf minimum 40fps meist mehr.

überleg dir ob du dir das antun willst. ich persönlich tu es nie mehr. außer auf nem hydra board falls das mal soo gut werden wird wie es angeprangert wurde.
 
Es geht weil die Karten nicht als Verbund sondern als Einzelkartne angesprochen werden, hat somit nichts mit der Crossfire oder SLI-Technik zu tun
 
Also vom Board her gar kein Problem - wie schon erwähnt wurde einfach SLI-Brücke weglassen (wüsste nichtmal ob das System mit Brück wirklich laufen würde).
Es bringt sicher was, aber eben NUR bei PhysX-lastigen Spielen. Die 560 Ti würde halt nur rendern, die 8800GT nur die Physik berechnen. Damit ist theoretisch z.B. das Spielen mit höherer Auflösung oder Qualitätseinstellung möglich.
Der Stromverbrauch ist dabei aber eher zu vernachlässigen - habe eine GT 240 drin und die lief bei PhysX auf Extreme noch nichtmal Vollast.
Vollen Strom wird da die 8800GT auch nicht ziehen!

MfG
 
Danke für die vielen Antworten :)

Hm... Ich denke ich werd das einfach mal versuchen mit der 8800GT.
SLI Brücke könnte ich sowieso nicht stecken weil ich nicht mal eine hab. Ich hab nur ne Crossfire Brücke und die is ja bei 2 nVidia GraKa's wohl nicht gerade hilfreich. Das MB is eh wählerisch wie sau ich riskier es von daher auch lieber ned mit ner SLI Brücke. Muss mir von zuhause nur ein Stromkabel mehr holen dann kann ich euch ja berichten ob's läuft ;)

@Chief_Justice Na supi das ich Mafia 2 auch hab ;)
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein!! Was ist eigentlich dann mit dem Treiber von der 8800GT?
 
Was soll mt dem Treiber sein? Neusten NV Treiber drauf, der sollte doch für beide gleich gut gehn...
 
Porter84 schrieb:
Der Stromverbrauch ist dabei aber eher zu vernachlässigen - habe eine GT 240 drin und die lief bei PhysX auf Extreme noch nichtmal Vollast.
Vollen Strom wird da die 8800GT auch nicht ziehen!

Die 240 zieht im Idle 9w, die 8800Gt über 50w.

Jetzt stellt sich die Frage wie oft im Monat ein PhysX-Spiel gespielt wird und wie oft im Monat der PC im idle vor sich hin werkelt oder ein non-PhysX-Spiel gespielt wird.

Dazu kommt der sowieso nicht gerade große PhysX-leistungssprung, da die 560 das auch ganz gut alleine kann.
 
Wir haben uns jetzt auch umentschieden d. h. wir haben ja noch einen "Gaming PC" mit Intel CPU "Sandy Bridge" und -Chipsatzfehlerhaftigen- Mainboard ;) mit einer GTX 460 AMP! desen Vorgänger die hiergenannte 8800 GT war (ging bei uns von PC zu PC die 8800 GT). Mein Freund ist nämlich der Ansicht das es "unfair" wäre wenn ich die 8800 GT zusätzlich zur GTX 560 Ti OC stecke und er "nur" die GTX 460 AMP! allein laufen ließ.

Bezüglich der Treiber meinte ich weil jmd zu mir sagte das ich den 8800 GT Treiber nicht mit dem GTX 560 Ti Treiber laufen lassen kann da sich die zwei Treiber angeblich gegseitlich "stören" würden.
 
Wenn du W7 hast, dann installierst du den aktuellen Nvidia-Treiber welcher dann für beide Karten verwendet wird. Da gibts nigs mit stören.
 
Zurück
Oben