8800GT >UND< GTX460 @ 8 Lanes

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

heute ist meine neue Gigabyte GTX 460 OC gekommen. Davor hatte ich eine Zotac 8800 GT.
Dachte mir, wenn die neue kommt bau ich die 8800GT in den 2. PCIe Slot (8 Lanes) ein um sie als Phys X Karte zu benutzen.

Mein Mainboard ist ein Asus P5Q-Pro

Der obere der Beiden slots ist ein PCIe 2.0 16x , der erste ein PCIe 8x (ob 1.0 oder 2.0 weiß ich grad ned auswendig und die Asus Seite lädt nicht...).

Auf jedenfall zeigt mir GPU-Z jetzt auch die GTX460 mit 8 Lanes an, obwohl diese im ersten mit 16 Lanes steckt.

t6.png
960.png

Kann mir das jemand erklären?

ändern werde ich es wahrscheinlich eh nicht können, ausser indem ich die 8800GT rauswerfe.

Würde sich der vorteil der 8 zusätzlichen Lanes verglichen zum fehlen der 8800GT lohnen?

naja jetz erstmal graka testen :D

Danke schonmal für eure Antworten

lg
Frosty

Ich glaube eher das es so ist: Eine Karte => 16Lanes. 2 Karten jeweils 8 Lanes Pro Steckplatz. Für mehr Lanes sind meiner Meinung nach Zusatzchips oder entsprechende Chipsätze notwendig.

Frostball schrieb:
Würde sich der vorteil der 8 zusätzlichen Lanes verglichen zum fehlen der 8800GT lohnen?

naja jetz erstmal graka testen :D

Wenn Du sowieso schon testest ... was hindert Dich daran für Dich herauszubekommen ob sich es "lohnt". Ist sowieso nur von Faktoren abhängig die Du alleine kennst. Was soll Dir da die große Rätselrunde helfen frag ich mich?
Hängt hautpsächlich von Deiner Software und Deinen Settings ab ob sich was "lohnt" oder nicht.

Welches sind denn Deine PhysX-Titel? Und wo fehlt es der Haupt-Graka an Bandbreite?

Die beiden Karten teilen sich die 16 Lanes, Unterm Strich 2x8, das passt schon.

Das kannst du so ruhig weiterbetreiben.

ok, danke für die antworten^^

wusste ned obs da vllt. eine "pauschal"-Antwort gibt, und wie wichtig die vollen 16-Lanes jetz sind, desshalb die Frage.
getestet wird auf jeden^^

wenn du ein mainboard hast, welches pcie 2.0 hat, dann ist es vollkommen ok.

Die 8800GT kann pcie 1.0 und die 460 pcie 2.0

die version zwei ist theoretisch doppelt so schnell, sollte bei 8 lanes also auf die theoretische bandbreite von 16 lanes von pcie 1.0 kommen.

Zurück
Oben