8800GTS-WaKü->HK2.5GPUX2?

habe den kühler auf meiner ultra drauf. wenn man handwerklich völlig ungeschickt ist, würde ich davon abraten. in diesem falle, würde ich jedoch generell vom umbau der graka abraten... ;)

meine ultra, die früher bis zu 90 grad warm wurde kommt jetzt auf max. 48 grad im übertakteten zustand, nach mehrstündigem laufen des systems unter volllast...

in den bildern meiner sig gibts ein paar vom zusammenbau...

@CHaos.Gentle: ja ok...wer handwerklich ungeschickt ist sollte allgemein die finger von na wakü lassen...:D
hört sich aber gut an...danke

aja...hört sich ja net schlecht an...wenn ich den kühler jetzt in meinem kreislauf einbaue...in wie weit wird mein system dann temperaturmäßig beeinflusst...werden meine temperaturen doll in die höhe steigen???

(momentan bei 23°C Raumtemp.: IDLE/LAST Wasser: 24°C/26°C, CPU: 27°C/36°C, NB 30°C/32°C)

CPU: AMD Opteron185@3029Mhz mit 1,48V -> NexXxos XP (mit Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste)
Mainboard: MSI NEO4-F -> Aquacomputer twinplex pro SLI Typ 1 (mit Active Silver 5)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Radiatoren: BlackIce Extrem 360(extern) + MagicCool 160(intern) beide mit Noctua Lüfter 7V

joa na damit kann ich leben...:D...danke dir für deine schnelle antwort...werd ihn mir morgen bei KM holen...schön abend noch...

soo...am do hab ick mir den kühler gekauft...und sa montiert...montage war ganz einfach, hab die karte darauf ausgiebig getestet...

-> Gainward Geforce8800GTS Golden Sample, Standarttakt: GPU:550Mhz Mem: 880(1760Mhz)

Die Temps. lagen vorher, mit dem normalen Kühler, (GPU Diode) bei 65°C im IDLE und 75-80°C unter Last, jetzt liegen sie bei 35°C Idle und 35-38°C Last...daraufhin hab ich sie natürlich ein wenig übertaktet...nach mehreren rumprobieren hab ich die GPU auf 670Mhz und den Mem auf 1100Mhz (2200Mhz) getaktet...ohne die Spannungen der Graka anzuheben...

bin ganz zufrieden, die wassertemp ist zwar um ca. 3-6°C (27-30°C) angestiegen, aber das stört die CPU und die NB nicht wirklich...CPU liegt jetzt bei 28°C im Idle und 40°C bei 100%iger last (Opteron185@3016Mhz & VCore: 1,48V -> FSB 232Mhz)

das ganze übrigens bei ca 23°C raumtemp...:D

das einzigste was ich am kühler bemängeln kann ist, das man mit der feile noch ein wenig hand anlegen musste, da die halterung des Kühlers für die Spannungswandler nen zehntel zu groß war...schlecht gestanzt, mann hätte noch einberechnen sollen, das nach der verchromung nen knapper zehntel dazu kommt...

Hab auf meiner neuen 8800GTS (512MB) den Aquacomputer 8800 Kühler verbaut. Temperatur Idle 32 Grad unter last 37 Grad max.

So in etwa sollten die Temperaturen sein.

@Jester: ja die 8800GTS mit 512MB hat ja auch den G92-Chip, der verbraucht um einiges weniger leistung als der G80-Chip...brauchst dir nur mal den test der 8800GTS 512MB hier anschauen...

Selbst mit einer 8800GTX geht die Temperatur nicht höher als 40 Grad. Hab einen Evo1800 dranhängen, mit Lüftersteuerung von Innovatek. Wenns mal ist, drehen 9 120mm Lüfter mal unter eine Minute mal auf 700U/min. (nicht hörbar) an um das Wasser zu kühlen wenn es über 40 Grad warm werden sollte ;). Was aber sehr sehr selten der fall ist :D. Auf Lan kann man natürlich mit so einem Monsterradiator nicht mehr gehen. Mal schauen evtl. hole ich mir nächstes Jahr was kleineres, die PC-Teile werden ja immer effektiver und kühler (Pentium 4-> Core Duo z.b.).

Und ja ein G92-Grafikchip ist natürlich kühler und auch schneller als der alte, deshalb ja auch mein Kauf ;).

Meine alte 1900XTX kam auch nie über 38 Grad ;). Kommt auf die Kühlung an, den Radiator, die Menge an Wasser, ect. ect...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zufälligerweise zum Großteil die gleichen Wakü-Komponenten wie du Terranola. Meine 8800gts@675/2100 wird mit dem gleichen Kühler im idle 37° und unter Last 42° warm (bei 21° Raumtemp.). Deine Temperaturen sind also sehr gut.

@jester: schon klar, also meine wassertemp kommt ja kaum mal auf 30°C...und die temps meiner graka sind doch fast genauso wie deine...wenn ich meine graka übertakte komm ich max auf 40°C...

@Manbearpig: ja meine läuft nicht mehr stabiel wenn ich hör als 670/2200 gehe...(friert bei Crysis-GPU-Benchmark nach'm dritten durchlauf ein)werd es mal mit erhöhung der spannung versuchen, müsste ja noch was rauszuholen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 50 Grad ist für eine Wasserkühlung super. Man muss ja bedenken das ohne Wasser weit über 65 Grad erreicht werden. Davon sind wir ja meilenweit entfernt :D.

Zurück
Oben