8800GTX aber nur PCi Express x1

cc-man

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit heute eine Asus 8800GTX in meinem Rechner verbaut.

Komme im 3dMark06 nur auf 4600 Punkte.

Dann habe ich mal mit dem Treiber rumgespielt. Wird aber nicht besser. Der Treiber selber von Nvidia zeigt das unten aufgeführte an. Mein Board Asus P5B Deluxe habe ich übertaktet 2400@3000 und läuft stabil.

Kann mir einer sagen was los ist???

Gruß
Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 708
Hallo,

hier nur noch mal was ich meine.

Wie kann ich die Bus-Einstellung von x1 auf x16 ändern???

Gruß
Frank

wenn das dein problem ist, was ich vermute (kenn mich da jetzt nicht so aus), dann geht das irgendwo im bios ;) einfach mal schauen.

PCIe Performance auf Fast stellen, oder PCIe auf 105 MHz übertakten ;)

Also wenn du es nicht irgendwie fertig gebracht hast deine Karte in einen PCI-E x1 Slot zu pruegeln, was ich gerade mal bezweifle, stimmt da in der Tat was nicht ;)

Im BIOS findest du unter Advanced -> Chipset -> North Bridge Configuration den Punkt PEG Force x1. Steht der zufaellig auf Enabled?

Es liegt meistens daran dass die Graka nicht richtig im Slot sitzt einfach eventuell rausnehmen und nochmal feste reindrücken. Durch die Vibrationen des Lüfter kanns schon dazu kommen.

DunklerRabe schrieb:
Also wenn du es nicht irgendwie fertig gebracht hast deine Karte in einen PCI-E x1 Slot zu pruegeln, was ich gerade mal bezweifle, stimmt da in der Tat was nicht ;)

Im BIOS findest du unter Advanced -> Chipset -> North Bridge Configuration den Punkt PEG Force x1. Steht der zufaellig auf Enabled?

Nein, steht auf disabled.

Danke
Frank

KnoxX schrieb:
Es liegt meistens daran dass die Graka nicht richtig im Slot sitzt einfach eventuell rausnehmen und nochmal feste reindrücken. Durch die Vibrationen des Lüfter kanns schon dazu kommen.

Sitzt richtig.

Danke
Frank

Alter Schwede, es gibt den Edit-Button:rolleyes:

Lass doch einfach mal die Übertaktung weg, sprich setze die relevanten BIOS-Einstellung auf Standard zurück.

mach mal nen bios-reset und lass alles normal. dann guck nach wies aussieht. auf manchen boards gibts nen kleinen fehler beim OCen. wenn du übertaktest, dann stell den pci-e bus von 100 auf 105mhz ein

er hat ein ASUS P5B Deluxe....

edit: ok du hast es schon bemerkt^^

In welchen Slot haste die eingebaut? Unterer oder Oberer (bei der CPU)?

Danke an Alle!!!!:love:

Entzieht sich meinem Verstand.:rolleyes:

3 x neu gebootet und es läuft. Jetzt über 11000 Punkte im 3DMark06.:)

Super Support hier.

Nochmals vielen Dank.

Frank

Also seit Bios 1101 habe ich das Problem nicht mehr. Mach doch mal das neuste Bios drauf. Findest du auf asus.de

MfG

Klingt nach PCIe Bug. Dachte eigentlich, dass es den nur bei GigaByte gibt. Dort ist die Abhilfe, den PCIe Takt zu erhöhen (probier 105MHz oder zur Not noch ein bisschen mehr), viele Boards haben nämlich Probleme mit den ganz neuen GraKas.

Habe was zum P5B gefunden:

"PCI-E 1x Link Width issue :

Happens when OC-ed. After restart link width is automaticlly set to 1x instead of 16x, which causes significant performace downgrade. Reason unknown. Happens mostly with ATI GPU cards. Possibly a BIOS protection measure, preventing percieved possible damage to GPU or motherboard, or a BIOS problem with proper video card initaition.

Symptoms :

PCI-E Link Width switches from 16x to 1x after a restart.

Solution :

- Unplug PSU, wait a few seconds, replug PSU.

- Unplug PSU, reset CMOS, replug PSU, renter all BIOS settings, save, shutdown, power on.

- Combining slightly lowering or uping voltages of PCI-E, Vmch, VCore and FSB can usually fix it. Also try

disabling ASUS C.G.I and PEG Force 1x., and changing values to PEG Link Mode."

Silent3D schrieb:
Also seit Bios 1101 habe ich das Problem nicht mehr. Mach doch mal das neuste Bios drauf. Findest du auf asus.de

MfG

Ich habe das Problem wohl erst mit 1101 bekommen. Habe ne ATI 1950 pro.

Allerdings brachen alle Versuche mit Frequenzen und Spannungen keinen Erfolg. Sobald ich die CPU nur ansatzweise übertakten will, fällt der PCIE auf x1.

Evtl. probiere ich jetzt noch, das Bios auf 1004 zurückzuflashen.

Oder hat noch wer nen anderen Tipp? ;)

Grüße,
bahaa

hi, habe das gleiche problem.

mb: asus p5b deluxe
proz: E6320 @ 3 GHz
bus speed: 430 MHz
graka: asus 8800 gts

habe schon alles versucht. pci-e takt auf 105 - 110 geändert, sämmtliche spannungen in allen variationen durchprobiert und das auf dem 1004er und dem 1101er bios...

sobald der rechner 6 - 8 std. ausgeschaltet ist und ich ihn einschalte, steht der pci-e wieder auf x1 (statt x16)...

hat noch jemand ne ahnung woran das liegen kann bzw. was noch helfen könnte???

Zurück
Oben