8800GTX aber nur PCi Express x1

Habe leider genau das gleiche Problem, denk mal die einziege möglichkeit wird sein irrgendwie
ein Älteres Bios als 1004 drauf zu machen ! Oder hat jemand eine andere Idee ?
 
:rolleyes: scheinbar liegts einfach am bord hab jetzt das alte bios druf .... ich guck:cool_alt: und geht das erste mal, aber ein kaltstart des pc's und:freak: alles ist wieder auf 1X pcie :mad:

Also ich so los und nen anderes bord geholt (P5K Deluxe) und der knaller alles läuft wie geschmiert :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Jungs, jetzt will ich euch mal aus eurer Misere (falls man dat so schreibt*G*) helfen

Habe auh ein p5b deluxe mit ner 8800 gts

6600 @ 3,6 gig also cpu is overclocked

So hatte auch das problem ab einem bestimmten fsb dass sich die link width umstellt

Ihr habt jetzt 2 möglichkeiten:

Entweder den PCI express bus umstellen kann zwischen 91-100 liegen den wert den ihr braucht ist bei jedem anders, bei mir z.b. war es 93

Oder ihr stellt die spannungen der SB NB fest ein und lasst den pci express bus auf 100 und dann isses auch weg.

mein bios ist 0804(einfach die beste bios version), also flashed net zuviel im bios rum bringt eh nikks

so war jez extra für euch nochmal in meinem bios um die Spannungen abzulesen:

FSB termination 1,3 volt
NB VCore 1,45 ( bis 3,3 gig könnte 1,25 auch reichen, falls euer pc freezed auf 1,45 erhöhen)
SB Vcore 1,5 volt
ich chipset voltage auf AUTO

PCI Express auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem, ab und zu.... hab aber kein asus sondern ein gigabyte ga-965p-s3 (aber halt den gleichen chipsatz). ich installier immer den gk treiber neu und dann gehts (mit ner 7600gt)
 
Sers,

Ihr müsst im Bios einfach die SB und NB Spannung anheben!!!

SB ist glaube ich 1,5 und NB 1,45V.

Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, den ich bin in der Arbeit. Auf jeden Fall wird da auf 1,5 gestellt wo SATA und PCI dahinter steht, ich denke es ist SB.
 
das ist ein phänomen was bei den boards nach dem übtertakten öfters auftaucht.
meistens im bereichvon 350-400fsb (bei mir wars mal bei ca 360)

es gibt viele lösungsansätzte.
a) neues bios
b) pci-e takt varieren (90-105 würde selber nicht bis 110 raufgehen)
c) nothrbridge spannung fixieren/erhöhen
 
bei mir hat das fixen der Spannung der NB auf den kleinstmöglichen Wert Abhilfe geschaffen.
 
Hi

Das könnte daran liegen, dass sich dein BIOS nach sovielen Stunden ohne Strom auf Default zurück setzt und dann wieder auf 1x ist.

mfg
 
VCore der Northbridge leicht erhöhen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
 
Habe mir zum Probieren ein DS3 (P35) + E4500 geholt.
Gleiche Problem, PCIe 1x felsenfest niedergetakert.

Denke liegt wohl an den Intel Chipsets, die sobald bei Sync FSB <--> PCIe durchs OCing auf über 100MHz müssten, dicht machen vorher und auf 1x stellen.

Kann maximal bis zu genau 83MHz den PCIe bei 400FSB stellen (E4500@4,4GHz 1,42V Core mal gucken was ich am WE für die CPU bekomme verkaufs direkt bei LAN), alles darüber ergibt 1x Anbindung.

Am ATI Crossfireboard stellte ich auf bis zu 170MHz PCIe Takt ohne Probleme (über 180 habe ich Grafikfehler dann aber, jedoch selbst 200 laufen nur mit massivsten Anzeigefehler was wohl an GPU liegt).

Scheinbar syncen die anders den PCIe zum HTT als Intel den PCIe zum FSB.
 
Zu diesem Thema gibts viele Threads im Forum, also nur den pcie takt fixen oder BIOS updaten bringt meistens nichts, erst nach dem manuellen Einstellen des NB- und SBVcore läuft der PCIe Bus auf x16@x16, ist aber je nach Mabo und CPU verschieden, bei mir reichte es nur den NB Vcore um eine Stufe zu erhöhen. Und nicht vergessen nach eventuellem BIOS Update ein CMos Clear durchzuführen, wird gerne vergessen.
 
SIDNRW schrieb:
reichte es nur den NB Vcore um eine Stufe zu erhöhen.

Yep, weil der PCIe übertaktet wird stillheimlich. Wenn ich die Spannung erhöhe gibt er auch mit 100MHz PCIe Ruhe beim Intelsystem. Erhöhe ich die weiter kann geht die gleiche GTS bis 130MHz PCIe dann ist finito.

Das ist für mich deutliches Zeichen, daß wo was übertaktet wird oder ausserhalb der Spec laufen muss. Da schreibt zB Asus aber lieber das die ATI Karten einen Fehler haben, als das sagen das der Intel Chipset einen Fehler hat beim OCing. Den NV Karten leiden auch unter dem Fehler, als kann nicht nur an den ATI Karten liegen ;)
 
Aber wohl nicht, wenn ich die PCIe Frequency auf 100 und den PCI Clock auf 33,33 fixe, dann bleiben beide Werte konstant, egal was ich bei NB oder SB Vcore einstelle. Aber Du hast Recht, dieser BUG tritt sowohl bei ATI als auch bei NVidia Karten auf. Bei mir kam es damals zu dem Problem, als ich den FSB auf 350 erhöht hatte. Aber mittlerweile konnte ich wieder den NB und SB VCore auf die niedrigsten Werte setzen.
 
Zurück
Oben