88GT Sli 2. Karte wird nicht erkannt

domidragon

Fleet Admiral
Guten Morgen allerseits

Nun ich war heute bei einem kollegen und hab ihm da seinen neuen Rechner zusammengebaut:

Q6600
EVGA 750i SLi
4Gb Patriot 800Mhz (2*2Gb)
2 * 8800Gt 1024Mb Golden Sample von Gainward
700Watt Netzteil von Thermaltake (?)^^ Kabelmanagement und SLI Ready

Nun als ich ging (stress wegen dem Zug :D ) musste er nur noch alle Treiber installieren.
Er hat mom. Win Vista 32bit drauf.
Als ich zu Hause ankam war er schon im TS. Dann haben wir noch kleinichkeiten geregelt.

Er wollte dann den 3Dmark machen und hatte bloss knapp 11000 Punkte, nun das war der ausschlagepunkt. SLI war nicht aktiv, also hab ich ihm erklärt wie man dies aktiviert.
Wo bleibt den die Aktivierung von Sli in der Systemsteuerung? Die war nicht da, also Gerätemanager und siehe da, tatsächlich wurde doch glatt nur eine Karte erkannt :( also gingen wir auf die Fehlersuche.

Obere Karte Läuft ist auch sehr warm, wie er berichtete, untere Karte hingegen ist eis kalt, aber Lüfter dreht angeblich. (??)

Zustand der Karte: Obere neu vom Laden untere Occasion, war aber kaum im Einsatz und ging nach Angaben des Verkäufers noch beim abschicken, kenne diesen auch schon besser.
SLI Verbund hab ich dran gemacht und beide Karten haben den 6pin Stromanschluss dran.

1. Er hat kaum Ahnung von Computern, welches auch das Problem ist, das einzige was noch bleibt ist die Karte auszubauen und die untere oben einzustecken und zu prüfen ob die überhaupt geht. Nun aber traue ich ihm dies nicht zu und will nicht, dass er da was futsch macht.

2. Und nein ich fahre nicht nochmal zu ihm Hoch weil ich über eine Stunde brauche...

Nun fragen an euch:

1. Muss man die 2. Karte im Bios oder so erst aktivieren, kann das überhaupt sein?(Kenn ich sonst gar nicht :D)

2. Sieht sonst einer ein Problem, was zum Beispiel fehlt, ich nicht gemacht habe?

3. Andere Lösungsvorschläge?

Sry kam leider nicht kürzer XD

Vielen Dank an alle Antworten. Und ja ich hab ihm Forum und in Google schon ziemlich lange gesucht...^^

GREEZ

Als erstes war das board keine gute wahl,da de nur 8 lanes pro pcie hast aber egal.Würd zu erst mal sicherstellen das der neueste treiber inst. Dann müsste eigentlich schon ne meldung kommen das das system sli fähig ist,wenn nicht einfach den treiber nochmal inst. Dann sollte in der nvidia-systemsteuerung das feld mit sli auftauchen.War bei mir auch mal so das ich es erst aktivieren konnte als ich den treiber zum zweiten mal inst. habe. Hatte auch mal ein board mit nur 2 mal 8 lanes,hatte meine 2 8800gt stark ausgebremst.

naja kommt ja drauf an obs pcix 1.0 oder 2.0 ist, denn bei 2.0 sind 2x 8lanes auch nicht schlimm!

EDIT: War grad auffer EVGA seite, @Broesel,
Expansion Slot
2 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1

heißt bei mir 2x x16

Zuletzt bearbeitet:
HI nun da kam ja noch nicht so viel zu stande...

Ja das ist ja das Problem (hab ich übrigens geschrieben) man kann Sli nicht aktivieren weil es gar nicht in der Systemsteuerung erscheint... Brücke hab ich dran gemacht.

Greez

Hm hallo nochmals

Wegen den 2 * 16 oder 8 lanes....??? warum den 2 mal 8fach??? in der Beschreibung des Boardes steh aber folgendes

Memory: 4x DDR2 1066/800/667/ 533 (max. 8GB)
Slots: 2 x PCI-E 2.0 x16, 1 x PCI-E x1, 3x PCI
Speichercontroller: nVidia MediaShield: 1x ATA133, 4xSATA-II (RAID 0/0+1/1/5)
Audio: Realtek ALC883 8-channel

wo von ich nehme das es 2 * 16 Fach ist, habe extra beim Kauf auf das geachtet... Oder ist das etwa eine Fehlangabe vom Verkäufer??

Greez

So Problem wurde nun gelöst. Bei aus und nochmals einbau und neu aufsetzen des Betriebssystems funkionierte es dann endlich.

Greez

Hat dieses Board wirklich nur 8Fach PCI-E bei SLI.

Das ist quatsch. Das Asus Striker hat auf jeden Fall Full 16x 16 SLI Modus.....
;)
mfg Stöb´

Und wo steht hier was vom Striker...
Es geht um das Evga 750i und dort sind
unter SLI "nur" 2x8 Lanes aktiv.

Zurück
Oben