8GB aus 4x2 Vollbestückung mit 1066MHZ

N

Nutzer_50300

Gast
Geht anscheinend leider doch nicht so ohne weiteres.

Einzeln funktionieren meine Kit's einwandfrei auf 1066, aber zusammen geht es nicht.

Eine Kit ist das 4GB von G-Skill, die 8500er CL 5-5-5-15, das andere ist Kingston HyperX, der hier http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24493&agid=599

Es liegt nicht an den RAM's zumal der HyperX komm von Zapp_Brannigan(Philipp) und der hatte ihn vorher getestet auf 1066 mit 2.00V.
(Das war ja die Bedingung dafür das ich den RAM kaufte)

Im Moment laufen sie beide zusammen mit 1.80V auf 800MHZ bei
5-5-5-18-24 2T (Die 18 weil sie vom SPD der Kingston so ausgelesen werden bei CPU-Z)
5-5-5-15 sollte also theoretisch auch laufen, sollte nur garantiert nicht viel ausmachen denke ich mal.

Ziel wäre also nun beide Kit's zusammen an's laufen zu kriegen, stellt sich nur die Frage wie genau könnte man das anstellen.

Ich habe mal etwas von Northbridge etwa mehr Spannung drauf gelesen, kann es irgendwie nur nich so richtig in die Praxis umsetzen bei meinem Board.

Wenn ich bei der Northbridge Spannung von auto auf manual gehe habe ich gleich 3 Stück die ich verstellen kann.

Die da wären:

- HyperTransport Voltage

- Core/PCIe Voltage

- NB PCIe PLL

Welche von denen könnte ich bis zu wieviel höher gehen ?

Meine Hardware ist ja über die Signatur auf Sysprofile eingepflegt, das wichtigste ist wohl denke ich aber mal noch das Board.
Das ist ein Asus M3A32 -MVP Deluxe, nicht das WiFi (Also ohne W-LAN und dieser RAM-Kühlkörperei da)


Gruß Dennis_50300
 
man sollt eauch nicht unterschiedliche Kits mischen. Setz mal beite Kits zusammen auf 7-7-7-24-32 oder noch höher. ggf laufen sie dann zusamen.

Und es liegt am Ram...
 
@Singler der TE hat DDR2 Ram und nicht DDR3. Versuch mal den Ram in den Ram Slots zu tauschen. Du könntest auch versuchen die Ram spannung auf 2.1 zu erhöhen.
 
laufen sie den zu 2t wenn du je eins und eins nimmst ?
 
Obwohl hier alle behaupten, dass es am RAM liegt, sage ich, dass dein Prozessor bzw. der Speichercontroller darin schuld ist.

Ich selbst habe einen Phenom 955 C2 und das selbe Problem, nur meine RAM-Module sind identisch. Der Phenom hat nunmal so seine Probleme mit Vollbestückung und 1066 MHz.

Ich betreibe die Module daher mit 800 MHz bei 4-4-4-12, was einwandfrei funktioniert und in etwa genauso schnell sein sollte.


Grüße
Maxurugi
 
Das ist ein typisches AMD Problem.
Wenn du auf mein Sysprofile gehst siehst du, dass ich auch 4x2 GB mit 1066 habe.

Auf 1066 Mhz und 5-5-5-15 mit 2,1 Volt sind die einfach nicht stabil zu kriegen, nehme ich einen Riegel raus, läuft das ganze mit 6 GB Primestable.

Meine "Lösung" die mir zwar nicht gefällt... Timings 6-6-6-18 und siehe da, Primestable.

Ich weiß nicht obs am Speicher Controller, am Chipsatz oder am RAM liegt, ich denke hier spielt alles zusammen. Definitiv ist es kein Einzelfall sondern fast schon ein generelles Problem des Phenom II.


Auf 2T wird er ja stehen und bei der Einstellung "DCT" (glaube die heißt so) sollte "Both" eingestellt werden.
 
2.1V 2T und auch Both bei DCT.

>Vielleicht bringt es etwas den CPU NB Controller mehr Spannung zu geben, musst du ausprobieren...

Das wäre interessant auszuprobieren, nur welcher Wert meiner genannten Northbridge Spannungen soll ich da nehmen ?

Edit:

Mit 2.02V - 2.04V läuft er ja schon fast stabil könnte man sagen ;), iene Erhöhung auf 2.10V brachte keine besserung, manchmal zwischendurch kommt halt Bluescreen von wegen "IRQ not less or equal" und solche Sachen.
Sobald ich nun aber auf 800 runterstelle mit 5-5-5-18-24 2T läuft er bei 800 sogar mit nur 1.80V.
ENDEdit


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
So ich habe da nochmals herumgepult und naja jetzt laufen sie bisher stabil auf 5-7-7 u.s.w. 2T

Wer das Timing genau wissen möchte SysProfile unten in der Signatur ;)

Memtest86+ x64 ca. 25 Minuten stable, 20 Minuten sollten normalerweise ausreichen und der Alltag wird zeigen ob es stable bleibt.

Ich habe die 3 hier auf Auto:

- HyperTransport Voltage

- Core/PCIe Voltage

- NB PCIe PLL

Die sich öffnen wenn ich NB-Voltage auf Manual stelle, wenn es auf Auto ist verschwinden diese 3 Optionen, eventuell habe ich dadurch dem Board auch mit dem aktuellsten Bios mehr Luft zum regeln gegeben.
Sodass es nun 1A funktioniert, aber das wird wie schon geschrieben der Alltag bringen.

Alles an Volt unter dem was ich nun habe hatte sporadisch Error's gegeben mal bei 290MB etwa dann bei 5900MB.
Ab 1.9V ist der Rechner aber schon einwandfrei das Windows hochgefahren.

Ich bin bis hierhin zufrieden, Board voll ausgereizt naja und wenn ich notfalls die Voltzahl für den RAM noch 1-2 Schritte erhöhen muss, denke ich mal kann man das verkraften.

Bis 2.1V darf ich ja laut Herstellerangaben von G-Skills 1066er RAM's.
Der HyperX von Kingston scheint aber auf jeden Fall noch ne' Nummer edler zu sein und kompatibler ;), habe ich zumindest sodass Gefühl.

Ich danke bishierhin erstmal für eure Hilfe


Gruß Dennis_50300
 
So nochmal ran, jetzt habe ich 4x HyperX 8500 von Kingston drinnen.
Also insgesamt 8GB, Memtest86+ x64 rannte fast ne' halbe Stunde durch, da habe ich dann abgebrochen.

Warum aber schmiert Prime95 auf Custom 8 - 4096, Run FFT's in-place, time to run each FFT size(in Minute) 15 schon nach wenigen Sekunden ab ?

Muss ich wohl doch am Board noch schrauben was ?

Wenn ich auf 800 laufen lasse rechnet es ganz normal.


Gruß Dennis_50300
 
haben die nen Profil für 1066 MHz im SPD? Wenn ja lass mal die Timings im BIOS automatisch und gib dem RAM alles an Spannung was Kingston freigibt.
 
Im SPD steht nur bis 400(800), sie sollten aber 5-5-5-15 bei bis zu 2.3V laufen.

Jeweils als 4GB Kit würden sie das wohl auch, nur als 2x4 Kit laufen sie so nicht.

Sprich mein Board scheint dann aufzugeben, wenn ich nur wüsste mit welcher Option ich anfangen muss vorsichtig in kleinen schritten hochzugehen.


Gruß Dennis_50300
 
Sind deine sysProfile-Angaben aktuell? Soviel ich weiß ist doch der Standardtakt für den HT-Link 1600 MHz und alles darüber unnötig und instabil. Den würd ich dann mal runtersetzen von deinen aktuellen 2200 MHz. Ansonsten hast du halt wohl Pech und der Speichercontroller in der AMD-CPU macht da einfach schlapp.
Schaue doch am besten mal im Forumdeluxx in den Sammelthread zu deinem Mainboard. Wenn da keiner weiter weiß gibts auch meistens nix. :p
 
Maxurugi:

Deine 4-4-4-12, b.z.w. ich habe die nächst niedrigere SPD genommen ide bei meinem genauer 4-4-4-12-16 2T ist.
Die läuft im Moment, Prime95 stürzt nicht sofort ab und naja Memtest86+ x64 kommt jetzt erstmal dran.

Bin ja mal gespannt ob das mit 1.80V läuft :D, es ist zwar nicht ganz so schnell wie 1066, aber immernoch ne' Ecke besser als die 800 mit CL5 zu fahren.
Reaktionszeit war früher auch schon immer ein Aspekt für mich, also warum nicht geschärftes 800er fahren anstatt 1066 :evillol:

@Sublogics:
1800 ist normal, alle anderen fahren aber auch 2000, 2200 habe ich aktuell nicht drinnen.
Daran lag es aber auch nicht, ich habe mein OC auch schon komplett raus gehabt um mal zu schauen was der RAM dann macht, aber no Chance.


Gruß Dennis_50300
 
Als nächstes werde ich mal versuchen ob ich vielleicht sogar 3-3-3-9-12 2T noch reinbekomme.

Bisher läuft er ja mit 1.80 stabil auf 4-4-4-12-16 2T, bis zu 2.3V darf ich ja gehen und da sehe ich noch Potenzial ;)


Gruß Dennis_50300
 
So ich bin ja doch nochmal bei dem Versuch 5-5-5-18 23 2T an's laufen zu bekommen.

5-5-5-18 23 2T ist das vom SPD ausgelesen wurde vom HyperX für 800, 1066 steht leider garnicht drinnen.

Prime95 mag momentan auch garnicht richtig laufen, was aber vom Speicher her rührt.
An der Voltzahl liegt es nicht, denn da darf ich bis 2.3 gehen und da bin ich auch schon angelangt im Bios für den RAM.

Ich werde mal nun versuchen bei 800 5-5-5-18 23 2T einzustellen was mit 1.8V die ganze Zeit anständig lief, wenn ich dann hochstelle auf 1066 erhöht das Bios automatisch meine Manuell eingestellten Latenzen auf 5-7-7 ...

Mal sehen ob er mit den leicht erhöhten Latenzen vom Bios läuft auf 2.3V VDimm, wenn das klappt kann ich ja wieder versuchen die VDimm runterzustellen.

Vielleicht klappts ja doch noch mit dem RAM :)


Gruß Dennis50300
Ergänzung ()

So nun läuft der RAM bei 5-7-7-30 23 2T, ich bin mal gespannt was Prime95 nun macht.

Ob es wieder brav rechnet oder wieder sofort ruckzuck überall Worker stopped anzeigt.

OC von CPU sowie NB-Takt und HT-Link kann ich ausschliessen denn die laufen absolut stable.
Prime95 2Stunden sowie Cinebench komplett durch und bei dem neuen 3DMark 11 ebenfalls einwandfrei durch.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also bei absoluter Vollbestückung ist absolut nicht mehr drin als 800, letzte Instanz wird sein das ich einen Riegel rausnehme und wirklich mal mit 6GB versuche die 1066 zu kriegen.

Dann habe ich halt den Mittelweg wobei da wohl ein Intelsystem bezüglich des RAM's besser wäre.
Denn bei AMD gibt es glaube ich gar keinen Triple-Channel oder etwa doch ?

Also zumindest wenn dieses Triple-Channel wirklich etwas bringt an Leistung dann ist ein AMD-System dementsprechend schlechter als ein Intel bezüglich des RAM's.

Mal sehen was sich im Laufe des Tages noch so ergibt, wenn 6GB auf 1066 funktionieren sollten wäre das natürlich eine akzeptable zwischenlösung.

Von wegen umso mehr RAM drin ist umso mehr kann die Grafikkarte allozieren falls der Grafikspeicher mal voll wird, ist ja eh Quark.
Denn sobald die GraKa anfangen muss Systemspeicher mit zu benutzen ist mit der Leistung eh alles dahin, da der GraKa-Speicher ja um einiges schneller ist.

Notfalls muss ich mich halt grafisch ein wenig einschränken so oder so wenn der GrafikRAM zu voll wird.

Je nachdem was übrig bleibt an RAM um die 1066MHZ zu erreichen werde ich eventuell was an RAM verkaufen in den Kleinanzeigen.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So mit 6GB läuft er zumindest schonmal auf 5-5-5-18 23 2T was dem SPD entspricht.

Wenn er jetzt auch mit 5-5-5-15 2T tut ist's perfekt.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So jetzt läuft er mit 5-5-5-15 31 2T also Vollbetückung klappt nich ganz.

Aber immerhin 6GB mit 1066MHZ auf CL5 :)

Jetzt werde ich noch die niedrigste VDimm ermitteln und dann ist gut :D


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

neeneenee anderer Plan, die 8GB will ich doch leiber behalten.

Ich versuche es jetzt über den FSB, ich habe meine höchstwerte für die CPU.

Die da wären 3500MHZ, HT-Link sowie NB-Takt 2000mhz.

Ich werde einfach solange den FSB erhöhen bis der RAM den Hintern zeigt und gehe dann einen Schritt zurück mit dem FSB.

Cool & Quiet scheint ja trotzdem zu funktionieren, müsste wohl nur die Werte immer wieder anpassen wie Multiplikator und den Multi für HT-Link und NB-Takt.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So alles ab FSB 210MHZ läuft nicht mehr, ich bekomme schlussendlich wenigstens 840mhz beim RAM hin.

dafür verliere ich zwar ein kleines bisschen an MHZ und HT-Link sowie NB-Takt, die Werte sind allerdings eh schon OC also ist das so eine insgesamt gut Lösung aus der gesamten Konstellation alles herauszuholen.

Wer weis vielleicht kann ich bei selbiger VCore ja sogar noch mehr aus der CPU herausholen an MHZ.

HT-Link sowie NB-Takt laufen nun auf 1890MHZ, die Grenze war bei 2000mhz wenn ich aber nun den Multi dafür um einen Schritt erhöhe komme ich ja höher als 2000, was wohl wieder zu instabilität führen wird.

Mal sehen ob es wie es jetzt ist stabil läuft.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben