8GB RAM sinnvoll?

Jack55555

Lt. Commander
Guten Abend allerseits!

Ich überlege seit geraumer Zeit, von 4GB RAM auf 8GB aufzurüsten, weil meine RAM Riegel derzeit sehr billig sind.
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich mir 8GB zulegen soll, weil die meisten Spiele nicht so viel RAM benötigen und zum Arbeiten brauch ich ihn nicht.

Meine Frage: denkt ihr, dass in naher Zukunft mehr als 4GB RAM nützlich sein könnten, oder ist das eher unwahrscheinlich??

mfg

wenn du fragen musst ob du den ram brauchst, so brauchst du ihn nicht.
wenn du ihn wegen des haben haben willst dann kauf ihn.
brauchen als surfer und spieler tust ihn nicht.

Die allermeisten Spiele sind immernoch 32Bit und kann daher systembedingt nur 2GB ansprechen.

Mehr als 4GB machen also nur auf einem 64Bit System und beim Einsatz von 64Bit Anwendungen Sinn.

Ob du solche Anwendungen nutzt wissen wir nicht. Für Spiele ist es sinnlos.

Wie es in den nächsten 2-3 Jahren aussehen wird kann keiner vorhersagen.

Ich habe letztes Jahr von 4 auf 8 GB aufgerüstet,weil ich mich habe bequatschen lassen und muss mich den ersten beiden Meinungen anschliesen.Fürs Zocken im Moment absolut nicht notwendig.Solltest du mit Corel Draw oder ähnlichen Profiprogrammen arbeiten machen 8 Gig vieleicht Sinn.

Greetz!

Das ist Quatsch! Du brauchst Windows 7 64 Bit, dann machen 8Gb durchaus Sinn. Manche Spiele profitieren davon, aber nur die wenigsten. Spiele nutzen aber mehr als 2Gb.

Also ich habe seit 2 Jahren 4GB im Rechner und die bisher nie ansatzweise ausgereizt im Spielbetrieb.
Nur mit mehreren gleichzeitig laufenden virtuellen Maschinen und Matlab, bin ich da mal ansatzweise an die Grenze gekommen.
Ich bezweifel auch, dass sich das in den nächsten 2 Jahren ändern wird, dass man wirklich 4GB RAM braucht eben weil die meisten Anwendungen noch für 32Bit programmiert werden.
8GB sind also aktuell einfach nur Geldrausschmiss, das brauchst du wahrscheinlich erst in weiteren 2 Jahren.

Kommt schlicht darauf ob dus auch wirklich brauchst. So wie dus aber beschrieben hast brauchst du keine 8gb.

Sinnvoll wäre es wenn du Programme hast die es auch nutzen können also 64bit.
Oder halt wenn du "viele" Programme gleichzeitig ausführst.

Bei mir haben nach dem Umstieg nur Gta4 und Gothic3 davon profitiert, wenn auch nur sehr gering > nur dafuer aber nicht lohnend.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir davon ab.

für spiele bringt es momentan fast garnichts.
und wenn du mit dem pc nicht arbeitest bringt es dir effektiv fast nichts.

Es gibt durchaus Spiele die inkl. BS auf >4GB kommen - ob du solche hast und sie so konfigurierst ist eine andere Frage.

grüsse,

wie immer, schau nach ob dein RAM irgendwann voll wird und wenn ja dann brauchste halt noch welchen, ansonsten brauchste halt keinen.
Nur mit spielen wirste die 4GB kaum auslasten. Wenn du noch mit VMware und son Progs arbeitest dann kanns schon eher passieren.
Aber wiegesagt selber schauen und dann entscheiden.

cya Wiesel

Jack55555 schrieb:
Guten Abend allerseits!

Ich überlege seit geraumer Zeit, von 4GB RAM auf 8GB aufzurüsten, weil meine RAM Riegel derzeit sehr billig sind.

:freak: ??

Speicher ist im Moment alles andere als billig

M.E. schrieb:
Der Ram wird in 2 Jahrennoch billiger sein.

Na wollen wirs hoffen! Vor 1 Jahr hat man für 4GB RAM die Hälfte bezahlt im Vergleich zu heute!
Bin mir nicht sicher wann es genau war, auf jeden Fall noch bevor DDR3 bezahl wurde. Da gabs 4GB RAM fürn Appel und n Ei!

@topic:
Also das hatten wir jetzt schon dermaßen oft. Einfach mal die SuFu benutzen!

Wenn du fragen musst, dann nein. Wer 8GB wirklich braucht, der weiß es selber. ;)

easy.2ci schrieb:
Die allermeisten Spiele sind immernoch 32Bit und kann daher systembedingt nur 2GB ansprechen.

Der RAM wird vom Betriebssystem verwaltet und eine Anwendung reserviert den dort. Es ist völlig egal, ob 32- oder 64-bit-Speicherbereiche freigegeben werden. Das Betriebssystem verwaltet den Speicher und die Anwendung bekommt eine Speicheradresse und die Größe nach der Adresse. Das ist nicht das Problem.

Das Problem der Adressierung von maximal 2 bis 3 GB kennt nur Microsoft. NT 4.0 kann mehr verwalten als XP-32. Das hat aber wirklich nur mit der Einschränkung vom Betriebssystem zu tun.

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
Ja, rüste die Kiste auf 8 GB auf, wenn du sie noch 2-3 Jahre oder mehr nutzen willst und dir der RAM-Preis günstig erscheint. Willst den Rechner in einem Jahr wechseln, lass alles so.

april 2009 ddr2-800er 30€ 4GB .. jetzt 90€ also eher gesagt nein 8gb sind für die extra leistung 0% zuteuer

Herzlichen Dank für die Beiträge:)

Ich hab mich dazu entschlossen,dass ich nicht aufrüsten werde.
Falls mir der RAM mal zu wenig wird, werd ich mir kurzfristig welchen kaufen

Danke nochmals

mfg

PS: wenn du fragen musst ob du den ram brauchst, so brauchst du ihn nicht. stimmt eigentlich^^

Einfach 6gb und fertig :P naja musst du selber wissen, wenn du so video/foto bearbeitungsprogramme benutzt und nebenbei was anderes machen willst ohne das der Rechner total abschmiert, macht es wohl bischen sinn, aber naja wie gesagt 6gb und fertig ^^

gl

War vor ca. einem Jahr in der gleichen Situation und habe dann von 4 auf 8 GB aufgerüstet.
Heute würde ich das nicht mehr machen, ich brauch nie mehr als 3-4 GB. Das Geld hätte ich besser gespart!
Schon gar nicht in DDR2!!!

Ich weiss jetzt zwar nicht was du sonst für Hardware hast aber ich empfehle das Geld für was anderes zu nutzen Grakka, SSD ...

Ich werd auf eine angemessen teure SSD warten^^.

Graka und Rest ist am neuesten Stand (Zotac GTX 480 AMP!, Phenom II X4 965BE, Enermax MODU87+,....)

Zurück
Oben