8GB speicher bei corei7 cpu?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit leutz.

Was sagt ihr dazu wenn mann sich 8 GB speicher bei einem corei7 system einbaut?
Da es 6 speicher bänke gibt sollte mann normalerweise davon die finge lassen da es 4 riegeln sin.
Was sagt ihr dazu?

Nunja, was heißt i7? Wenn du hier von 6 Speicherbänken redest (sprich i7 9xx) dann sind wohl eher 6GB zu empfehlen (wegen dem Triple Channel). Es gibt allerdings auch i7 mit Dual Channel (z.b. i7 860).

So weit ich weis hat der Corei7 TripleChannel. Da sollten 6 oder 12GB rein das es auch aktiv ist. Also immer drei Riegel.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Tripple Channel nichts bringt - wenn jetzt Sandybridge schon auch auf ein Quad-Channel-Speicherinterface über geht, sollte es eigentlich schon was bringen - kann mir nicht vorstellen das die das alles umsonst machen:freak:

Darkfight-666 schrieb:
...sollte es eigentlich schon was bringen - kann mir nicht vorstellen das die das alles umsonst machen:freak:

Ist ja nicht umsonst, der Kunde zahlt gut dafür. Nennt man Marketing und beeindruckt den Kunden mit irgendwelchen Zahlen und rechnerischen Werten die in der Realität in der Regel an selbiger scheitern.

Es ist wie immer, viel hilft nicht wirklich viel. Der Gewinn an Geschwindigkeit rechtfertigt in der Regel nicht die Mehrkosten. Nehmen wir als Beispiel Mehrkernprozessoren, viele denken bei 6 Kernen wäre der Rechner 6 mal so schnell oder bei 64 bit doppelt so schnell wie bei 32 bit. Ab einem gewissen Grad geht die Geschwindigkeit nicht mehr hoch. Man kann nicht unendlich parallelisieren denn ab einem Punkt muss die Verarbeitung serialisiert von Statten gehen und Software muss auf 64bit angepasst werden und wird damit größer und komplizierter.

Jedoch sollte man wenn man schon entsprechende Hardware besitzen sollte man schon darauf achten das man sie auch vernünftig einsetzt.

Nimm 3*2GB Riegel und setze sie ein, die 2. Bank kann frei bleiben. Der i7 beherrscht den sogenannten Tripple Channel, eine Art Raidzugriff auf den Speicher, ziemlich vereinfacht gesagt. Wenn du also RAM einbaust solltest du darauf achten das du immer 3 Riegel nimmst und diese in die entsprechenden Sockel auf dem Mainboard setzt. Solltest du jetzt 4 einsetzen wird keiner der Riegel im Tripple Channel angesprochen und der Geschwindigkeitsverlust macht sich schon bemerkbar. Wichtig wäre dann ein 64bit Betriebssystem wegen der Adressierung über 4GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
i7 8xx sind Lynnfield im Sockel 1156 mit Dual Channel -> 2 oder 4 identische DIMM Riegel
i7 9xx im Sockel 1366 haben Tripple Channel -> 3 identische DIMM Riegel (oder 6 wenn das Board 6 Slots hat)

geldverschwendung. aber wenn es dir egal ist. ansonsten schlag bis 6u uhr portofrei hier zu:
angebot ausgelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist mehr Ram besser als schnellerer Ram. Wenn Du Dual Channel machst wird das ein kleines bisschen langsamer sein als Triple Channel. Aber ob Du davon was merkst bezweifle ich mal. Das ist nur marginal. Da wäre mir dann 8GB statt 6Gb schon lieber, es sei denn dir sind auch die 6GB ohnehin vollkommen ausreichend.

Korrekt, zumal auch ein kleines Problem darin besteht, wenn Du paralell zum CPU Takt den Speichertakt dermaßen hochdrehst fackelt der IMC ab, selbst mit einer Wasserkühlung die sich in den Top Segmenten bewegt ist dies nicht anzuraten. Bei einer KoKü bzw. einem Chiller System ist es freilich von der Kühlung kein Problem - aber unabhängig von der Temperatur, wird die Voltage deinen IMC zerlegen über die Zeit.

bei 2000MHZ fährst Du einen Uncore von 4000 - bei guter OC (über 4GHz) wirst Du mit der QPI Spannung weit über die Intel Specs gehen müssen, dazu muss auch die PLL Spannung sehr weit ausgereizt werden...

Du kannst im übrigen auch erstmal schauen wie weit sich deine jetzigen Speicher übertakten lassen. Wenn Du um die 1800~ 1900 MHz kommst, kann auch damit der 5GHz Bereich weniger das Problem darstellen, da der Uncore gut unter 4000MHz verweilt - da hat man auf jeden Fall mehr Luft. Aber mit mehr als 4000MHZ Uncore bei 5GHZ CPU Takt und mehr lebt der IMC kaum mehr als 6 bis 12 Monate bei 8h/7 Betrieb. Wenn das OK für ein CPU Wechselintervall ist, dann kannst Du meinen Hinweis ignorieren ;)

Zurück
Oben