8Mbit mit Devolo? 175Mbit ohne?

torxone

Newbie
Hallo,

habe seit kurzem die V200 Leitung von Vodafone (Kabel Deutschland)
Da der Router an der "Fernsehbuxe" angeschlossen wird, habe ich mit das Devolo dlan-650-starter-kit gekauft.
Nun habe ich wenn ich im Devolocockpit bin, eine verbindung von Devolo zu Devolo von 96Mbits/sek bzw 163Mbits/sek
Verstehe nicht ganz warum nur so wenig ankommt.
Viel seltsamer ist aber das wenn ich meinen Rechner an die 2. Devolobox angeschlossen habe ich immernur ca 8mbit durchbekomme, habe den Speedtest mehrere male gemacht auch zu verschiedenen Zeiten und Tagen. Wenn ich jedoch meinen Rechner mit Internetkabel direkt an den Router anschließe kommen gute 175mbits durch.
Die beiden Devolo Adapter sind im gleichen Zimmer und ich bin mir ziemlich sicher das es sich um den gleichen Stromkreis handeln muss. Sie sind auch direkt mit dem Strom verbunden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das nur sowenig durchkommt? Oder mach ich irgendwas falsch?

Ich wäre dankbar für hilfreiche Vorschläge

AW: 8mbit mit Devolo? 175mbit ohne?

Hi,

sofern kein Defekt vorliegt ist es eben schlicht PowerLAN. Schlechte Kabel, alte Leitungen, viele Störungen. Gibt unzählige mögliche Probleme bei so etwas.

VG,
Mad

AW: 8mbit mit Devolo? 175mbit ohne?

dlan sollte man an sich auch nur als letzte alternative nutzen, wie du selbst siehst gibt es da nur stress mit und erreichen nie annährend ihre max perfomance

danke für die schnellen Antworten.
Ich habe auch erst gedacht es liegt vielleicht an meinem etwas in die Jahre gekommenen Kabel - habe daher extra CAT.7 Gigabit Ethernat Lan Netzwerkkabel gekauft und an die zwei Devoloboxen angesteckt. Die schaffen ja bis zu 1000Mbits. An dem TV Kabeln also den Leitungen im Haus kann es ja eigentlich nicht liegen, da wenn ich den Router direkt mit dem Rechner verbinde eine recht ordentliche Bandbreite übertragen wird.
Wollte nämlich vermeiden einmal Rund um das Zimmer ein Kabel zu verlegen, da es ein Durchgangszimmer ist würde auf jedenfall vor einer Tür ein Kabel rumliegen.

Und was passiert auf der Autobahn wenn von einer vierspurigen Bahn alle auf den Seitenstreifen ausweichen müssen da der Fahrbahnbelag auf dem Rest kaputt ist?

Genau das gleiche wie bei deinem Cat7 Kabel das das Devolo an einer miserablen Hausverkabelung befeuert ^^ ... es dauert Stunden

@ ExigeS2: wie gesagt vorher mit anderen Kabeln war es auch nicht besser... sprich deine Autobahnstau theorie kann nicht der Grund sein.
@GTrash81: Ja der Router steht im gleichen Zimmer. Benutze über das Handy die 5GHz verbindung. Ist aber trotzdem nicht so schnell wie es mit Kabel sein könnte. :pcangry:

Dann ist "einfach" etwas mit dem Stromnetz nicht in Ordnung. Kriechströme auf dem Schutzleiter etc. sind da möglich.

Schau mal: DLAN.jpg

60 Jahre altes Haus...da bleibt nicht viel übrig im DLAN Netz.

Für mich ist das OK, es befeuert nur den Dachboden / Werkstatt meiner Frau. Surfen und gut ists..

Denk bitte dran. Die DLAN Adapter sollten direkt in die Wand. Nicht in Verteilerdosen, solche Dinge sollten keinen Schalter haben mit GLIMM-LAMPE ( das rote flackernde Teil in dem Schalter ). Hinter den DLAN Adapter darf fast alles sein.
Also als erstes die DLAN Teile...Dahinter die restlichen Verbraucher.

Oh und euer Stromnetz kann zu bestimmten Zeiten wirklich schneller oder langsamer sein für DLAN. Viele Verbraucher im Stromnetz, unterschiedlichster Art, können dieses beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ob da jetzt Kriechstrom drauf ist o.ä. weiß ich natürlich nicht. Aber beide Buxen sind direkt und ohne Mehrfachstecker im Stromnetz.
Werde aber, wenn ich es tatsächlich nicht weiter beeinflussen kann, wohl doch ein Kabel einmal um den Raum legen. Die devolo boxen kann man ja auch für andere dinge noch nutzen wo die bandbreite nicht so eine große Rolle spielt. Aber trotzdem schade. Genau dafür sind sie ja eigentlich gedacht.

Und wie gesagt seltsam ist ja auch! Das laut D- cockpit viel mehr bandbreite durchkommt nämlich die besagten 95 bis 165

Zuletzt bearbeitet:
Hi

gemessen kommen bei meiner Frau auf dem Dachboden ca. 20mbit an. Also Speedtests in das I-Netz und LAN.

DLAN verspricht viel, leistet aber wenig :)

Zieh ein Kabel, nur Kabel taugt.

Hi,

Ich habe auch erst gedacht es liegt vielleicht an meinem etwas in die Jahre gekommenen Kabel - habe daher extra CAT.7 Gigabit Ethernat Lan Netzwerkkabel gekauft

ich sprach eher von den Stromleitungen!

An dem TV Kabeln also den Leitungen im Haus kann es ja eigentlich nicht liegen, da wenn ich den Router direkt mit dem Rechner verbinde eine recht ordentliche Bandbreite übertragen wird.

TV Kabel? In wiefern spielt das bitte eine Rolle bei einer Netzwerkverkabelung?

Ich bleibe dabei: altes / gestörtes Kabelsystem / Stromleitungen im Haus.

VG,
Mad

steck mal die devolo je in eine andere steckdose, mit einem verlängerungskabel. oder noch besser, teste die dinger mal bei einem kollegen. ist es dort genauso, adapter zurückschicken.

mbit sind nicht mb.... 96mbit/s ergibt 12mb/s

wer behauptet, dlan sei schlechter als wlan? beide übertragungsarten sind verlustbehaftet, bei dlan ist der stromkreis das problem, bei wlan sämtliche elektronischen geräte, sogar ein händynetzteil kann massiv stören, von wänden/stockwerke reden wir schon gar nicht...

Danke für die Antworten.

Mache es jetzt weiterhin über Kabel.

Zurück
Oben