8RDA+ startet morgens nicht

chr1stoph

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Rechner ein kleines Problem.
Und zwar fährt der Rechner nicht hoch, wenn er längere zeit aus war (z.B. Nachts).
Er läuft zwar prblemlos an, jedoch fängt er nach ca. 5 Sekunden an wie ein Polizeiauto zu piepen (ich weiß klingt komisch).
Die Diagnoseanzeige zeigt aber "FF", also alles i.O. an.
Wenn ich ihn dann 1-2 mal resette funktioniert alles problemlos.

Dieses Piepen kam sonst eigentlich nur, wenn ich den Rechner zu krass übertaktet habe. Allerdings ist er zur Zeit völlig auf Standardtakt.

Memtest86+ ist ohne Errors gelaufen.
An einer zu niedrigen Lüfterdrezahl kann es auch nicht liegen, hab probehalber schon mal einen mit 4500 Rpm angeschlossen.


MfG chr1stoph
 
ich habe ein 8RDA3i von Epox. mein pc fährt wenn er zu kalt ist auch nicht hoch. in meinem fall liegt es an den angeschlossenen gehäuse lüftern.
habe deshalb mit der hotline von Epox telefoniert. habe dort erfahren, dass es probleme mit diversen lüftern gibt. zieh doch einfach mal alle angeschlossenen gehäuse lüfter ab und probier ob der pc dann im kalten zustand hochfährt. ich habe mir mittlerweile angewöhnt meinen einfach anzuschalten 30 sekunden zu warten und dann erst den reset zu machen. bis dahin hat er genug wärme entwickelt um hochzufahren. :D

gruss Nox
 
Kann bei Epox-Boards auch mal passieren, wenn man das Netzteil regelmäßig über längere Zeit vom Netz nimmt (sprich Stecker oder Schalter).
 
Danke für die Antworten.
Das mit den Lüftern werd ich mal probieren.

Das Netzteil ist allerdings 24/7 mit Strom versorgt.


Hab grad mal bei mbm5 nachgeschaut. Auf der 3,3V-Leitung liegen bei mir nur max. 2,61V an.
Kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,61V sind definitiv ausserhalb der toleranz.
schau mal nach den spannungen im bios. ich persönlich traue den tools unter windows nicht so 100%. wenn die spannung das problem sein sollte dürfte dein pc aber eigentlich nie starten weil das problem ja immer vorliegt.

gruss Nox
 
Hi chr1stoph!
Bitte nicht gleich schlagen, aber hast Du schon mal den Ladezustand der BIOS-Batterie oder des Akkus extern kontrolliert bzw. ersetzt?

Gruß

sunzi
 
Hab mal im Bios nach den Spannungen geschaut.
Die 3,3 Volt Leitung steht natürlich nicht mit drinne, sondern nur +5, +12, -5 und -12 Volt.

Die Spannung der Batterie schwankt zwischen 2,9 und 3,1 Volt.
 
Hm, ich würde wie sunzi als erstes auf die Batterie tippen. Außerdem mal alle Karten kontrollieren, ob sie ordentlich sitzen.
2,61V wären definitiv zu wenig, aber dann hättest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im laufenden Betrieb Probleme
 
Wie kann man denn die Batterie überprüfen?
 
Ausbauen, mit dem Multimeter nachmessen oder einfach 'ne neue kaufen und einsetzten.
Außerdem: Das Board kann auch die Drehzahl von Caselüftern überwachen. Ist da vll. einer an der Untergrenze der Mindestdrehzahl?
 
An die Sache mit den Lüftern hab ich auch schon gedacht.

Ich hab einfach mal alle auf voll Power eingestellt und da gabs das gleiche Problem.

Wieviel Spannung sollte die Batterie denn haben?
 
Kaltstartprobleme und auch ne schwache 3 Volt Schiene kann auch an nem Elko aufm Board liegen. Die Beschreibung des Problems passt auch, da sich die Teile wenn der PC länger aus ist entladen und dann en Moment brauchen wenn se net mehr so doll sind um wieder "hoch" zu kommen. Das wäre die übelste Variante. Wenn du Glück hast ist en nur die BIOS Batterie un die kostet nur en paar Euro. Wenn das NT auf dem letzten Loch pfeifen würde, hättest du mehr "Probleme" als den Kaltstart. Um das zu sehen würde ich mal mit dem Epox Tool die Spannungen beobachten und dann Prime95 starten und schauen was passiert. Oder halt mal MBM installieren und ein Logfile anlegen und schaun was da so alles an Schwankungen auftaucht ;)
 
das lüfter problem von dem ich in meinem post weiter oben berichtet habe, hat auch nichts mit der drehzahl zu tun, sondern mit den wicklungswiderständen der lüfter. zieh die lüfter also mal komplett ab und teste dann (im kalten zustand morgens!). :rolleyes:

gruss Nox
 
So, Problem gelöst.

Das NT war schuld. Hab jetzt das Tagan TG 380-U01, damit funktionierts wieder.
 
Zurück
Oben