9070 XT mit Hotspot bei 110°C

Wie hängt die GraKa im Gehäuse?

Normale Ausrichtung, eine andere Position durch Riser Kabel oder sogar gedreht durch andere Mainboard Ausrichtung?

Ich hatte ein Sharkoon REV300 Gehäuse, wo das Mainboard Gespiegelt und 90° gedreht ist.
Dadurch hängt die Grafikkarte an der Slotblende und so hatte ich mit 2 zwei unterschiedliche 9070XT Hotspot Probleme. Bei der zweiten Karte habe ich das Gehäuse gedreht, das die Graka normal ausgerichtet ist und das Problem war weg.

@eYc Der Grakatreiber regelt die Lüfter anhand der GPU Temp und nicht abhängig vom Hotspot. Da hilft nur mit Fancontrol gegenzusteuern. Aber bei aller Liebe, die Graka muss ohne Untervolting oder Ähnlichem problemlos laufen. Die Graka hat ganz offensichtlich einen schlechten sitzenden Kühler. Entweder reklamieren oder selbst Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
CBdan1100 schrieb:
Der Grakatreiber regelt die Lüfter anhand der GPU Temp und nicht abhängig vom Hotspot.
Diese pauschale Aussage ist auf jeden Fall schonmal falsch. Ich hab selber schon Gegenteiliges festgestellt. Kann vlt. sein, dass einige Hersteller tatsächlich nur nach der Edge-Temperatur regeln, aber das ist mitnichten bei allen Modellen der Fall. I.d.R. werden wohl alle Temperaturen herangezogen, z.B. auch die des VRAMs. Und: Der Treiber ist nicht die erste Instanz für die Lüfterregelung, sondern das VBIOS und dessen treiberunabhängige Regelung auf der Karte selber.

CBdan1100 schrieb:
Der Grakatreiber regelt die Lüfter anhand der GPU Temp und nicht abhängig vom Hotspot. Da hilft nur mit Fancontrol gegenzusteuern.
Verständlich, dass die GPU zumindest "Prio" hat, aber bei derartig hohen Temperaturen sollte die boardeigene Regelung doch auch den Hotspot im Auge haben?

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1p35l3h/asrock_9070xt_taichi_high_hotspot_temp_so_i/?tl=de
Ursprünglich wären es 90°C gewesen.
...

Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte 3 Taichi Karten. 2 7900XTXs und 1 9070xt hatten alle 110 Hotspots. Ich musste meine aktuelle XTX mit PTM7950 neu bestreichen deswegen.
widersprüchliches zum Hotspot, von verschiedenen Usern

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...t_hitting_110c_hotspot_vs_58c_gpu_temp/?tl=de
auch 110 °C und 52 K Differenz zwischen GPU u. Hotspot

https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_9070_xt_taichi_d/5/
hier sind aber nur 86 °C zu sehen, währen furmark läuft, und 35 K Differenz zur GPU

Wie kommt ihr darauf? Die Lüfterkurve wird klar von der GPU Temp vorgegeben und nicht vom Hotspot. Wozu kann man sonst die Lüfterkurve in Bezug zur GPU Temp einstellen, wenn sie nicht davon abhängt? Klar könnte es eine Notschaltung kurz vor Not-Aus geben, aber die bringt auch nichts, wenn der Kühler schlecht am Chip sitzt, weil der Kühler die Hitze auch bei schneller laufenden Lüftern nicht wegbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RaptorTP
UV, Lüftungskonzept etc. ist alles nett, aber bei dermaßen hohen Hotspot-Temps nicht die Lösung. Da hakt was an der Kühlung, der Verdacht eines fehlerhaft applizierten PTM-Pads liegt nahe.

Wenn ich mal von ner halbwegs normalen Belüftung und funktionierenden Lüftern ausgehe, ist die Frage eigentlich nur: RMA oder selbermachen? Ich würde ersteres nehmen, da ansonsten die Restgarantie hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RaptorTP
CBdan1100 schrieb:
Die Lüfterkurve wird klar von der GPU Temp vorgegeben und nicht vom Hotspot.
Bei meiner 6900XT Red Devil bestimmt definitiv der Hotspot die Lüftergeschwindigkeit und nicht die GPU Temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die WLP zu tauschen und anbei die Lüfter zu reinigen ist schon mal ein guter Ansatz aber kein Garant für das Problem. Theoretisch kann auch das Netzteil mit den Leistungsspitzen überfordert sein, oder wie schon erwähnt liegt ein thermisches Problem mit den Airflow vor. Außer dem kann auch der Anpressdruck vom dem/der Kühler nicht stimmen unsw. Ich selbst hatte sehr viel Glück mit meiner Asus Rx 9070 oc evo, die Karte läuft mit Spannungsoffset -95-mv und Leistungsgrenze -8% stabil wobei der Hotspot bisher nicht über 70° erreicht.

CBdan1100 schrieb:
Wie kommt ihr darauf? Die Lüfterkurve wird klar von der GPU Temp vorgegeben und nicht vom Hotspot.
Ich verlinke mal zu meinem RX 7600XT Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...gabyte-radeon-rx-7600xt.2222129/post-30196007

Achte mal in den letzten beiden HWInfo-Screenshots auf die GPU- und Hotspottemperaturen und die RPMs. Du wirst sehen, die Lüfterregelung geht hier nach der Hotspottemperatur. Denn die GPU-Temperatur ist hier praktisch gleich, bzw. sogar niedriger und trotzdem sind die RPMs höher - eben weil hier auch die Hotspottemperatur höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Oh wow, danke für die vielen Antworten! Es kristallisiert sich für mich raus: Wie vermutet, stimmt wahrscheinlich was grundsätzlich mit der Kühlung nicht und ich muss die Karte entweder einschicken oder mit neuen Kühlpads o.ä. versehen. Die ganzen Lösungen mit UV und ähnlichen Frickeleien können's ja nicht sein - sowas darf meines Erachtens gerne zum Tunen möglich und nötig sein, aber die Karte darf auf Default nicht einfach regelmäßig solche Temperaturen erzeugen.

Es wurde gefragt. ob ich Riser-Kabel verwende oder die Karte irgendwie ungewöhnlich eingebaut ist: Nein, die Karte ist "normal" eingebaut, also horizontal (waagerecht), mit Stützklammer.

Es wurde mehrfach nach HWInfo-Screenshots gefragt. Hab ich noch nie benutzt und da gibt's ja ne Vielzahl von Infos. Screenshot von was genau? Diese Info hier, während Desktop-idle? win_hwinfo_desktop.png

Ansonsten hab ich unter Linux nochmal Screenshots mit mehr Info gemacht, einmal in Planet Crafter, einmal in Windrose:
gpu_cpu_temp_rpm_in_windrose.png
gpu_cpu_temp_rpm_in_planetcrafter.png

Und, keine Ahnung wie hilfreich das ist, aber so sieht's im Case aus (sorry fürs eher dunkle Bild):case.jpeg
Ergänzung ()

Okay, habe die interessanten Infos aus HWInfo jetzt gefunden. Hier die Screenshots:

Planet Crafter / Win / GPU:
hwinfo_gpu_planetcrafter.png

Planet Crafter / Win / CPU:
hwinfo_cpu_mb_planetcrafter.png

Enshrouded / Win / GPU:
hwinfo_gpu_enshrouded.png

Enshrouded / Win / CPU:
hwinfo_cpu_mb_enshrouded.png

Zuletzt bearbeitet:
Mega viel Frischluft und genug Abluft, am Lüftungskonzept liegt es schon einmal nicht.

Mit HWInfo sind die "Sensoren" gemeint, nicht die allgemeinen Informationen. Da sieht man alles: temperaturen, Drehzahl, Last, Verbrauch....

Edit: das Delta zwischen GPU und Hotspot ist einfach brutal, da stimmt was hinten und vorne nicht. Fast 120°C, da muss irgendeine Stelle des Chips ohne Kontakt zum Kühler sein oder sonstein Defekt vorliegen. Ein Auslesefehler ist allerdings auch nicht komplett auszuschließen, dafür ist mir das Ergebnis aber wiederum nicht "verrückt" genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, xXDariusXx, qiller und eine weitere Person
48°C vs 114°C 😳 ich würde die Karte keine Sekunde mehr betreiben.

Screenshot_20260907-221953~2.jpg

Wow, völlig verrückt. Das sind ja 66°K ... 😳

Einschicken und neue. Sorry, normalerweise würde ich einfach sagen: Mach neue Paste drauf & Zusätzlich UV damit die Paste nicht zu schnell austrocknet.

Die Karte würde ich nicht mehr anfassen.
Du hast eine iGPU. Schick den Schrott zurück.

Da passt irgendwas gar nicht. Nachher heißt es, du hast da was dran gemacht.

Neue Karte & abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LukS, xXDariusXx und 2 andere
djducky schrieb:
Ein Auslesefehler ist allerdings auch nicht komplett auszuschließen,
Den Gedanken hatte ich auch, daher wäre ein Vergleich mit Windows Tools (GPU-z, Adrenalin) interessant.

Auf der anderen Seite gibt es aber im Netz Aussagen, die das mit den unglaublich hohen Hotspot-Temperaturen bestätigen.
Vielleicht gibt's ja unterschiedliche Chargen. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und djducky
Ja, gut möglich. Es kann ein Chargenfehler sein. Das mit dem Auslesefehler glaube ich nicht so wirklich, komplett ausschließen kann man es nicht.

Aber so ein Hotspot kann auch ein Defekt im Chip selbst sein, deshalb RMA und kein Gebastel, was einem die Garantie killt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wenns ne neue karte ist, weg damit. da hat womöglich einer im werk das PTM nicht richtig draufgelegt oder es ist verrutscht und deckt nur 3/4 vom chip ab und du musst dann das siegel brechen um einen herstellerfehler auszubügeln.

das PTM pad sollen die schön selber richten. die karte ist ja an sich nicht defekt, aber du ruinierst dir damit die garantie, falls dadurch ein folgeschaden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und djducky
Wenn Garantie vorhanden ist, sofort ausbauen. Und nicht weiter betreiben, auch nicht selber Hand anlegen.
Bei ASRock erlischt dann die Herstellergarantie, wenn noch vorhanden.
Du wirst dich an den Händler wenden müssen, da ASRock leider keinen Endkundensupport in Deutschland anbietet. Das ist das erste Mal, dass ich derartige Hotspot-Temps einer 9070 XT mit PTM sehe, krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bitte hört auf ihm immer was von Garantie vorzuschlagen. Die Karte dürfte noch keine zwei Jahre alt sein. Deswegen beim Händler den Sachmangel anzeigen und auf Gewährleistung austauschen. Das ist ein himmelweiter Unterschied und die Wortwahl ist hier entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@conglom-o
Die Wortwahl ist völlig richtig, wenn der Kontext ist, dass er durch eigenes Gebastel seine Garantie verliert. Und die kann gerne auch mal länger sein als 2 Jahre mit Beweislastumkehr. ASRock bietet keine Endkundengarantie, aber über Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Happy Onion
vielleicht ist das PTM ja auch nicht so pralle :/
oder es wurde eine Schutzfolie vergessen bei der Montage im Werk abzuziehen ^^ , hatten wir ja alles schon ^^

Zurück
Oben