9070 XT mit Hotspot bei 110°C

NoMoreThunder

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMd Ryzen 7600X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: BeQuiet! 1000W
  • Gehäuse: Phantek NV5
  • Grafikkarte: Asrock RX 9070 XT Taichi 16GB OC
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSDs
  • Kühlung: 6 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter Arctic Freezer 36
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, GPU ist ganz normal montiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Win11 und Nobara installiert, zocke hauptsächlich unter Linux. Schon seit weit über einem Jahr geht mein Rechner ab und zu mal einfach aus, was aber so selten passierte, dass ich dem Problem nie auf die Spur kam. Das Problem tritt bisher eigentlich nur im Multiplayer auf, und dort bei Abiotic Factor sowie Planet Crafter, also beides keine GFX-Hammer.
Inzwischen konnte ich nach wiederholten Abstürzen in den Systemlogs sehen, dass dem Absturz eine GPU Temp warning vorausging und daraufhin habe ich mir die GPU-Temperaturen mal unter Linux mit LACT angeschaut, während Desktop, Spielstart, spielen und nach dem Spiel. Es ist klar zu sehen, dass die "Temp (junction)" im Spiel sofort auf 110° springt, während die Edge-Temperatur bei kühlen 42° bleibt. Der Lüfter bleibt dabei auf einem Maximum von ca. 70 % Gesamtleistung stehen, was Voreinstellung ist. Ich habe an den Lüfterkurven nichts geändert.

Idle (nur Desktop + Browser):
gpu_temps_desktop.png

Kurz nach Spielstart (Planet Crafter):
gpu_temps_spiel-start.png

Nach ein paar Minuten im Game:
gpu_temps_ingame.png

Und wenige Minuten nach Spiel beenden:
gpu_temps_after.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher nur Analyse. Dieses Delta zwischen Hotspot (=Junction) und Edge kommt mir so krass vor, dass mir das tiefgehender scheint als "Lüfterkurven sind nicht perfekt". Mir ist klar, dass die Edge Temp heutzutage nicht mehr allzu viel sagt, dass die Hotspot Temp die interessante ist und dass jene nicht von einem spezifisichen Punkt gemessen wird, sondern den tatsächlich aktuelle heißesten Punkt angibt. Dennoch: Bei unmodifizierter Karte (kein OC, kein UV) und unmodifizierten Lüfterkurven sollte doch der Hotspot nicht einfach direkt auf knapp 110° springen und dort verharren, richtig?
Oder täusche ich mich, und solche Hotspot-Temperaturen sind normal? Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würde das System ja nicht manchmal plötzlich hart ausschalten.

Ohne Hardwareaustausch (dann hoffentlich Garantie) kann ich mir nur folgende Ansätze vorstellen: VBios-Lüfterkurven via LACT oder CoolerControl überschreiben und/oder Kühler auseinandernehmen, neue Kühlpaste, und dann hoffen. Lösung 1 kommt mir nicht sehr nachhaltig vor (das muss doch mit Standards laufen??), Lösung 2 sollte bei einer mehr oder minder neuen Karte nicht nötig sein und würde ich gerne vermeiden.

Die Wärmeleitpaste gehört erneuert. Wird wahrscheinlich durch die Warm/kalt zyklen rausgedrückt worden sein.
Du musst dir überlegen ob du das selber machst oder eventuell über eine Garantieabwicklung machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, xXDariusXx, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Lass doch mal GPU-Z mitlaufen und zeige es hier, bzw. vergleiche.
Deine Idle 60° kommen mir auch etwas hoch vor.
Und, die Summe der Lüfter in deinem Gehäuse sagt nichts über die Qualität deines Airflows aus.

LukS schrieb:
Die Wärmeleitpaste gehört erneuert.
Hat ASRock Paste oder PTM drunter? Gigabyte macht ja Paste, während bei Asus, Sapphire und Powercolor ja das PTM nutzt, wo es solche Probleme dann nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GTrash81 und Lonex88
SavageSkull schrieb:
Hat ASRock Paste oder PTM drunter?
Hat PTM.

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 9070 XT Taichi 16GB OC/index.de.asp
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Die Wärmeleitpaste gehört erneuert. Wird wahrscheinlich durch die Warm/kalt zyklen rausgedrückt worden sein.
Du musst dir überlegen ob du das selber machst oder eventuell über eine Garantieabwicklung machen möchtest.
Da ist ein PTM drunter - da wird nicht raus gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, RaptorTP und Lonex88
Es kann ggfs. schon helfen, den Kühler etwas "nachzuziehen". Wer das nicht möchte, weil Garantie, der kann natürlich eben über genau diese gehen.

Da das schon seit über ein Jahr so ist (seit Kauf?), würde ich ja fast von einem fehlerbehafteten PTM ausgehen. Denke das PTM muss da nochmal erneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und djducky
Tritt das Problem sowohl unter Linux wie auch Windows auf?
Sonst im anderen OS einen Benchmark wie 3DMark laufen lassen und kontrollieren, ob das Problem auch dann besteht. Liegt der Hotspot in beiden Fällen bei 110° C, dann dürfte es an der Hardware liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mr.Zweig
Falls du normale Wärmeleitpaste Zuhause hast würde ich die (nach Reinigung) einfach mal Testweise auftragen. Falls sich das Ergebnis bessert, hinterher gegen PTM oder Duronaut tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der HotSpot ist weiter über Standard, alles andere als normal.
Da kann man nichts via Einstellungen machen, da muss man physisch ran.
Der Lösungsweg ist eindeutig, Karte öffnen und neue Paste oder PTM auftragen.

Wurde die Karte, wegen der Optik, anders mit einem Riser-Kabel verbaut?

• Gefällt mir
Ich hab vor kurzem den Kühler von ner 9070xt mit PTM runtergenommen und das Zeug sah grässlich aus. Zwischen Kühler und DIE war praktisch gar nichts und alles klebte außen rum. Ich halte gar nichts von dem Zeug. Ein Graphen Pad hat z.B. die Kühlung meiner 6800XT dramatisch verbessert.
Ich würde die Taichi malnu ter Wi dows testen. Geht die Hotspot Temp dort auch durch die Decke, dann beim Händler reklamieren, wenn noch Gewährleistung drauf ist. Wenn nicht, dan eine RMA beim Hersteller anfragen. Wenn beides nicht mehr geht, dann ein Graphen Pad kaufen und das einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und conglom-o
habe erst heute eine RX 5700 auf das kryosheet umgebaut, nachdem da der Hotspot bei 115°c angekommen ist. jetzt wieder 75/87°c average/hotspot unter last.

meiner Erfahrung nach ist das kryosheet perfekt für gpus

habe auch meine 6800xt auf das kryosheet umgebaut. Hotspot Delta zwischen 12 und 14 Kelvin unter Last, und zwar dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Das ist auch meine Erfahrung.
Oft war schon nach extrem kurzer Zeit die Paste der 6800xt unbrauchbar, aber das Graphen Pad funktioniert immer gleich gut, ohne an Performance zu verlieren.
Ich hab letzte Woche neue 9070xt nach ner RMA erhalten. Ich überlege ernsthaft gleich auf ein Pad umzubauen.

• Gefällt mir
kannste nicht einfach mal GPU-Z Screenshot machen? oder HW Info?

Hotspot 110°C sind auf jeden Fall nicht gut.

Die Asrock Taichi ist die 9070 XT mit der höchsten TDP und dem meisten Verbrauch. Hat dafür aber auch sehr hohe Taktraten und ein besser ausgestattetes PCB als andere Karten. Die Karte hat ab Werk Honeywell PTM7950 drauf.

Möglichkeit 1: Umbau der Karte auf Wasserkühlung + Undervolting + Overclock
Möglichkeit 2: Karte auseinandernehmen, neues PTM und neue Wärmeleitpads drauf.
Möglichkeit 3: Undervolting.

Ich persönlich würde erstmal 2 und 3 ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xXDariusXx
Hat die Taichi nicht auf der Rückseite nen Bios-Schalter? Q oder P?
Würd ich mal auf Q stellen und wieder testen.

NoMoreThunder schrieb:
Der Lüfter bleibt dabei auf einem Maximum von ca. 70 % Gesamtleistung stehen, was Voreinstellung ist.
NoMoreThunder schrieb:
Bei unmodifizierter Karte (kein OC, kein UV) und unmodifizierten Lüfterkurven sollte doch der Hotspot nicht einfach direkt auf knapp 110° springen und dort verharren, richtig?
70% Lüfterdrehzahl soll das "Maximum" sein? Bei >110 Grad sollte der auf 110 Prozent laufen!? :D
Da stimmt doch was nicht, oder ist das ein spezieller Silent-Mode?

Schon mal unter Windows Tests gemacht, oder läuft da ausschließlich Linux drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RaptorTP
Zurück
Oben