9070 XT Ranking

C Punkt

Lieutenant
Hi zusammen.. vlt ungewöhnliche Anfrage,
Mir ist Lautstärke und Temps etc alles nicht soo wichtig aber da ich öfter mal nachrüste
Ist mir ein guter Wiederverkaufswert wichtig.

Könnt ihr bei dem ai Ranking mitgehen?

Anhänge

• IMG_5417.png
    IMG_5417.png
    627,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5418.png
    IMG_5418.png
    641 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

naja von den 5 aufgeführten Karten wird mMn. die Saphire Nitro am Wertbeständigsten sein.
Ob dein Vorhaben Sinn macht musste selbst entscheiden, ich würde denk zur Pulse greifen.

am ende bringt die eine je nach Mondphase 5 euro mehr als die eine und 5 euro weniger als die andere.
Wenn du bei dem Aspekt viel zeit rein steckst, lohnt das die Lebenszeit nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, holy_fish, muh0rsen und 3 andere
Die besten Karten sind nicht Grundlos am teuersten, von daher kennst du die Antwort.
Größere Kühler und bessere Komponenten kosten nunmal mehr Geld.

Mir würde aber nie eine laute und heiße Karte ins Haus kommen, schon gar nicht jetzt, weil man davon ausgeht das die nächsten Karten erst 2028 erscheinen.

Aber gut, es gibt auch Leute die sich ein Düsentriebwerk ... Hust MSI Ventus Hust ... neben sich stellen wollen, weil sie einige Euro sparen wollen.

Für mich fiel die Nitro+ kategorisch raus wegen dem Stromstecker. So ein Brandrisiko kommt mir nicht ins Haus.
Deshalb ist es bei mir die Pulse geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Wolfgang.R-357:
Ok ja.. hab bissle recherchiert, gibt es den wirklich Anhaltspunkte, dass die Powercolor reaper besser ist? Finde dazu nicht viel..

Ich sehe es so beim kauf:
10% mehr kosten -> 10% mehr leistung ist die untere akzeptable Grenze.
Passt das Verhältniss nicht, lohnt sich das fuer mich auch nicht.
Wenn du da andere vorstellungen hast, musst du denen entsprechend entscheiden.
Diese AI Vergleichsseiten sind irgendwie stromverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Frag Steve ...

C Punkt schrieb:
Ist mir ein guter Wiederverkaufswert wichtig.
Macht halt nur wenig Sinn für eine Nitro 50€ mehr auszugeben im Vergleich zu einer Pulse, nur weil sie in 5 Jahren 5 € mehr Wiederverkaufswert hat (wobei das auch nicht gesichert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Liste was Lautstärke, Spulenfiepen und Verarbeitung angeht.

Spiegelt meine Meinung wieder da ich jede Karte selber im PC hatte:

Und nein ich bestelle sie nicht und schicke sie nicht innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts an einen Händler wieder zurück.
Ich kaufe sie mir gebraucht und teste sie, weil ich Spaß daran habe.

Platz 1: Powercolor Red Devil, beste Verarbeitung, leiseste Karte kein Spulenfiepen

Platz 2: Sapphire Nitro +, sehr gute Verarbeitung, versteckte Kabel, kein Spulenfiepen -Mäh Stromstecker

Platz 3: XFX Mercury Magnetic Air, riesige Karte, im Gegensatz zu anderen Karten sehr laut, Spulenfiepen ab 160 Hz, proprietärer ARGB Stecker, wenn der mal verloren oder kaputtgeht hat man ein Problem.

Platz 4: Powercolor Hellhound, Verarbeitung geht in Ordnung, sehr leise, kein Spulenfiepen

Platz 5: Powercolor Reaper, günstige Verarbeitung, ist deutlich hörbar, Spulenfiepen ab 120 Hz

Platz 5: ASROCK Challenger, billig wirkende Verarbeitung, ähnlich laut wie die Reaper, leider auch Spulenfiepen

Platz 6: Acer Nitro, Verarbeitung in Ordnung, Sehr laut, Lüfter drehen schnell mit 3000 rpm, Spulenfiepen kann ich nichts zu sagen, weil sie so laut ist.

Im Moment nutze ich die Powercolor Hellhound Reva Edition, da sie optisch am besten in mein Setup passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Alle amd rdna4 gpu performen gleich die unterschiede sind die Kühler
Wobei die rx9070 die eigentliche optimale gpu ist wäre der preis entsprechend den P/L ist die rx9070xt deutlich attraktiver aber diese gpu sind übers maximum oc ab werk
Ideal läuft so eine gpu bei grob 70% tbp (pt) bei grob 220w da amd immer Takt bis angibt nicht Takt ab
daher kommt es stark auf die Kühlung an wie gut die chips dann laufen und somit auch Nebeneffekte wie fiepen und temps.
Die können nur test der jeweiligen sku klarstellen.
Womit ich bei rx9070xt dicken Kühler mit geringeren pt das optimum ist.
quadslot 3 fan und geringer boost garantieren ruhe etwa 2,3ghz-3,0ghz
https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...ng-edition-rx-97tswf3b9-a3431083.html?hloc=de
Sinniger ist es die rx9070 mit nur 56cu dann bei 80% pt zunehmend dort die kühler kleiner sein können
Siehe das
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html?hloc=de
2,2ghz bei 80% pt dürften drin sein (norm sind 2,7ghz)
Der preis ist das problem von der Effizienz wäre man bei 80% grob 180w also grob bei ner rtx4070
Dann aber ist ruhe garantiert. Da fiept nix

Wenn ich wertbeständig bzw Wiederverkauf im Auge habe, würde ich keine AMD Karte kaufen. Die Nvidia Karten werden einen später aus der Hand gerissen, während aktuelle AMD Karten im Vergleich dazu deutlich darunter bei eBay verschimmeln. Die letzten Jahre waren allerdings so turbulent, das sowieso gar nicht mehr dahin gehend spekulieren kann.

psy187 schrieb:
naja von den 5 aufgeführten Karten wird mMn. die Saphire Nitro am Wertbeständigsten sein.
sehe ich auch so. Die Verarbeitung und das man die Karte auch ohne sichtbare Kabel einbauen kann und dazu die super Optik gepaart mit leisem Betrieb macht die Karte der 9070XT Serie zu einem Highlight. Daher hatte ich mir diese auch gekauft.

Die Nitros hatten früher immer die Quick-wechselbaren Lüfter, die Pulse nicht. Bei langer Laufzeit vielleicht relevant.
Aber bei wertbeständiger Karte denke ich an eine Nvidia 5090, die haste vermutlich umsonst weil du die in 2 Jahren zum selben Preis verkaufen kannst.

Zurück
Oben