9070 XT : rotes Licht bzw wie korrekt anschliessen?

Hallo zusammen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 16GB DDR 5 G.Skill 6000
  • Mainboard: …MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: …Lian Li SP 750
  • Gehäuse: …Lian Li O11 Mini
  • Grafikkarte: …ASUS PRIME RX 9070 XT OC
  • HDD / SSD: …2 x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...keine (glaub ich)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich hatte in oben beschriebenem PC zur Überbrückung ein paar Wochen eine Uralt 1050-TI Karte verbaut, die anstandslos gelaufen ist. Heute ist die 9070xT Asus Prime angekommen und ich hab sie gleich verbaut.

Die Grafikkarte bietet folgende Möglichkeiten für Stromanschluss (siehe Bild)

karte mit 3.jpg

Bei meinem Netzteil (Lian Li SP 750) sieht es auf der Rückseite so aus:

netzteil.jpg

dort wo die Pfeile sind habe ich diese beiden Kabel eingesteckt:

cable 2.jpg
cable 1.jpg
Hier war ich mir schon mal unsicher, da die Grafikkarte wie oben erwähnt 3 Möglichkeiten hat um Kabel einzustecken, ich aber nur diese 2 Kabel habe. Also habe ich bei Youtube geschaut und jemanden gefunden, der die Karte eingebaut hat und bei dem sie läuft. Es sah dort so aus:

yt.jpg

Die Person im YT Video meinte ausserdem, dass dieses Kabel, welches ich oben mit "nirgends eingesteckt" bezeichnet habe auch nirgends eingesteckt werden soll. Also habe ich das auch so gemacht und den PC gestartet.

Der PC bootet. Bei der Grafikkarte haben sich zu keinem Zeitpunkt die Lüfter gedreht und sofort nach dem Start hatte ich dieses rote Licht:
rotes licht.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Youtube, Asus Support Seite, Lian Li Netzteil-Seite, Google, Reddit. Ich fand dort besagtes Youtube Video, jedoch läuft es bei mir so nicht.

Irgendwie weiss ich grad gar nicht, an welcher Schraube man drehen soll...
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

DANKE vorab

Anhänge

• dvi zu hdmi.jpg
    dvi zu hdmi.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 376
Das ist kein Wahlstromanschluss, die müssen alle belegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Spock55000, AmDati und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Tera_Nemesis, Baal Netbeck und 6 andere
Alle drei PCIe-Stecker der Grafikkarte müssen belegt sein / bedient werden mit Kabeln/Stecker des Netzteils.

Blick ins Handbuch des Netzteils und/oder der Grafikkarte hilft immer; mitunter mehr als so manches YT-Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, dms, Tera_Nemesis und 6 andere
Am Kabel sind drei 6+2 also nutze auch die drei 6+2. Der NT Hersteller macht ja nicht zum Spaß drei Stecker dran. Kannst also alle drei einstecken und dann daddeln.
Dein "nirgends eingesteckt" also einstecken und loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Tera_Nemesis, djducky und 2 andere
Der Typ im YT-Video kommt mir auch schon sehr koscher vor mit den unterschiedlichen PCIe-Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djducky, schneckischneck und eine weitere Person
Falls es noch niemand gesagt hat: alle drei müssen gesteckt sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Spock55000, AmDati und 4 andere
Danke euch sehr für die rasche Hilfe!

Zusammengefasst also einfach das "nirgends eingesteckt" Kabel in die Grafikkarte und das wars.

Werde ich machen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja - alle drei müssen gesteckt sein (c) coxon

🤪 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Und das Handbuch lesen hat nichts gebracht? Kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Tera_Nemesis und schneckischneck
Btw. zu deiner CPU ein bisschen Lesestoff: klick

Ist etwas OT, aber da juckt es mich immer, wenn ich "7700X" lese.

• Gefällt mir
Daniel D. schrieb:
Und das Handbuch lesen hat nichts gebracht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das HB beschränkt sich auf 2 Seiten sowie einen QR Code. Folgt man diesem, werden einige Möglichkeiten zum Anschluss durch einfache aufgezeigt. Bis auf jene, die bei mir gegeben war....
djducky schrieb:
Btw. zu deiner CPU ein bisschen Lesestoff: klick

Ist etwas OT, aber da juckt es mich immer, wenn ich "7700X" lese.
Danke für den Link, werd ich mir reinziehen - EDIT: das hatte ich schon gemacht, trotzdem danke : )

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Einfach alle drei Anschlüsse belegen. Die Kabel hast du doch.

• Gefällt mir
schneckischneck schrieb:
Danke euch sehr für die rasche Hilfe!
Dir hat zwar keiner geholfen. Weil scheinbar niemandem aufgefallen ist.
Das dein Netzteil 4 PCI-E Anschlüsse hat. Du aber 5 Stück brauchst, 2 fürs Mainboard + 3 für Grafik.

Neues Netzteil mit genug PCI-E und gut. ☺️

Edit: Bin nicht von einem y Kabel ausgegangen. Dieses würde ich dann eher aufs Board packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
und wo willst du die auf dem Mainboard einstecken??

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Pisaro
Wie manche Vorredner schon gesagt haben. Du hast ein gutes Lian Li Netzteil mit 750 Watt. Es bietet dir 3 Grafikkartenanschlüsse an 2 Kabeln. Du musst einfach die 3 Grafikkartenanschlüsse an die Grafikkarte anschließen und die 2 Anschlüsse ans Netzteil und es sollte ohne Mucken funktionieren. Also "nirgends angeschlossen" deklariertes Kabel an den 3. Port der Grafikkarte und viel Spaß beim Zocken.

@baytheway Woher kommt diese Falschaussage? Das Netzteil bietet alles um den PC zu betreiben.

• Gefällt mir
baytheway schrieb:
Dir hat zwar keiner geholfen. Weil scheinbar niemandem aufgefallen ist.
Das dein Netzteil 4 PCI-E Anschlüsse hat. Du aber 5 Stück brauchst, 2 fürs Mainboard + 3 für Grafik.

Neues Netzteil mit genug PCI-E und gut. ☺️
Stimmt so halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und schneckischneck
das netzteil passt so schon, 4+4 aufs board da sind 3x pcie frei die einzeln an die gpu könnten.
wenn ich richtig sehe werden aber nur 2 kabel mitgeschickt...ein normales und eins mit 2 steckern, so wie auf dem bild...
ka warum die da ne extra buchse aufs netzteil basteln und dann das passende kabel nich mitliefern...
aber für 3x 8pin gpus passt das ja was dabei ist, muss halt nur auch jeder stecker in die richtige buchse, fals das noch keiner erwähnt haben sollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Zuchtmaista
Kurzes Update, falls jemand mal vor dem selben Problem steht.

Nachdem ich das "nirgends-angesteckt-Kabel" in die Grafikkarte gesteckt habe lief alles sofort wunderbar

Danke alle für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok, AmDati, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben