Moin! Ich habe heute wieder mal Cyberpunk 2077 gezockt und bemerkt, dass der FPS-Wert viel zu niedrig ist. Dann habe ich gesehen, dass die Grafikkarte ca. 150-230 Watt zieht, selbst dann, wenn über 90% Verbrauch angezeigt wird. Dies führt dazu, dass ich da um die 60 FPS habe, wo ich vor einem Monat noch um die 80-90 hatte, teilweise fallen die mit Framegen auf den Wert, den ich früher native hatte. Im spieleigenen Grafiktest sind es allerdings um die 100% und die Karte zieht 304 Watt, wie sie soll, nur im Spiel selbst nicht. Baldur's Gate 3 scheint das gleiche Problem zu haben, niedrige Leistungsaufnahme, FPS-Drops. In Battlefield 6 zieht die Karte dagegen stabil ihre 300 Watt, wie sie es auch früher tat. Es scheint also eher irgendwas seitens der Spiele zu sein, während die Graka in Ordnung ist. Vor ein Paar Tagen bin ich allerdings von Win 10 auf 11 über Update umgestiegen, kann es sein, dass da seitens Betriebssystem Probleme gibt?
Interessanterweise sind Cyberpunk und Baldur's Gate 3 auch die Spiele, denen man über System > Bildschirm > Grafik die GraKa zuweisen kann, aber da gibt es sonst nichts anderes was man ändern könnte, dass das Spiel wie aus dem nichts so schlecht läuft.
Interessanterweise sind Cyberpunk und Baldur's Gate 3 auch die Spiele, denen man über System > Bildschirm > Grafik die GraKa zuweisen kann, aber da gibt es sonst nichts anderes was man ändern könnte, dass das Spiel wie aus dem nichts so schlecht läuft.
Zuletzt bearbeitet: