9070XT Niedrige Leistungsaufnahme in einigen Spielen

bro32

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
Moin! Ich habe heute wieder mal Cyberpunk 2077 gezockt und bemerkt, dass der FPS-Wert viel zu niedrig ist. Dann habe ich gesehen, dass die Grafikkarte ca. 150-230 Watt zieht, selbst dann, wenn über 90% Verbrauch angezeigt wird. Dies führt dazu, dass ich da um die 60 FPS habe, wo ich vor einem Monat noch um die 80-90 hatte, teilweise fallen die mit Framegen auf den Wert, den ich früher native hatte. Im spieleigenen Grafiktest sind es allerdings um die 100% und die Karte zieht 304 Watt, wie sie soll, nur im Spiel selbst nicht. Baldur's Gate 3 scheint das gleiche Problem zu haben, niedrige Leistungsaufnahme, FPS-Drops. In Battlefield 6 zieht die Karte dagegen stabil ihre 300 Watt, wie sie es auch früher tat. Es scheint also eher irgendwas seitens der Spiele zu sein, während die Graka in Ordnung ist. Vor ein Paar Tagen bin ich allerdings von Win 10 auf 11 über Update umgestiegen, kann es sein, dass da seitens Betriebssystem Probleme gibt?

Interessanterweise sind Cyberpunk und Baldur's Gate 3 auch die Spiele, denen man über System > Bildschirm > Grafik die GraKa zuweisen kann, aber da gibt es sonst nichts anderes was man ändern könnte, dass das Spiel wie aus dem nichts so schlecht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@madmax2010 Eher unwahrscheinlich, die wird zu nicht mal 50% in Cyberpunk ausgelastet und wie gesagt, vorher lief das Spiel problemlos. Das Ändern der Grafikeinstellungen bringt übrigens so gut wie gar nichts. Außer Framegen aber das ist dann auch ne Katastrophe, in Räumen habe ich statt 200+ nur noch so um die 100. Frametime ist auch im A*sch. Natürlich ist das alles spielbar, aber es gibt halt andere Spiele und wenn ich Pech habe, laufen die wie Cyberpunk und nicht wie Battlefield 6😢
 
@Andy4 70-75 Grad, springt vielleicht mal kurz auf 80.
 
bro32 schrieb:
@madmax2010 Eher unwahrscheinlich, die wird zu nicht mal 50% in Cyberpunk ausgelastet
Seit 2005 muss eine CPU nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren.
Seit 20 Jahren ist die eigentlich Auslastung der CPU völlig aussagelos.
100% ist ein Schrei nach mehr Kernen.
100/Anzahl der CPU-Threads kann der Beginn eines CPU-Limit sein, wenn nämlich die Software nur einen Kern nutzt. Es gibt kein "nutze alle Kerne"-Automatismus.

Was haste denn schon unternommen, bevor Du den Thread gestartet hast?
Wenn ich jetzt sage: Treiber neu/alten Treiber probieren und Du sagst "hab ich schon" ist der 1. Post nicht vollständig.

Auch Baldurs Gate hat seine CPU-Limit-Stellen^^

1763599912404.jpeg


Und schau Dir da mal die CPU-Last an ... hätte man es daran erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ja_Ge, Fragger911 und 5 andere
Wie jetzt, seit 20 Jahre? Entschuldigung. Die ganz breite Masse hier auf dem Forum hat immer gesagt: Wenn deine CPU nichts tut, ist deine GPU zu stark. Das war hier seit +10 Jahren das Gespräch! Und jetzt stimmt das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die breite Masse wohl noch nie hingeschaut, oder war 2005 zu jung um richtig hinzuschauen.

Gegen 2005 sind die Multicores in den Markt gekommen. Aber praktisch alle Games waren Single-Threaded, weil es davor einfach keine entsprechenden Prozessoren gab.

Was ist also passiert, wenn Du Deinen Dualcore in den Rechner gepackt hast, und ein Spiel gestartet worden ist?

Nein, die CPU ist nicht auf 100% gegangen (es gibt keinen nutze alle Kerne Automatismus), sondern die CPU ist auf 50% gegangen. Und nein, nicht ein Kern auf 100% und der 2. Kern auf Null, sondern beide Kerne auf 50%. Einfach weil die Software Single-Threaded war (also nur einen Kern nutzen konnte) und weil Windows ein Multitaskting-System ist, also die Arbeit eines laufenden Programmes unterbricht, ein anderes Programm ausführt, und dann das erste Programm fortführt und dabei meistens auch den Kern wechselt (eventuell weil der ursprüngliche Kern gerade was anderes macht, oder um Hotspots zu vermeiden).

Hast Du einen Quadcore gehabt, haben alle Kerne 25% angezeigt...


20 Jahre später haben wir alle viel mehr Kerne, und die meisten Games nutzen mehr als einen davon, aber in der Regel nicht alle. Einige Kerne werden also per se im Idle rumhängen. Windows schiebt die Last aber immer noch über alle Kerne (wenn nicht CPPC oder Intel Turbo Boost 3.0 arbeiten). D.h. alle Kerne arbeiten immer so ein bisschen, einfach weil der Zustand der CPU sich pro Sekunde mehrere Millionen mal ändert, die Anzeige das aber zusammenfassen muss. Das macht das Beobachten schwieriger. Deshalb kann man sich das auch gleich sparen. Deine Graka ist die Anzeige.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (ist ja nicht schwer).
Aber der Umkehrschluss scheint schwierig zu sein.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm (oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt). Deckt 95% aller Fälle ab.
DAS sollte die breite Masse erzählen.

Macht sie nicht, also muss ich das hier seit 20 Jahren wiederholen.

10 Jahre alter Thread von mir.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da erkläre ich das auch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

15 Jahre alter Thread, mit entsprechender Erklärung.

Ließt die breite Masse aber scheinbar nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Dahak, Deathangel008 und 25 andere
Ok... Jetzt bin ich tatsächlich schlauer. Vielen Dank dafür. Es ist auch jetzt in meinem Fall lustig, weil ich aufgerüstet habe. und jetzt neben einem Ryzen 5800x eine 9070 XT mein Eigen nenne. Denn, ich war dann der Auffassung: Es muss noch mehr gehen. Ich bin auf Linux gewechselt. 4k.

Eines sagt mir der Wechsel jetzt zusätzlich noch: Windows benutzt einen nur. Noch nie! war mein System so leise. Selbst, wenn ich spiele!

PS: Wieso hast du eigentlich immer noch keine Mütze bekommen ---> Schreiber des Jahrhunderts!? 84.453 Posts in 20 Jahren? :o 😃
1763601349336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ließt die breite Masse aber scheinbar nicht :-)
Muss sie auch nicht, wir wollen dich auf die 100k bringen :P

Naja. man könnte ja auch endlich mal ein System der Anzeige entwickeln, dass das besser anzeigt ;)
Windows macht das auch echt kacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und cyberpirate
Entweder ein CPU-Limit, oder du hast die FPS (un)bewusst gedeckelt (zb via vsync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Der 13600k ist ja nun keine langsame CPU - ich wüsste nicht wo die hier ne 9070XT limitieren sollte? Kannst Du mal FPS und Frametimes bei BF 6 posten?

Wobei die Vorschreiben schon recht haben - hier deutet Alles auf ein CPU Limit hin, Relevant ist, dass die GPU auf möglichst 100% läuft. Ist das nicht der Fall, kann ein CPU Limit vorliegt. Eine 100% CPU Auslastung wird man in Spielen kaum haben. Spiele nutzen nie alle Kerne. Ein Multicore Prozessor ist nur dann zu 100% ausgelastet, wenn eben alle Kerne auf 100% Last erfahren. In der Regel sorgt eine zu geringe pro Core Leistung dann für das CPU Limit.
 
Bono35 schrieb:
Der 13600k ist ja nun keine langsame CPU - ich wüsste nicht wo die hier ne 9070XT limitieren sollte?
Letztlich ist das nur ne 6 Kern CPU mit inzwischen gealterter Architektur. Es gibt mehr als genug Szenarien wo die CPU bereits ein Flaschenhals ist in 2025. Kann man so pauschal also nicht sagen.

Immer mehr Entwickler legen den Focus auf 8 Kern und 3DCache, auch der Marktdurchdringung seitens AMD im Gamingbereich wegen, der ältere Intel büßt das dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Bono35
Auf 3D Cache wird jetzt nicht konkret in der Entwicklung beachtet. Er hat eben technische Vorteile - that't it. Eine konkrete Entwicklung ist das nicht. Die Engine an sich bestimmt wie sehr davon profitiert wird oder nicht - und nicht jede Spieleengine profitiert vom 3D VCache.

Ja . die Architektur ist älter - ABER sie konkurriert immer noch mit einigen Ryzen 5 CPUs wie dem 7600X der gleichwertig mit dem 5800X3D ist. Von daher ist das jetzt schon ein Grenzfall.

Sicher stimme ich überein, dass die CPU älter ist - solch einen großen Bottleneck hätte ich jetzt jedoch nicht erwartet. Nun wie auch immer - der Bottleneck ist da. Machen kann man da nicht viel da die Plattform End of Life ist. Maximal kann man dann aufrüsten auf AM5 - denn nen 14700k oder größer würde ich wegen der Probleme die Intel mit der "Degradation" in dem Bereich hat, nicht setzen. Dann können wir hier nicht viel tun.

Wegen der bekannten Probleme mit den 13. und 14. Generation Intel CPUs mal nachgefragt: Ist das BIOS auf dem neuesten Stand mit dem neusten Microcode? Wenn nein, sofort update machen um die CPU zu schützen.Es ist nicht ausgeschlossen, dass der 13600k von der Degradation mit betroffen ist. Läuft das System denn stabil?
 
Azghul0815 schrieb:
Windows macht das auch echt kacke
Dann würde es ja mehr Leute verstehen und sich somit nicht so einfach zum (oftmals unnötigen) Hardware-Neukauf verleiten/verführen lassen.
Wir reden hierbei immer noch von Winzigweich, die mit dem Zwangsumstieg auf Win11 einen der größten eWaste-Tsunamis losgetreten haben in der Geschichte des Computers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie kommt man denn auf CPU-Limit wenn es vor einem Monat mit der gleichen CPU besser lief, und im internem Benchmark läuft es auch normal?
@bro32 hast Du einen GPU-Treiber mit der gleichen Nummer wie vorher genommen oder den neuesten? Hast Du irgendwelche Mods drauf?
 
MAYvonBlei schrieb:
Wie kommt man denn auf CPU-Limit wenn es vor einem Monat mit der gleichen CPU besser lief, und im internem Benchmark läuft es auch normal?
sTOrM41 schrieb:
Entweder ein CPU-Limit, oder du hast die FPS (un)bewusst gedeckelt (zb via vsync).
Das bringts halt auf den Punkt.
Wobei man das Deckeln noch erweitern kann.
Aber solange die GPU keine 95% anzeigt, ists entweder ein Software Thema oder eben ein CPU Limit und da der interne Benchmark bei CP2077 100% GPU anzeigt, kommen wir entweder nicht ins CPU Limit oder nicht ins Software indizierte Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben