9070xt Treiber Probleme

Czk666

Commander
Ich habe mit den letzen Treibern Probleme. Nichts läuft rund, alles ruckelt und teilweise deutlich weniger fps.
Der letze funktionierende ist die Version 25.10.1

Ich habe auch versucht mit ddu neu zu installieren.
Ich frage mich langsam ob es an win10 liegt, für welches ja der offizielle support eingestellt wurde.

Es ist die hellhound, dazu 5800x3d, 32 GB RAM, nvme SSD, Alienware OLED 165hz.

Solche heftigen Probleme hatte ich noch nie mit amd.

Habe auch eine Hellhound, erst mit nem 5800x3D, jezt auf AM5 und null Probleme mit Karte und den Treibern. Irgendwelche besondere Einstellungen? Mal die Temps gecheckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und choyaa
Wie können wir dir jetzt helfen?

Wird ja nicht um Hilfe gebeten. Er schildert ja nur seine Situation.

@Czk666, 'vielen Dank dafür'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, appleJuice1337 und herrStreusalz
Kannst es ja mal mit Windows 11 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fujiyama schrieb:
Ich hatte bis jetzt unter Linux noch nie ein Problem mit meiner Sapphire Pulse. Mesa sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Krik, rollmoped und eine weitere Person
Eins sollte klar sein...

Windows 10 ist EOL und wird nur noch minimal supported. Windows 11 is the way to go. Ich habe keinerlei Probleme mit meiner 9070 XT und dem aktuellsten Treiber.

Alternativ kann man natürlich auch mal unter Linux mit dem nicht besagtem Spiel testen. Meiner Erfahrung nach laufen die Spile ähnlich gleich oder teilweise etwas besser. Außer du nutzt ein Spiel mit Kernel-Level-Anti-Cheat. Dann ist es aber auch schwer testbar, außer mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Czk666 und rollmoped
Hier laufen zwei Sapphire Pulse 9070 XT unter Windows 10 ohne Murren. Eine mit nem 5950X, die Andere mit nem 5700X3D. Treiber ist der vom Januar.

Entweder liegt es daran, dass wir andere Spiele spielen als Du, EdT, oder es ist was anderes.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich frage mich langsam ob es an win10 liegt, für welches ja der offizielle support eingestellt wurde.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, obwohl, kommt vielleicht aufs Spiel an: Du hast auf Deiner Lizenz also ESU nicht aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
midwed schrieb:
Wird ja nicht um Hilfe gebeten. Er schildert ja nur seine Situation.

@Czk666, 'vielen Dank dafür'.
In der Überschrift steht Treiber Probleme. Und dann schildere ich mein Problem.
Es wäre dann interessant ob andere unter win10 ähnliche Probleme haben.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Du hast auf Deiner Lizenz also ESU nicht aktiv?

Doch
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Für was, für schwammingende Formulierungen? Es wird kein Spiel genannt, keine Zahlen nichts und nur ein "Gefühl"

Macht den Unterschied? In ac shadows 50 super ruckelig statt 70-80 fps. In Avatar Bildfehler und unspielbar ruckelig.
Cronos unspielbar ruckelig. RoboCop genauso.
Eigentlich bei allen, welche ich getestet habe.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Habe auch eine Hellhound, erst mit nem 5800x3D, jezt auf AM5 und null Probleme mit Karte und den Treibern. Irgendwelche besondere Einstellungen? Mal die Temps gecheckt?

Stock oder mit UV. Temperatur alles normal.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

Ich habe Angst dass das Update mir Studio one zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch.
Hatte auch die 9070XT Hellhound und habe nach Monaten mit andauernden Problemen aufgegeben.
Wen es interessiert, ich kann eine Liste erstellen.
Mit der 5070TI ab Tag 1 keine Probleme mehr.

Edit:
Die Fehler, die der TE beschreibt, hatte ich auch.

Ich kann nur den Rat geben erneut zu installieren, bis dass es einigermaßen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie solche Probleme (vega56, 6800, 7900xt)
Ich hatte auch die 5070ti da und das war ein Krampf. Da lief wirklich gar nichts geschmeidig. Freesync war schuld oder so ich habe es nicht hinbekommen.
Nvidia ist jetzt auch nicht immer alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich spiele auch, wie einige Vorredner, mit CachyOS und habe mit Mesa-Updates bisher keine Probleme dergleichen gehabt. Zwar haben manche Features etwas länger gebraucht, bis sie gut unterstützt wurden (FSR4, Raytracing), aber die Updates waren immer superstabil.
Bei den Windows-Treibern hat man das Gefühl, dass neue Features oft sehr schnell eingeführt werden und das Testen auf der Strecke bleibt, bzw. den Kunden überlassen wird. Auch scheint es in den Windows-Treibern für jedes Spiel eigene Profile zu brauchen, um die nötige Leistung zu erzielen. Ob das die Codequalität allgemein verbessert, wage ich zu bezweifeln. Dass beispielsweise Nvidia-Treiber nach einem Windows-Update Grafikfehler verursachten, hat mich extrem gewundert. Normalerweise sollte das nicht zusammenhängen. Das sehe ich unabhängig vom Grafikkartenhersteller.
Aber das hilft dir auf Windows natürlich im Prinzip nicht weiter.

Wenn der aktuelle Treiber für Windows Ärger macht, würde ich empfehlen, beim alten zu bleiben. Von einem Hardwaredefekt gehe ich nicht aus, weil du ja meintest, dass mit der alten Treiberversion die Bildfehler nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und joel
Lade dich gerne ein, kein Witz!
Bin kein Fanboy, aber was ich in den letzten Monaten erlebt habe, spottet jeder Beschreibung.
Ich stimme dir da auch gerne zu das NV nicht ohne Probleme ist.
Zudem hat mich dieses Problem einen Haufen Geld und Nerven gekostet.

Bin gespannt, ob du das Problem gelöst bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
2000+ Beiträge und dann wird der Fragebogen gelöscht... 🤷‍♂️
Niemand wird Dir hier so helfen können, das sollte Dir doch klar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Czk666 schrieb:
Ich hatte noch nie solche Probleme (vega56, 6800, 7900xt)
Ich hatte auch die 5070ti da und das war ein Krampf. Da lief wirklich gar nichts geschmeidig. Freesync war schuld oder so ich habe es nicht hinbekommen.
Aus Neugier: wie alt ist deine W10 Installation? Besteht die Chance, dass da was broken ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78, herrStreusalz und rollmoped
Czk666 schrieb:
Ich habe Angst dass das Update mir Studio one zerschießt.
Dann mach n Komplett Backup, also image, mach dein update teste es und wenns kaputt is spielst das backup wieder zurück. Würde das nicht funktionieren? Früher oder später musst sowieso nen Wechsel vollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und feris
coxon schrieb:
Aus Neugier: wie alt ist deine W10 Installation? Besteht die Chance, dass da was broken ist?

Ist schon älter. Das komische ist halt dass es nur ab den Dezember updates spinnt.

Zurück
Oben