92° unter volllast? 6800gt

Das ist aber komisch, ich benutze auch den 71.89.

vielleicht weil ich agp hab, und du pci-e? könnte sein

hab auch den 71.89

Hmm hab auch AGP ;)

@ moqwai

Glaube mal das halt der Sparkle Kühler nichts taugt. Ein Silencer 5 würde helfen (Achtung Garantie Verlust!) Der bringt aber auch nur höchstens 5° weniger.

@MagicTS

Eigentlich sind deine Temps ganz in Ordnung, hatte mit dem Standard-Kühler ungefähr die gleichen Temps

so, back again from kirmes.

Werde mir neues gehäuse besorgen. ist eh mal nötig.
der sparkle-lüfter scheint echt relativ bescheiden zu sein. wenn das alles nix bringt, setz ich mir noch nen lüfter der direkt auf die graka pustet.
damit sollte es ja wohl funzen.

danke an alle.

wenn jm. noch sinnvolle hinweise hat, nicht scheuen sie hier nieder zu schreiben. bin für jede hilfe dankbar.

(es war eine qual den text halbwegs lesbar hinzukriegen mit x promille im blut :freak: )

Kauf Dir doch lieber noch den Zalman Vf700, der sollten den alten Lüfter um Längen schlagen.

ja schon, aber wollte nich unbedingt nach 2 tagen die garantie verlieren. den zalman hab ich auch schon gesehen. scheint sehr gut zu sein den bewertungen nach.

Kommt drauf an, wie gut man den Lüfter runterbekommt.
Bei meiner Leadtek konnte man den Lüfter super runtermachen, also wenn was sein sollte baue ich den einfach wieder drauf und es sieht aus wie vorher.

Ich hab ebenfalls die Sparkle Platinum. Sie hat nach einen 3DM05 3Fach Loop nicht mehr als 56° erreicht und auch nach dem zocken habe ich sie noch nicht die 60° Marke überschreiten sehen.

Habe sie allerdings erst seit knapp einer Woche.

bleibt nur die frage, wie die leutz das feststellen können, ob der lüfter ab war oder nich.

ich werde es erst mit nem gehäuse versuchen, dann mit nem grakalüfter, der nur auf die karte bläst und dann, wenn alles nix bringt, kommt der lüfter runter und ein zalman drauf

edit: hab die sparkle erst seit freitag. liegt wohl am gehäuse (*naiv dran hoff*)

also eigentlich bietet der lüfter mit seinen 2 rotoren ja genug kraft

der kühlkörper ist auch schön groß, speicher wird mitgekühlt vorne und hinten also am dem sparkle lüfter liegt es , wenn er ganz ist, nicht denke ich

ich würde mir keine sorgen machen solange sie nicht über 100° geht

auf jeden fall ist es übertrieben deshalb neues gehäuse zu kaufen :D deines ist ja nicht schlecht

Ich habe keinen einzigen Gehäuselüfter drin und bei meiner Leadtek liegt die Temperatur bei 50° unter Last.
Ich habe ein einfaches Gehäuse von Asus, dieses hier:
ta-210_l.jpg

Also da habe ich keine thermischen Probleme.

na ja, die günstigste alternative is denke ich ein lüfter direkt über der karte zu platzieren. das werde ich dann erstma versuchen.

@osmodium: gehäuse sieht ganz gut aus, schön schlicht. und du hast nicht einen gehäuselüfter? nur den auf der cpu und den auf der graka?

wo liegt dein schwellenwert? ich frage, weil es anscheinend verschiedene gibt.

@atiist: das kann doch nich normal sein. auch wenn der kern erst bei 120° runtergetaktet wird, sind 92° oder wie du meinst 100° sicherlich nich grade förderlich für die lebensdauer der karte. vielleicht hat sich deshalb meine alte GF 6800GT nach 4 monaten verabschiedet. da hatte ich nich sich auf die temps geachtet.
wo is bei dir der schwellenwert?

Du meinst den Schwellenwert für die Kernverlangsamung? Der liegt bei 120°.

Einen Gehäuselüfter habe ich nicht drin, es waren zwar zwei vormontiert, aber die wären nicht wirklich leise ;-)
Vielleicht baue ich mal einen ein, aber ich sehe bislang keinen Bedarf dafür, die Temperturen sind ok.
Nicht zu vergessen ist natürlich der 120er Lüfter vom Netzteil.

Ich würde mal folgendes probieren, lasse doch mal die Temperaturen Deines Rechners mit Speedfan auslesen, mich würde interessieren, ob dieser die gleichen anzeigt.

speedfan zeigt mir nur die cpu-temp an, die is richtig. weiß nich wie ich da an die gpu rankommen kann...

everest zeigt mir aber 10° weniger bei der gpu an, umgebungstemperatur is jedoch die gleiche wie im nvidia-treiber. ka was ich jetzt glauben soll.

ja, meinte den Schwellenwert für die Kernverlangsamung. magicTS hat 135°, beim gleichen treiber > komisch

Stehen bei Speedfan mehrere Temperaturen drin? Ist aber interessant, bei mir zeigt Everest keine GPU-Temp an.

Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt bei mir auch keine gpu-temps an, wenn ich ein anderes programm auf hab, wo die gpu-temps angezeigt werden, zb. beim nvidia-treiber. vielleicht ma alles andere schliessen und nur everest laufen lassen.

edit: hab doch die gpu-temp gefunden. dürften die beiden auf dem 2. screenshot in dem kasten sein
hab ma nen screenshot gemacht:

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 207
  • speedfan2.JPG
    speedfan2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon sehr gut aus.
Temp 1 ist das Mainboard
Temp 2 die CPU

Also bei mir ist Local die GPU. ich habe das folgendermaßen getestet, indem ich den Lüfter ausgesteckt und geschaut habe, welche Temp nun steigt. Und bei mir war das Local.

hab aber jetzt auch das gehäuse offen. wenn ich es zu mache steigt alles so um 10°

was ich mich noch frage, wo die 127° herkommen, kann eigentlich nur messfehler sein, obwohl Mainboard-Monitor den wert auch irgendwo misst.

Ist doch bei mir auch so, also da mache ich mir keine Gedanken. Dafür ist alles schön leise bei mir.

ich denke nicht, dass local bei dir gpu is. region is die gpu-temp, local ist die umgebungstemperatur. bei mir passen die werte so zusammen
local: 47°
region: 55°

Zurück
Oben