92° unter volllast? 6800gt

Bei mir gibt es kein Region, nur noch Local und Remote. Und Remote liegt unter der Local-Temperatur.

ups, meinte remote :freak:
bei mir ist genau anders rum. scheiß pcs.

wieviel umgebungstemp. hast du denn?

Also mein Schwellenwert liegt auch bei 120° von Hause aus. Der Forceware zeigt auch bei mir 10° mehr an. Wem konnte man nochmal mehr glauben? NV oder Everest?

Also Mainboard, Temp 1, sagt 36°
Local ist 38° und Remote 27°

Schon komisch mit diesen Temperaturen

also bei mir zeigen 2 programme (everest und speedfan) 10° weniger an. ich denke ma, das man denen glauben kann. bleibt nur die frage, wieso es NV nich hinbekommt, dass die temps richtig angezeigt werden.

Da stellt sich aber die Frage, welches von diesen beiden Programmen nun genauer ist. Ich habe dem Schöpfer des Speedfans gerade mal eine Mail geschrieben, vieleicht kann er Aufschluß geben.

Ich glaube, dass die 92° nen bug ist, da sonst die GPU schon weggewesen wäre.
Ich würde dir aber empfehlen, auch PCI-Karten in der Nähe deiner graka wegzunehmen und weitere Gehäuselüfter einzubauen

Vielleicht is ja die wlp vom hersteller her nicht gut verteilt?
N kumpel hat das bei der cpu gehabt. Da haben die die wlp ganz schlecht bis garnicht verteilt und da war die cpu nach dem start schon auf 60 °C und sobald man prime ca. 30 sek angemacht hat is der rechner abgeschmiert. Jetzt hat er nen neuen kühler und arctic silver drauf und der kommt nicht mehr über 60°C egal wie.
Auf dem alten CPU Kühler war ne schwarze stelle (wohl n bisschen zu warm geworden) aber der cpu is nix passiert.

(sorry wegen themaabschweifung aber des is halt maln beispiel)

Aber is halt wieder so ne sache wegen garantie.

also zwischen graka und und der soundkarte sind 2 slots frei, luft bekommt die genug. hab auch die ganzen kabel (strom, ide, etc) alle schön verstaut, so dass keine hitzestau entsteht.

na ja, lüfter werde ich wohl nich abbasteln, eben wegen der garantie

everst und speedfan zeigen beide die gleichen temps an, also die arbeiten schon ma gleich, ob das auch richtig ist, sei mal dahin gestellt.

NV zeigt die gleiche umgebungstemp an, aber gpu is genau 10° höher und das immer

moqwai schrieb:
also zwischen graka und und der soundkarte sind 2 slots frei, luft bekommt die genug. hab auch die ganzen kabel (strom, ide, etc) alle schön verstaut, so dass keine hitzestau entsteht.

na ja, lüfter werde ich wohl nich abbasteln, eben wegen der garantie

everst und speedfan zeigen beide die gleichen temps an, also die arbeiten schon ma gleich, ob das auch richtig ist, sei mal dahin gestellt.

NV zeigt die gleiche umgebungstemp an, aber gpu is genau 10° höher und das immer

Installiere mal das Expertool von Gainward. NV und das Expertool zeigen bei mir die gleiche Temp an und Everest auch 10% weniger.

Aber pass trotzdem darauf auf, ob der Original-Lüfter richtig verbaut ist (wie ich schon einige Posts vorher und UTM beschrieben haben).

Der Lüfter saß nicht richtig (kannst du so schon mal testen ob er sich vielleicht etwas bewegt) und WLP war nur 2/3 verteilt (einiges war sogar neben der GPU - sah aus wie von einem "Anfänger").

Gruß

also das gainward-tool zeigt bei mir die gleiche temperatur an wie nvidia.
hab jetzt ma bei fan-control alles auf 100% gesetzt und fixed speed. jetzt geht die temp langsam runter, aber is auch recht laut. is mir aber erstma egal

was ich noch gar nich erwähnt hab: ganz am anfang lief nur ein lüfter. dann hab ich ma die abdeckung abgeschraubt und den lüfter der nich tat aus- und wieder eingebaut. da tat er auf einmal.

ansonsten sitzt der lüfter sehr gut. alles fest und nix am ruckeln. den kompletten werde ich nich abmachen. Garantie halt

moqwai schrieb:
also das gainward-tool zeigt bei mir die gleiche temperatur an wie nvidia.
hab jetzt ma bei fan-control alles auf 100% gesetzt und fixed speed. jetzt geht die temp langsam runter, aber is auch recht laut. is mir aber erstma egal

was ich noch gar nich erwähnt hab: ganz am anfang lief nur ein lüfter. dann hab ich ma die abdeckung abgeschraubt und den lüfter der nich tat aus- und wieder eingebaut. da tat er auf einmal.

ansonsten sitzt der lüfter sehr gut. alles fest und nix am ruckeln. den kompletten werde ich nich abmachen. Garantie halt

Gebe ich Dir absolut recht. Hab auch lieber erst mal dieses zum Teil nervenzerfenste Geräusch meines Gainward-Doppel-Lüfters ein Jahr in Kauf genommen :p .
Doch jetzt war Schluss. Der Zalman VF700 ist echt eine super Sache.

Hmm... - kann es sein, daß der Lüfter irgendwie gedrosselt läuft (nur mal so ein Gedanke)?

Gruß

beim gainward-tool stand der regler beim 2d-betrieb auf 60%, den hab ich jetzt ma auf 100% gesetzt und auf fixed-speed gesetzt. jetzt isser noch lauter :(
temperatur is bis jetzt um 2° gefallen, bringt also nich so super viel.

hab das gehäuse ma wieder zugemacht, im 2d-betrieb ne temperatur von 70° :(

passt der zalman auf ne 6800gt? hab das teil schon ma gesehen, is ja universell. wie wird der festgemacht? nur an den beiden löchern links und rechts am lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aktuelle Bilder von mir:

Also hier siehst Du die Haltezylinder
Frontseite.jpg

Die Rückseite mit der Verstrebung
Rückseite.jpg

Dann die Passivkühlkörper
Passiv.jpg

Und hier ist nun alles fertig
Fertig.jpg

das is alles? is ja nich schlecht. is dann doch ne überlegung wert.
wie siehts mit der lautstärke aus? passt der stromstecker ohne umbau?
und natürlich die temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
moqwai schrieb:
das is alles? is ja nich schlecht. is dann doch ne überlegung wert.
wie siehts mit der lautstärke aus? passt der stromstecker ohne umbau?
und natürlich die temperaturen?

Stromkabel direkt über ein mitgeliefertes Y-Kabel an NT (wahlweise 5 oder 12 V).

Absolut einfach ;) .

Temp sind bei mir um knapp 10 Grad noch mal nach unten gegangen und die Karte ließ sich wesentlich besser (ohne Grafikfehler übertakten).
420/1200 war vorher nicht möglich (Grafikfehler). Jetzt kann ich "gefahrlos" (mach ich nur zum testen) auf 430/1200 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromstecker auf dem Board wird, denke ich, nicht passen, zumindest bei der Leadtek tut er das nicht.
Der Leadtek-Anschluß ist nur 2-polig, der Zahlman hat einen 3-poligen. Du kannst ihn auf dem Mainboard anschließen oder mit der mitgelieferten Kabelpeitsche.
Diese wird an einen 4-poligen Gerätestecker angeschlossen und hat dann zwei 5V- und zwei 12-V Anschlüsse zur Verfügung.

Ich habe den Zalman an 5V angeschlossen und er ist kaum hörbar. Die Temperaturen sind etwa 5° unter dem Leadtek, der war aber auch schon sehr gut.

jungs, ihr bringt mich auf dumme gedanken. bin hin- und hergerissen ob ich das teil draufmachen soll und auf die garantie schei...e oder ob ich es erstma mit nem lüfter versuche, der direkt auf die karte bläst...

Die Garantie war bei mir anfangs auch ein Problem. Aber als ich merkte, daß die Karte funzt, war ein neuer Lüfter nur eine Frage der Zeit (für die Lebensdauer gibts es nie 100%ige Garantie).

Die Temps sind meiner Meinung nach viel zu hoch und auf Dauer schädigend (pers. Meinung). Du kannst also warten bis die Karte "hops" geht (muss nicht - kann!) und dann einschicken oder es jetzt tun (meine Empfehlung).
Oder Du baust jetzt einen Lüfter drauf.

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Meine Temps liegen jetzt bei 48 Grad Normalbetrieb und etwas über 60 bei Stress-Tests.

In Sachen Gehäuse-Belüftung würde ich auf jeden Fall zu einem "Sauger" raten (wenn bei Dir möglich und Du noch kein neues Gehäuse anschaffen willst).
Die warme Luft ableiten sollte sinnvoller sein als Frischluft reinzublasen die nur für Hitzestau sorgt (jetzt mal einfach gesagt).

Tus einfach - wenn du keine zwei linken hände hast, kann ja auch nicht so großartig was passieren. Am besten platzierst du nur das werkzeug, dass du auch wirklich brauchst in der nähe der karte (ich neige immer dazu was größeres herzunehmen [ne rohrzange oder so]) :D

Und am besten keine cola daneben hinstellen - des klebt immer so.

Aber: Ich übernehme natürlich keine garantie - ich hab bei meiner 6600gt des gleiche gemacht. Ich hab allerdings die ram kühler etwas kürzen müssen. Aber des is echt nicht so schwer. :D

Zurück
Oben