92° unter volllast? 6800gt

Also 92° sind nicht allzu schlimm unter 3D bei einer 6800GT

Denn erst bei 120° ists zuviel. Wie siehts aus wenn du den 3D-Mark 05 oder halt ein Spiel für ca. 1-3 Stunden laufen lässt? Etwas rate ich dir unbedingt ab: Die Karte zu übertakten! Denn bei den Temps würde die Graka bei höheren Taktraten schnell den Geist aufgeben.

Zu dem Thema offen oder zu:
Am besten ist ausprobieren. Gehäuse auf lassen, Spielen und immer wieder Temperatur kontrollieren, das selbe bei geschlossenem Gehäuse.

Normalerweise ist ein geschlossenes Gehäuse besser. Vorausgesetzt du hast eine vernünftige Lüftung wo ein Lüfter reinbläst und einer raussaugt. Dann hst du einen Luftstrom der gut kühlt. Bei offenem Gehäuse würde dieser kühle Luftstrom gestört werden und wirkt nicht mehr.

Glaube mal das Gehäuselüfter über der Graka oder einer im Fenster mehr bringen als so ein "Slot-Lüfter"

Was hast du denn für ein Gehäuse?

also 92C° na ja, meine ultras laufen auf bis zu 110C° als ihc nun den kühler von der immer wärmeren ultra abgenommen habe, und mir mal den GPU, nach freiputzen angeschaut habe, war der son toal verfärbt!! wenn ich im vergleich dazu nun die kältere ulta anschaue, ist der GPU da ein total klarer spiegel... der ram der kälteren ultras sieht normal aus, der der wärmeren (ca 80C°) ist wie als wäre ein wassertropfen drausgefallen und hätte von der mitte der bausteine an die RAMs verfärbt...... also denke ich 92C° sollten zuviel sein, da der RAM nicht soviel abkann!

also mit meinem gehäuse werde ich wohl keine vernünftige kühlung hinbekommen.
hatte auch vorne mal einen drinne, aber der war 1. so dermassen laut (lag nich am lüfter), weil der vorne hinter ner plastikabdeckung liegt und der luftstrom, so gering er auch war, ein furchbares rauschen erzeugt hat und 2. von der position her gar nich richtig luft anziehen kann, weil davor nirgendwo luftschlitze oder dergleichen sind. ziemlich mies.

werde wohl nich drum rum kommen ein neues gehäuse zu besorgen, wo das besser gelöst ist

hab ein codegen-gehäuse (ca 3 Jahre alt, ziemliches billigteil), bezeichnung weiß ich nich, weil das zu nem komplett-pc gehörte. der rest ist schon alles erneuert worden, lediglich das gehäuse is noch über. wird dann auch bald dran glauben müssen

zum lüfter der graka:
also eher sowas würde was bringen: http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=471202d0069dbcf2fc9a547cd0cc1542

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gesehen, aber beim lian-li hats mir der mainboardschlitten angetan. und ich steh mehr auf weniger blinklichter :D

eidt: ok, das hat der coolermaster auch. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

also ich kann aktuell folgendes berichten.

Nachdem mich der Doppellüfter von Gainward (6800GT) nach knapp einem Jahr tiersich aufgeregt hat, hab ich meiner Graka jetzt einen Zalman verpasst.

Hatte wieder bammel den alten Lüfter zu entfernen.
Aber siehe da: der ist schon von selber "abgefallen".

Fazit: Der Lüfter hatte nur leidlich Kontakt zur GPU und 1/3 der GPU war ohne WLP.

Daß das die GPU überlebt hat war wohl auch Glück.

Temps waren aber seltsamerweise "einigermaßen" im normalen Bereich.

Übertakten war allerdings kaum möglich (relativ schnell Grafikfehler).

Jetzt geht die Karte ab wie die Hölle ;) .

Also wenn Du nicht selber Hand anlegen willst, würde ich sie überprüfen lassen.

Verlasse Dich nicht auf eine saubere Verarbeitung.

Gruß Thallus

Naja ein Gehäuse mit 80mm würde ich mir nicht umbedingt mehr zulegen. Da du auch nicht so auf Modding stehst wie ich sehe, rate ich dir zu dem hier Klick!

Ein 120mm Lüfter ist schon drin zur Entlüftung und ein 80mm Zur Belüftung vorne. Somit fallen dir Kosten für Lüfter weg :)

wieso keine 80er-lüfter? meinst du wegen der lautstärke? oder wegen fördermengen?

das coolermaster is schon nich schlecht. und auch recht günstig

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3 Bilder:

-CPU Temperatur (während Prime)
-GPU Temperatur (nach 1,5 h Half-Life 2)
-Mein Gehäuse (die 2 Lüfter an der Seite bringen ordentlich Frischluft ins Gehäuse, wobei der Untere genau auf die 2 Grafikkarten bläst)

Anhänge

• CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    144 KB · Aufrufe: 207
  • GPU Temp.JPG
    GPU Temp.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 214
  • BA-01B-B-B[1].jpg
    BA-01B-B-B[1].jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 160
@moqwai

80mm Lüfter sind bei hoher Fördermenge laut.

@MagicTS

Die GPU temp unter Vollast?

Meine mit Silencer und 2D auf 50% Lüfterbetrieb und 1x120 vorne/2x80hinten

Anhänge

• Clipboard.jpg
    Clipboard.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 182
@magicTS: deine gpu-werte hab ich im normalen 2d-betrieb :(

Dieser Screenshot erfolgte gleich nach dem Beenden von HL². Ich habe das Treiberfenster vor dem Spielen aufgemacht um gleich nach dem Beenden die Temperatur festzuhalten.
Hier mal ein Screenshot während Last, sind auch nur 3° mehr.

Anhänge

• GPU Temp2.JPG
    GPU Temp2.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 188
wieso hast du 135° schwellenwert? ich hab 120°. hast du das verändert?

Habe daran nichts geändert, weiss auch nicht warum es bei dir 120° sind. Vielleicht ist es vom Treiber abhängig.

Bei mir sinds auch 120°

Was ich auch komisch finde: Seit ich den ForceWare 71.89 habe, ist die Graka immer 5° kühler als davor.

Welche Treiber benutzt ihr?

Zurück
Oben