95% Auslastung einer 2070 super in FHD

krucki1

Lieutenant Pro
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende ein neues System bestehend aus:

Ryzen 3700X
G.Skill 32 GB 3600MHz CL19
Asus 2070 super Advanced
MSI Gaming Pro Carbon

Abgesehen davon, das die Grafikkarte ein starkes Spulenfiepen jenseits der 60 FPS hat, überrascht mich etwas die Leistung.
Bei AC Odyssey hat der Benchmarktest die Einstellung auf Anschlag gestellt, ausnahmslos. Bei Innenbereichen liege ich bei um die 100 FPS und im Außenbereich bei 70-80 FPS. Die Grafikkartenauslastung liegt bei 95% in FHD Auflösung.
Die Karte sollte für den 1440p Einsatz sein (Monitor lässt noch etwas auf sich warten, bezüglich Lieferbarkeit), dort hätte ich dann auch ungefähr mit so einer Auslastung gerechnet, aber nicht in FHD.
Stimmt da irgendwas nicht oder habe ich die Leistung trotz lesen von Testberichten falsch eingeschätzt?

Graka ist voll ausgelastet. Das passiert gerne mal wenn man alle Regler auf Anschlag knallt.

Wenn ich das in BF5 mache, dann hab ich noch 30 FPS mit einer 2080TI.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Eventuell mit den Reglern auseinandersetzen?
Du weißt schon was z.b. "Auflösungs-Modifikator" bedeutet?
Und ich bezweifle gerade das Du wirklich

krucki1 schrieb:
Bei AC Odyssey hat der Benchmarktest die Einstellung auf Anschlag gestellt, ausnahmslos.
gestellt hast. Denn wenn man das macht hat man an einer 2080TI nur noch 60 FPS in FHD.
D.h. Du hast auf jeden Fall einige Regler nicht auf Anschlag geknallt und führst uns damit leider auf ne falsche Fährte.
Also entweder genau, oder lassen bitte. Asonsten ist Deine 2070er schneller als meine 2080TI :-)

ACOdyssey_2019_08_04_23_22_50_105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ist doch alles ok. Seih doch froh das deine CPU die Grafikkarte mit genug Daten füttert. ;D

Je nach Anwendung bekommst die sogar unter 720p voll ausgelastet.

logisch bei 500fps
Ergänzung ()

in odyssey gilt WOLKEN LOW das gibt bei mir in 1440p gut 30-40fps mehr

wer sich nicht mit den settings beschäftigt, ist selbst schuld wenn er nach 2 jahren nochmal 2k in ne neue gpu stecken muss. ;)

Setze ein FPS-Limit von z.b. 60 FPS, dann langweilt sich die Graka und die Auslastung liegt dann so zw. 50-80% in FHD.

Und wenn du dann noch mit den Grafiksettings etwas runtergehst, dann hat die Graka noch weniger zu tun.

HisN schrieb:
D.h. Du hast auf jeden Fall einige Regler nicht auf Anschlag geknallt und führst uns damit leider auf ne falsche Fährte.
Also entweder genau, oder lassen bitte. Asonsten ist Deine 2070er schneller als meine 2080TI :-)
Verstehe zwar was du sagen möchtest, aber ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir angezeigt wird (siehe Screenshots).

Danke für die Antworten.
Natürlich kenne ich die Möglichkeiten an den Reglern zu spielen, ich kenne es aus der Vergangenheit nur so, dass eine neue Grafikkarte sich trotz hoch gestellten Reglern oft gelangweilt hat. Scheint heutzutage aber wohl nicht mehr der Fall zu sein, und das verunsicherte mich ob irgendwas sie ausbremst. Ich komme von einer 970 und dachte die 2070 super wird nun eben in FHD kurz vor dem Einschlafen sein, egal wie die Einstellungen sind.
Wenn der neue Monitor da ist werde ich dann mal an den Reglern "drehen" (müssen). ;)

Anhänge

• 2019-08-05_000657.jpg
    2019-08-05_000657.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 209
  • 2019-08-05_000735.jpg
    2019-08-05_000735.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 201
Du hast Recht, Spiele die zum Erscheinen der 970gtx heraus gekommen. Sind dürften die 2070 heute langweilen aber heute ist heute und die Games die du spielst sind aktuell.

krucki1 schrieb:
Verstehe zwar was du sagen möchtest, aber ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir angezeigt wird (siehe Screenshots).

Danke für die Antworten.
Natürlich kenne ich die Möglichkeiten an den Reglern zu spielen, ich kenne es aus der Vergangenheit nur so, dass eine neue Grafikkarte sich trotz hoch gestellten Reglern oft gelangweilt hat. Scheint heutzutage aber wohl nicht mehr der Fall zu sein, und das verunsicherte mich ob irgendwas sie ausbremst. Ich komme von einer 970 und dachte die 2070 super wird nun eben in FHD kurz vor dem Einschlafen sein, egal wie die Einstellungen sind.
Wenn der neue Monitor da ist werde ich dann mal an den Reglern "drehen" (müssen). ;)
Na du wirst doch auch mit vielen zusatzframes belohnt worden sein...

Vor allem ist deine cpu auch keine gurke die lifert halt auch frames... mit einem 2500k würde das sicher anders auschauen

o2r_basti schrieb:
Na du wirst doch auch mit vielen zusatzframes belohnt worden sein...
Ja die 970 schaffte mal gerade um die 35 Frames bei Odyssey, und das auf mittleren Einstellungen. Allerdings dachte ich ganz naiv die neue wird viel FPS schaffen, inkl. hohe Einstellung, und dann bei so 50% Auslastung liegen.

nicK-- schrieb:
Du hast Recht, Spiele die zum Erscheinen der 970gtx heraus gekommen. Sind dürften die 2070 heute langweilen aber heute ist heute und die Games die du spielst sind aktuell.
Ich hatte im Gefühl die damals aktuellen Spiele zum Zeitpunkt des Erscheinens der 970 forderten diese nicht so, wie die heute aktuellen Spiele bei der aktuellen Kartengeneration.

Naja, dann scheint es ja geklärt zu sein und ich bin beruhigt.

krucki1 schrieb:

Danke für die Antworten.
Natürlich kenne ich die Möglichkeiten an den Reglern zu spielen, ich kenne es aus der Vergangenheit nur so, dass eine neue Grafikkarte sich trotz hoch gestellten Reglern oft gelangweilt hat. Scheint heutzutage aber wohl nicht mehr der Fall zu sein.

Dafür hättest du dir heutzugage Highend kaufen müssen, dass ist die 2070 allerdings nicht. Auch zum Release der GTX 970 konnte man damit nicht alles unter Full HD in maximalen Settings spielen. Nur mit dem Unterschied das die gehobene Mittelklasse (damals GTX 970) viel preiswerter war als heute (RTX 2070).

Zurück
Oben