9500 GT - Flimmern

californicated

Lt. Junior Grade
Guten Tag ;)

Seitdem ich auf dem Rechner meiner Freundin Windows 7 installiert habe, existiert das Problem, dass schon kurz nachdem Windows hochgefahren ist das Bild anfängt zu flimmern. Das wird vorallem an der Schrift deutlich.

Ich habe schon etliche Treiber getestet. Lediglich wenn ich den Nvidia Treiber deinstalliere, ist das Problem behoben. Allerdings auch nur, bis Windows seinen eigenen Treiber installiert hat und neugestartet ist.

Über die Suche habe ich gefunden, dass es daran liegen soll, dass sich der Grafikchip automatisch runtertaktet. Diese Funktion zu deaktivieren hat allerdings nicht geholfen.

Gibt es weitere Lösungsvorschläge? Ich wäre euch echt dankbar :)

Auf wie viel Herz ist denn der Monitor gestellt.
Die Hezzahl sollte auf jeden Fall den Spezifikationen bzw Vorhaben entsprechen...ansonsten flimmert es.

Es handelt sich um einen TFT wenn ich mich recht erinnere kann der nur auf 60 Hz laufen.

Die Taktfrequenz manuell einstellen ist aber eine gute Idee, ich probiere es heute Abend aus. Danke schonmal ;)

Bildwiederholrate auf "60Hz" ?

WIN_7 / VISTA - Treiber stellen NACH der INST des Treibers oftmals die Bildwiederholrate
zu hoch / falsch ein - Monitortreiber löschen - WIN neu starten -

EDIT:
Treiberversion "280.26 / 266.58" getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildwiederholrate ist auf 60Hz gestellt, etwas anderes kann ich gar nicht erst auswählen. Den Monitortreiber habe ich deinstalliert, ich müsste mal nachschauen, ob es geholfen hat. Laut Freundin aber eher nicht.

Die genannten Treiberversionen werde ich mal testen, ich weiß gerade nicht welche Treiber ich bereits ausprobiert habe. Das Kabel werde ich auch mal austauschen und dann berichten. Allerdings trat das Problem erst mit dem Wechsel auf Windows 7 auf, es wäre also ein ziemlicher Zufall ;)

Es ist ein Zufall, dass es bei dir nicht läuft, daher probiere es.
Ich hatte auch eine 9500GT und mit einem DVI-D Kabel keine Probleme mit meinem HD Monitor.
Wenn die Herzzahl richtig eingestellt ist und am Monitor alles richtig eingestellt ist, teste das Kabel und die Grafikkarte.

Den Monitor schon woanders ausprobiert? Die Grafikkarte schon woanders angeschlossen?

Zurück
Oben