960T bei 3,8 Ghz nicht stabil zu bekommen

Cole666

Cadet 4th Year
Hi

Nachdem mein Rechner jetzt endlich stabil läuft, möchte ich mich ans Overclocking und Undervolting wagen. Meine ersten und einzigen Schritte waren damals den Turbo Knopf am Cyrix zu drücken und später per Tuning Tool automatisch takten zu lassen. ;)

Nun habe ich mir einen Prozessor mit freien Multi gegönnt und ein passendes Board wo ich im UEFI vielerlei Einstellen kann.

Nur bekomme ich die CPU nicht stabil auf 3,8. Nicht mit einer VCore von 1,48. Da stört wohl etwas anderes. NB Multi? NB Voltage? RAM? Wo könnte ich noch an einer Stellschraube drehen?

Ich mein, wenn die Güte der CPU einfach kein 3,8 zulässt, kann ich damit leben, möchte aber vorher alles ausprobiert haben :)

Genaues Systen steht in der Signatur.

Da wird wohl ein Kern rumzicken - musst bloss rausfinden welcher

Musst nacheinander alle kerne jeweils mal deaktivieren(versuch mal Kern 5)

Musst nacheinander alle kerne jeweils mal deaktivieren(versuch mal Kern 5)

Ich glaube, der TE hat den quad core nicht zu dem hexa core freigeschaltet.

@ TE

Wahrscheinlich hast du ein etwas "schlechteres" Modell erwischt & über 1.5V würde ich zB. nicht gehen.

Dann geh mit dem Multi eine stufe nach unten und teste dann nochmal. Vielleicht läuft der Phenom ja mit 3.7Ghz oder so.

Der 960T läuft als X4er. Anbei mal ein Screen von den Standart Einstellungen:

//Edit: Alle Stromsparmechanismen wurden fürs OC abgeschaltet. CnQ, Spread Spectrum, C1E usw.
Auch wurden die Spannungen von CPU und RAM im UEFI Manuell festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 940 BE hatte da auch Zicken, ich habe dann den Multi auf "Maximalbootbar - 1" gestellt und dafür den Systemtakt angehoben.

Es kann auch einfach sein das keine 3.8 drinne sind oder wer sagt dir das er 10000% die 3.8 schafft?

Nunja, zu Oc'en gibt es ja nun reichlich Infos hier bei CB.

Du solltest systematisch vorgehen, ausgehend von den default Einstellungen.
Den Multi für den Prozzi so lang erhöhen bis dass du die Vcore zwangsweise erhöhen musst. Ggf musst du die NB Spannung ebenfalls leicht erhöhen.
Der RAM sollte bei 1333MHz bleiben ggf. die Spannung ebenfalls leicht erhöhen.

Ich habe den Prozessor bereits Testen können und finde ihn klasse!
Ich habe ihn nicht übertacktet da die 3,2GHz (und mit Turbo 3,6GHz) vollkommen ausreichen
und damit der Prozessor sich mit den 95W begnügt und einfach gekühlt werden kann.
Für mich derzeit die beste Wahl.

Niemand. Darum gehts ja auch nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich nur darauf den Multi zu erhöhen. Ich möchte nur wissen ob ich noch an der Ram Spannung oder Latenzen oder an der NB für einen stabilen Betrieb drehen muss.

Wie gesagt, wenn ich alles durch habe und er die 3,8 nicht schafft, kann ich damit leben. Möchte nur alles ausprobiert haben. :)

Ich hab bei meinem mal 3,8 Ghz ausprobiert bei 1.4 V. Mehr hab ich nicht probiert, mehr vCore wollte ich ihm nicht geben.

Momentan habe ich undervoltet und betreibe ihn bei 3,4 Ghz und 1,25 V. Finde ich schon extrem gut. Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Modell erwischt.

Hm die exakten Spannungen weiß ich jetzt nicht, hab meinen 960T aber auf 4GHz bei 2,6GHz NB Takt. Heb den NB Takt mal auch mit an (2,4 -2,6) das fördert die Stabilität, evtl. musst du aber die CPU-NB Spannung auch anheben.

Die CPU-NB Spannung, auf wieviel ungefähr?

Wie gesagt, genaue Werte kann ich erst heut abend liefern. Ich würds erst mal ohne Anhebung nur mit mehr Takt auf der NB probieren (in einem anderen Thread hat jemand eine Formel für den idealen NB-Takt gepostet... war glaub ich im Sammel-Thread. Sollte bei 3,8GHz CPU so bei 2,4GHz für die NB sein)

Liegt wohl wirklich am NB Takt bzw. Spannung. Hatte ihn jetzt bei 2,4 Ghz NB und 1,8V bei 4,0 Ghz für 1 Stunde Prime Stable.

Leider bei 1,48 CPU VCore.

Jesterfox schrieb:
Heb den NB Takt mal auch mit an (2,4 -2,6) das fördert die Stabilität,

Wie kommste denn da drauf?

@Te

Hoffe doch die 1,8V sind ein Tippfehler

Wie äussert sich denn die Instabilität? Steigen Kerne aus Bluescreen, Blackscreen, oder doch ein Frezze?

Wie sind die Temps bei Volllast?

Wenn du sonnst nichts übertaktet hast,versuch es mal mit der CPU-NB Voltage das ist der Speichercontroller in der CPU. 1,200V bis 1,300V max dürften hier kein Problem darstellen!.
Mit 16 Gb Ram musste ich bei meinem 960T sogar noch höher!!!!

NB Voltage ist die NB auf dem Board. Hier sind 1,175V sehr oft vertreten ohne Takterhöhung.

Hatte ich zwar noch nie Probs ,aber gut zu wissen! Danke!
Da gibts auch ne Liste mit dem Besten Taktverhältnis zwischen Cpu und NB, finde sie nur nicht!!!!

Stimmt, war ein Tippfehler. CPU NB Voltage war 1,187.

Instabil zeigt mir das System indem nachdem ich den Multi hochgesetzt habe und Prime starte, der Rechner nach 3 sec. einen BS ausgibt.

Temp ist bei Standart 3,0 Ghz bei 32°C bei niedrigster Lüfterdrehzahl von ca. 800 U/min
Ergänzung ()

Habe die Tabelle gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen.895606/page-21#post-10795721

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Ich wollte wissen bei 3,7Ghz@1,48!!!! Läuft er mit 3,7Ghz?
3,8 Ghz geht ja nit.
32° hört sich sehr nach Idletemp an!
Wie kühlst du denn?
Kann mir nicht vorstellen das der so schlecht geht!!!!

Meiner packt 4342Mhz@1,536V X4 !!!! Und als X6 (200 Mhz) weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein, er läuft auch nicht wenn ich per Multi auf 3,7 Ghz gehe.
Ja, 32° ist die Idle Temp. Gekühlt wird mit einem 1 Monat alten Scyhte Mugen 3.
Ergänzung ()

Bin jetzt am Ausloten mit welcher Spannung ich bei 3,0Ghz mind. brauche. Nur, welches Programm zeigt mir die Richtige an?

Anhänge

• vcore.jpg
    vcore.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 403
Ich vermute mal CPU-Z!!!!
Wenn er bei gleicher V-core die3,7Ghz auch nicht packt denke ich das du ein anderes Problem hast als die Cpu. so schlecht kann der nicht sein.

Gruss

Zurück
Oben