9800 SE @ 9800 Pro - wie geht das?

hi,
du hast zwar nicht mich gefragt aber eins will ich mal sagen.
ich habe meine 9800se beim radeon shop gekauft und die läuft auch nicht mit 8 pipes obwohl ich die gekauft habe, die mit 8 pipes zu 100% gehen sollte. naja, die sind ja ganz nett da, werde die wohl umtauschen.
 
Powercolor 9800SE

Also ich habe mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt und mir anschließend beim K&M Shop in unserer Stadt für 230 Euronen eine Powercolor Radeon 9800SE gekauft.

Diese hat folgende Vorteile:
- Schneller Hynix Speicher mit 2,8 ns
- 256 Bit Speicheranbindung
- Identische Taktung: 380 Core / 340(680) DDR-Speicher
- Genau dasselbe Layout mit gleichem Layer
- Gleiche Kühlung
- in den allermeisten Fällen funzt die Freischaltung

Viele Karten anderer Hersteller und NON-PRO Varianten haben lahmen Speicher und niedrigere Taktraten, z.T auch nur eine 128 bittige Speicheranbindung. Nicht so Powercolor - der einzige Unterschied besteht an der künstlichen "Kastration" auf 4 Renderpipelines, statt eben 8 der PRO Variante.
Sogar der Karton und die Beschreibung auf der Rückseite ist derselbe, nur einen Aufkleber "SE" auf Karton und Karte, das wars.
Mit dabei war auch noch Tomb Raider im DVD Case und noch ein paar andere Spiele, also eine komplette Retailversion - kauft hier kein Bulk, das kann in diesem speziellen Fall minderwertige Ware sein.

Mit Hilfe der neuesten Omega Treiber gelingt es einfach per Software die abgeschalteten Pipelines zu aktivieren - die Installationsroutine fragt höflich nach, ob man die 9800SE auf 9800 pro Variante möchte - , dann ein Test mit einem DirectX9 Bench und wenn keine Pixelfehler auftauchen, hat man es geschafft.

Dann habe ich noch ein wenig höher getaktet und meine SE @ pro läuft jetzt mit 395 Core und 700 DDR-Takt, ist doch nett...

Und falls doch Pixelfehler nach Freischaltung auftreten, hat man ein Rückgaberecht, kaputtmachen kann man nix, und vor allem, wie soll jemand die softwaremäßige Modifikation nachgewiesen werden, man hat an der Hardware nix geändert....
Auch meine vorigen Grakas und CPU habe ich noch NIE übertaktet, ehrlich ;-)

So einfach ist das. Die Pretested-Varianten waren mir übrigens zu teuer. No Risk - No Fun...

Greetings
The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch erst ne normale geholt gehabt (auch bei k&M)aber die ging nicht mit 8 pipes, dann habe ich mir dir Pretested-Variante geholt und die geht auhc nicht richtig. es kommt das schachbrettmuster, zwar nicht oft aber es kommt. dies geschieht aber auch nur bei Halo und Need for Speed Underground Demo.
 
Komisch...

Auch ich spiele derzeit Halo und kann so etwas wie Schachbrettmuster nicht erkennen. Hast du ne Powercolor?

Bist du sicher, dass nicht etwas anderes an deinem System verbogen ist? Zu stark übertaktet, alte Treiberreste, etc ....?
 
ich habe eine hercules pretested. die ist nicht übertaktet und das system wurde neu drauf gemacht.
 
@DaPsylo



hi du


also ich habe mir meine neue graka aus dem laden geholt (für 170 euro)
ist eine hercules 9800 se all in wonder.
hatte sie bei mir eingebaut und ging schon mal garnix mehr
muste mir ein neues netzteil zulegen weil das andere so schwach war (350)
und habe ich ein 450 watt nt drin.und funzt.
habe dann die karte freigeschaltet.und siehe da ich hatte ein fehler-habe alles durchgetestet.aber der fehler ist geblieben das heißt eine pipes oder mehre waren kaputt.
aber war ja nicht so schlimm habe die karte wieder ausgebaut und zum händler zurückgetragen.und habe die nächste mitgenommen.und siehe da ich hatte keine fehler mehr.das heißt ich habe jetzt eine 9800 pro all in wonder.juhu:D
hatte beim 2ten mal gleich glück.


Mfg


Blueface2003
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal mein 330W gegen nen 360W netzteil getauscht aber des wird nix.
ich hoffe nur dir schicken mir die neue karte zu und erst dann muss ich die alte zurück schicken, weil ohne graka wäre es echt schlecht muss ich sagen.

ne hercules AIW für 170€? wo gibbet denn sowas
 
@The Punisher



wenn du dich ausführlich damit beschäftigt hast.
dann weiß du sicherlich das es nur ne glückssache ist.
die 9800 es zur einer 9800 pro zu machen.
chance 40%zu 60% das es geht.




Es gibt zwei verschieden Arten des SoftmodŽs (durch Treiber Modifikationen): einen fertigen OMEGA Treiber oder den ATI Treiber zu Modden dazu aber später mehr.



Die Ratlosigkeit beginnt schon damit, welche Karte man sich kaufen soll.

Generell gilt: alle ATI 9800SEŽs mit folgenden Spezifikationen kann man durch Freischalten von 4 zusätzlichen Pixlepipelines als 9800pro betreiben.

Spezifikationen:

- 380 Mhz GPU takt (genau wie bei echten 9800proŽs)

- 340 Mhz DDR takt (auch wie bei der echten pro, der Ram muss mindestens was auch in den meisten fällen zutrifft 2,86 ns sonst könnte er den Takt nicht mitmachen)

- 256 Bit Speicheranbindung (Vorsicht es gibt 9800SeŽs mit 128 Bit Anbindung die haben nur 4 vorhanden Pixlepipelines und nicht wie die 256 Bit Version die zwar 8 Pipes hat aber davon nur 4 Aktiv sind, außerdem haben diese schlechtere Speicher wie z.B. Infineon 3,3ns Module und sind nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet)

- Layout muss L-förmig sein wie schon beim 9500@9700 Mod

- Speicher muss BGA sein (es gibt so Mitläufer mit TSOP Speicher die sich nicht modden lassen da 128 Bit Anbindung und der nicht gegeben Takt durch TSOP)



Hier ein paar Beispielkarten die sich modden lassen und welche nicht:




Club 3d

Das ist die Club 3d 9800SE im ATi Radeon Referenz Design, Merkmale daran sind der standard Lüfter wie er auf den 9800ProŽs vorhanden ist, der neue Stromanschluss, das 9800pro PCB Layout. Diese Karten lassen sich modden wenn sie den 9800 Pro Takt haben. Preis ca. 220 Euro (Bulk).



Hercules

Das ist die Hercules Raden 9800SE AIW (AIW= All in Wonder, d.h. sie besitzt als extra Ausstattung einen Tv-Tuner, Video IN und OUT). Bei dieser Karte kann man eigentlich nicht viel falsch machen da es diese nur in den 9800Pro Spezifikationen gibt. Also modbar. Preis liegt bei Onlineshops zwischen 210-230Euro, Media Markt verkauft die Karte ebenfalls für 230Euro oder wer 100% sicher gehen will das der Mod auch ohne Bildfehler klappt sollte sich die Karte beim http://www.radeon-shop.de/ für 279,00Euro holen mit Mod Garantie. Die Karten werden als Retial ausgeliefert.



Powercolor

Das ist die Power Color Radeon 9800 SE. Diese Karte ist ein reines OEM Produkt. Sie gibt es nur im alten 9700er layout mit den Spezifikationen der 9800Pro doch Vorsicht die optisch gleiche Karte gibt es auch mit 128 Bit Speicheranbindung usw. Auffallend bei dieser Karte ist das sie sich in den allermeisten Fällen modden lässt, ca. 60% aller Power Color Karten machen keine Bildfehler nach dem Mod. Nur als Bulk erhältlich da sie OEM ist. Kostenpunkt ca. 170-220Euro (ein vernünftiger Rahmen aber nur wenn sie NEU sind)



Nichmodbare Karte

Das ist auch zu aller Überraschung eine OEM Radeon 9800SE (wahrscheinlich wieder von MSI). DIESES MODELL DER 9800SE LÄSST SICH NICHT MODDEN!!!! Da sie nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet ist, sie nur ueber 128 Bit-Speicheranbindung verfügt, sie TSOP Speicher hat, die keinen hohen Takt zulassen wegen den 3,3 ns Speicherbausteinen. Nur als Bulk erhältlich da sie OEM ist. Preis mir nicht bekannt.



Es gibt jetzt noch Karten von z.B. Sapphire doch diese sehen entweder so aus wie die Club 3d oder die Hercules bei denen gilt das gleiche.



Wenn man nun stolzer Besitzer einer moddbaren 9800SE geworden ist fragt man sich

a) wie kann ich sie denn nun als echte 9800Pro verwenden?

b) was mach ich wenn die Karte im 9800 Pro Modus Bildfehler verursacht bzw. nicht stabil läuft?



Nun zur Beantwortung von a) und b)

dazu müsst ihr von dieser Seite den neusten bzw. einen aktuelleren Omegatreiber herunterladen und installieren. Kurz vor Schluss der Installation werdet ihr gefragt welcher Treiber installiert werden soll da kann man wählen zwischen dem Normalen OMEGA Treiber oder dem Hacked OMEGA Treiber. In unserem Fall wählen wir den Hacked Treiber aus damit dieser die Restlichen 4 verfügbaren Pixlepipelines frei gibt. Dann neu starten und testen mit z. B. 3d mark 01 bzw.03 o. ä. Benchmarks. Beim benchen achtet bitte genau auf Pixlefehler denn wenn diese erscheinen z. B. in einem Schachbrettmuster artigen Form so hat der Mod nicht fehlerfrei geklappt und bei deiner karte ist mindestens ein Pixlepipeline defekt bzw. nicht nutzbar (das kann durchaus passieren). Doch kein Problem wenn es nicht geklappt hat entfernt man einfach den Treiber aus der Systemsteuerung und deinstalliert ihn noch mal, Startet neu und installiert einen Original ATi Treiber. Dann sind alle Fehler wieder behoben und die Graka läuft wieder als normale 9800SE (4 Pipelines). Die Leistung der Karte mit nur 4 Pipelines ist über dem Niveau einer 9600pro /9500pro (wegen dem 256 Bit- Speicheranbindung)!

Es gibt noch eine Möglichkeit des Softwaremods in dem man den Original ATi Treiber selber mit Rivatuner hackt. Das bring nur was wenn man gegenüber dem Omegatreibern total abgeneigt ist (sehe ich aber keinen Grund dafuer, da Omega Treiber nur modifizierte ATi Treiber sind). Deswegen werde ich auf diese Art des Modden nicht näher eingehen. Es erklaert sich auch von selbst, wenn man den Rivatuner hat.

Bei wem nun der Mod super geklappt hat, der kann sich noch ein Bios der 9800pro auf seine 9800Se spielen (dieses bewirkt nur das sie später dann in der Systemsteuerung, im Treiber, in Benchmarks, in Spielen und der gleichen als 9800 Pro erkannt wird, ist aber nur reine Formsache nicht notwendig)

Zum Bios:

Hier gibt es verschieden Bios Versionen für die verschiedensten Radeon Karten mit Anleitung und Flashtools.

Vorsicht: durch Fehler beim Flashen wird die Karte zwar nicht beschädigt aber sie funktioniert auch nicht mit dem falschen Bios. Kann aber mithilfe einer PCI Grafikkarte dem original Bios und etwas Geduld und Nerven wieder rückgängig gemacht werden. Also lieber doppelt checken, ob man die richtige Biosversion erwischt hat!

Das war nun das wesentliche für den 9800SE @ 9800Pro Mod. Ich wünsche noch allen viel Spaß


Mfg

Blueface2003
 
Kostenpunkt ca. 170-220Euro (ein vernünftiger Rahmen aber nur wenn sie NEU sind)

wo gibts die Powercolor 9800se für unter 200€
die gibts nicht nur bulk. bei km-elektronik z.b gibts die als retail für 220€
 
Das mit dem radeon-shop stimmt nicht, meine ist von dort und die läuft nicht zu 100% ohne Bildfehler. ab und zu treten welche in halo und in der Need for Speed underground demo auf
 
@DaPsylo

versuch doch einfach den speicher und den chip um 5-10 MHz niedriger zu takten, geht mit dem rad clocker der bei den omegatreibern dabei ist problemlos, danach dürfte es keine problmeme mehr geben
 
@DaPsylo


hmmm?? wenn nur die fehler bestimmten games auftreten.
es muss nicht gleich ne pipe kaputt sein.


sag könntes du uns mal ein bild schicken wo die fehler drin sind???


Ps:naja der radeon-shop ist eh bloss ne abzocke-meiner meinung.

also cu dann


Mfg

Blueface2003
 
Original erstellt von 0711panzer
@DaPsylo

versuch doch einfach den speicher und den chip um 5-10 MHz niedriger zu takten, geht mit dem rad clocker der bei den omegatreibern dabei ist problemlos, danach dürfte es keine problmeme mehr geben

Also,ich hab auch eine Hercules 9800se aiw von Amazon für 200€.
Bei mir gibt es Schachbrettmuster in allen Benchmarks und Games.
Deinen Tip werde ich gleich mal ausprobieren,kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das was hilft? Aber schaun wir mal!:cool_alt:
 
benchmarks und so laufen ja bei mir, nur halt die beiden games (siehe oben) nicht. BF 1942 und so geht alles ohne Fehler.

Das runtertakten hat leider nix gebracht
 
@Blueface2003

hey,danke für deinen guten bericht.sehr aufschlussreich.watt du alles weisst......!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht!:mad:

Und trotzdem bin ich mit der Karte zufrieden.:) Es hat halt nicht sollen sein;)
 
tja, bei mir ist es nur ärgerlich, weil es halt zu 100% gehen sollte. habe denen ebend nochmal ne mail geschrieben und muss die karte dann einschicken. der ,der das bearbeitet kann und darf mit vorher auch keine neue schicken. das dumme ist nur, das die nichtmal mehr welche auf Lager haben :(
 
auf der seite steht doch GARANTIERT mit 8 pipes.das is ja ne sauerei.lass dich bloss nicht für DOOF verkaufen!!
ich versuche lieber so mein glück.............
 
Hallo zusammen, habe da noch eine Frage:

Passt auf die 9800SE AIW eine Zalman Heatpipe?

Mfg

°Jack°

ps: habe noch kein Bild von der Graka gesehn, sonst könnte ich mir das ja vielleicht selber beantworten.

\edit: habe doch ein Pic gefunden, damit dürfte meine Frage wohl geklärt sein:(
wie ist denn die Lautstärke der Karte zu beurteilen?
 

Anhänge

  • 9800se aiw.jpg
    9800se aiw.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
1. also meint ihr, dass das freischalten mit den powercolorkarten am besten funzt?
wo gibts die günstig?

2. oder was is mit der hercules aiw von amazon? für 200€ doch n fairer preis, oder?

3. welche se karten sind besonders leise?

4. hat man in nem "normalen" geschäft auch die 14 tage rückgeaberecht?


thx schon mal im vorraus
 
Zurück
Oben