9800 SE @ 9800 Pro - wie geht das?

Hi,

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zur 9800 SE AIW Hercules vom Radeon Shop!
Da steht, sie erreicht das Niveau einer 9800 Pro jedoch nur mit 4 pipes?
Was mich irritiert ist, das bei der 9800 SE von Sapphire steht, dass die karte getestet wird und somit alle 8 Pipes zu 100% gehen!? Versteh ich da was falsch oder wie? Sagt mir nur, ob die Hercules auch mit 8 Pipes geht. Die vom Radeon-Shop versteht sich! Danke schonmal...

Hier nochma die Links

http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=136 <-- Hercules

http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139 <-- Sapphire

Da hast du was falsch gelesen, sie hat (bis auf 2 MHZ) die gleichen Taktraten wie eine 9800Pro ist aber noch lange nicht so schnell. die getestete 9800se aiw von hercules ist mit 8 Pipes fast so schnell wie die normale 9800pro. Die Hercules geht nur mit 8 Pipes wenn sie getestet wurde, die karte dürfte dann rund 279€ kosten (soviel hat meine "getestete" gekostet. Die Saphire ist vom Speichertakt her langsamer als die Hercules wenn ich mich nicht irre.

hi

na ist doch ganz einfach die sapphire wurde getestet auf 8 pipes
und die hercules wurde nicht getestet und somit auch günster(209 euro)
als die sapphire.die haben alles beide die 8 pipes
die frage ist ob sie nur gehen bei einer nichtgetesten ati karte.
alles nur glückssache.
aber es wurde auch schon ob geschrieben.

also cu dann

Mfg

Blueface2003

die hercules für 209€ sind karten die im Test durchgefallen sind. ich hoffe mal die bekomme bald wieder welche denn ich warte ja auf meine neue Karte die hoffentlich besser getestet wurde als die alte. wenn die keine Hercules in nächster Zeit bekommen, dann nehme ich aber auch eine saphire golden sample oder wie die heißt :)

@DaPsylo

hi du wartes immer noch auf deine karte ??
das ist ja übel:( :( :( :(

schreib mir dann mal ob alles geklappt hat ok

also cu bye

MFG

Blueface2003

naja, ich habe die ja Freitag erst zurück geschickt gehabt. ich hoffe mal die zicken nicht wegen der 4 Wochen Umtauschfrist rum, da die Rechnung nämlich auf den 23.10.03 datiert ist.

Ja aber bei der von mir gemeinten Hercules steht :

"Diese standard - Karten sind getestet, Sie bieten die Leistung einer Radeon 9800 Pro - bis auf die Einschränkung, dass hier nur 4 Rendering-Pipelines zum Einsatz kommen. Anders als viele andere Modelle haben unsere SE damit quasi den gleichen Takt, und das gleiche Speicherinterface wie eine 9800 Pro - damit ein echtes Schnäppchen!! "

Also is das so zu verstehn, dass sie zwar mit dem GPU/RAM-Takt der 9800 Pro laufen aber halt nur mit evtl 4 Pipes, falls man die andern 4 nicht aktiviern kann!?
Was heißt das dann in Sachen leistung? Wie Stark is der Einbruch mit nur 4 Pipes?

Taktung Grafik-Chip 378 Mhz
Taktung Speicher 337,5 Mhz

Das is die 9800 SE AIW mit 9800 Pro Takt von Hercules

Argl... ich frag nur so genau, weil ich nich gern 200,- für ne SE ausgeb!!!

Cya

Also wie die den Anfang der Produktbeschreibung meinen verstehe ich auch nicht, du kannst aber davon ausgehen, dass die Karten die den Test mit 8 Pipes nicht bestanden haben dann als normale verkauft werden.

Meine Hercules 9800 se AIW hatte mit 4 Pipes etwa 3500 3DMarks in 3DMark03 erreicht und mit 8 Pipes 5000-5500.

@ DaPsylo

also ich stimme dir voll und ganz dazu DaPsylo

ich denke schon damit du glück hast mit dem umtausch-
und geh mal davon aus du hast eine garantie bekommen das sie 100% geht-was ja nicht der fall war.also mach dir keine gedanken ok.;)

@Peox

ich habe auch eine Hercules.aber ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben hmm??
und meine funzt super auf 8 pipes.getaktet ist sie wie eine normale 9800 xt version

das heißt 412/366 mhz

und mal ganz ehrlich das reicht vollkommen aus.

was für games reizen denn schon die karte aus ??

also cu dann

MFG

Blueface2003
;)

@ Blue
ich war ja auch nett und habe erst versucht andere Fehler zu finden, sonst hätte ich das ding schon vorher weggeschickt. was ich nicht verstehe wie du den RamTakt noch so hochschrauben konntest, bei meiner ersten hercules (die vom radeon-shop ist schon die 2.) kamen sofot grafikfehler wenn ich den ram höher getaktet hatte.

ja keine ahnung war wohl glück
habe keine fehler oder sonstiges.läuft super das teil
werde aber noch kühlrippen draufmachen sicher ist sicher oder gleich ne zalmann heatpipe mal schaun.was ich mache ich ich frage warum das alles ist so sau schnell.

MFG

Blueface2003

hab heute meine se bekommen, hat nur 3,3ns samsung speicher drauf. pixelfehler gibts nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob sie wirklich freigeschaltet ist, wo kann ich das nachschauen. falls ich sie zurückschicke und das geld zurück will was muss ich da für einen grund angeben

hast du die karte einfach nur eingebaut und nix weiter gemacht?weil dann kann es keine fehler geben da sie dann nur mit 4 pipes läuft. welchen treiber hast du genommen? den omega oder den normalen von ATI? wenn du den normalen genommen hast, hast du dann mit rivatuner die mtag2ati.dll gepatcht (hieß die so)?

@Blue
die melden sich nichtmehr wegen dem umtausch meiner karte

hi all

so da bin ich noch mal was ist denn denn überhaupt los
wer gibt mir mal einpaar info
bin zu faul zu lesen *G*

MFG

Blueface2003

hab einfach meine 8500 ausgebaut, die 9800se rein und die treiber nochmals inststalliert, diesmal mit se hack. ram takt lag auch nur bei 296 oder so. 3,3ns samsung speicher ist schon langsam oder. hatte bei 3dmarks nach hack und oc auf 9800pro niveau nur 1500pkt ich glaub die hat nur 128bit speicherinterface.

hab gerade gemerkt, dass es eine powercolor 9800se (retail) ohne L format is, d.h. nicht moddbar, zu lahmer speicher, ne 9600pro is dreimal so schnell wie die. kann ich die einfach so an pcking zurückschicken oder wollen die nen grund.
hab mir bei km-elektronik auch grad ne neue geholt

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von 14 tagen kannst du sie einfach so zurück schicken

was muss ich machen damit die anderen pipes auch freigeschalten werden, hab einfach die omega treiber installiert, den se softmod punkt angewählt und den treiber stink normal drauf gehauen. was muss ich dann machen

wenn du den omega mit 9800se@9800pro hack installiert hast brauchst du garnix mehr machen. mit dem rivatuner siehst du dann ob alle 8 pipes frei sind. du solltest dann auch 5000 punkte bei 3dmurx haben

hab 5500 punkte bei murks. war also n glückstreffer. und die andere se karte ausm onlineshop. schick ich einfach zurück. der karte lag n service-und reperaturbegleitschein bei muss ich den ausfüllen oder soll ich se ohne irgendwas zurückschicken

mit k&m hattest du anscheinend echt glück aber freue dich nicht zu früh. wenn bei halo und NFS underground keine fehler auftauschen würde ich sagen geht sie echt zu 100%.
schicke die andere zurück und sage das der tv tuner ne scheiss qualität oder so hatte. so habe ich es bei k&m gemacht

Zurück
Oben