lassen wir mal beiseite,was die bei ebay zu der karte geschreiben haben und ich sag euch mal,der der chef vom laden mir gesagt hat:
er hat noch 9800se da,die als 9800 pro freizuschalten sind.3 d club macht oft solche sachen.es gab schon ne 9500 von denen ,die man als 9700 laufen lassen konnte und er hat die selbst im pc.
das is auch ein spezi wie wir und kennt die ganze story schon seit der 9500er.der hatte mir damals schon eine gute 9500er (die man zur 9700er machen kann) angeboten.aber da war ich noch nv-fan!!
inzwischen is mir das alles egal.ich kaug fe ALLES bis 200€-mehr gibts von mir nich für ne graka.basta!
bei der produktion is das so (soweit ich weiss),das alle 9800er auf einem wafer hergestellt werden und dannach werden die gecheckt und eingestuft und verkauft(deshalb arbeitet ati auch an einer verbesserten produktion,um die fehlerrate zu reduzieren).
die hersteller dann:
wenn die 8 pipes nich richtig fluppen,werden sw-mässig 4 abgeschaltet und als se (auf dem 9800er - layout mit 256 bit frei für 8pipes=L-förmig ) oder auf dem 9700er layout -platinen mit 4 pipes und 128 bit (mehr is bei den alten dingern nich drin)gelötet.
deshalb brauch man auch ein 9800er layout,weil da die 8 pipes und 256 bit überhaupt möglich sind.
so und nun das komische:irgendwie lassen sich viele se-karten zur pro machen,weil die 8 pipes DOCH gehen.warum hat ati das nicht gemerkt??die könnten die doch sonst viel teurer verkaufen.reicht,wenn eine pipe nich fluppt,dann wird sie zur se mit 4 pipes!das sind echte einbußen für ati!oder für den, wer die wafer macht!
da die den check+wafertechnik verschärft haben,kommen weniger "kaputte " 9800er auf den markt.
die barton 2500 sind doch auch mit den 3200 auf dem gleichen wafer.is immer das gleiche.das is sozusagen ausschuss!!wo ne nich die volle kohle abkassieren können.da gehts ja auch um andere stückzahlen.
dann leigts am händler und seiunen connections,ob er "kaputte" 9800 gekommt.und bei >mytec< gibts halt noch ein paar.sind auch nur noch so 6-10 davon da.habe ich gesehen.
hoffentlich bestellt ihr nicht alle heute nacht noch da ne karte.ich hol mir morgen eine davon ab und schreibe mal,wasgeworden ist!
habe schon alles da .so mache ich das immer.das nennt sich VORBEREITUNG.treiber-patches-rips und gemod.datein werden gesammelt und alle infos eingeholt,damit ich weiss,was ich im fehlerfall tun kann.
werde den omega 25.04 und mit riva und aida gegenchecken,dann einen 3 d mark.
nimmt man den 2001 oder 2003 ??
der 3.10 is neu.der 3.9 geht nich bei allen games .da is nur der 3.8 cata gut!den könnte man evtl. auch per riva modden.
mal sehen,wie ichs mache.
die omega haben ja den ruf,stabil+sauber zu sein,was aber auch kosten des speeds geht.
mit meiner gf4 4200 is es echt vorbei.gerade jetzt,wo ich die wakü habe,und die cpu hochtreibern kann,nutzt die karte nix mehr,da dabei einfach nicht mehr rauskommt.die arbeitet bei 3,2+ schon am anschlag.und oc von der gf 4 bleibt bei luft+wasser gleich.bei 300-600 wird das bild käse.mehr is nich.
da hoffe ich mal auif die 9800er serie,das da mehr drin is.und aa und af will ich auch endlich mal haben.die gf4 4200 läuft damit ja nur in zeitlupe.das nervt und is nich mehr zeitgemäss,obwohl die karte das beste leistung-kohle-verhältnis der letzten zeit hat!