9800gtx? 8800 Ultra? oder was anderes?

Satsh

Cadet 1st Year
Also folgendes, ich hatte mir bei eBay ne 8800GTX für 140 öcken geschossen, leider war die Karte defekt, somit ging sie zurück.

Preislich sollte die neue Karte in ähnlichem Rahmen liegen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

C2D E6300
MSI P35 Platinum
2gig Ram
460W NT

Ich spiele auf einem 22" Monitor, somit wäre die native Auflösung 1680x1050.

Welches Kriterium mir recht unwichtig ist - Lüfterlautstärke, da die Karte wassergekühlt wird, was dabei eventuell interessant sein könnte - gibts für die Karte einen Kühler von Zalman (ist aber nich essentiell, würde dann halt nur direkt ins System passen)?

Jetzt die Frage - welche Karte würdet ihr empfehlen?

Ich hab mal im Netz nachgeschaut und die 9800 GTX ist ja neu schon für um die 160 Euro zu kriegen.

mmh naja wie wäre es mit einer HD4870 wenn diese dir zu teuer ist dann ne HD4850! Hat die gleiche leistung wie die Ultra!

Schau dir mal den Test an hier auf CB!Tu dir einen gefallen und kauf keine GTX !

Naja ich hab grundlegend nix gegen Ati (im 2. PC arbeitet seit jahren eine 9700Pro ohne jegliche Probs) aber wie is das nun mit den Treibern? Und speziell mit der Leistungsaufnahme?

Eine Nvidia macht im Moment keinen Sinn wie ich finde. Ich kann mit meiner 4850 alles in 1920*1200 spielen, bei höchsten Details wohlgemerkt. Kostet neu 139 Euro.

Ich würde dir die 4870 ans Herz legen, wenn du noch ein bisschen warten kannst dann die Version mit 1GB bekommen. Diese Karte ist sogar besser als die 9800GX2 :D

Hab grad mal geschaut, 157 Watt Leistungsaufnahme... das sieht garnich so schlecht aus.

Ich hätte die MSI Variante der 4870 ins Auge gefasst, die ist schon von Haus aus bissl übertaktet. Habt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen?

jo da machste nix verkehrt! Die 1GB Variante is doch keine schlechte idee! ich merk bei cryis ab und an schonmal nachlader wo ich denke das der graka bei der auflösung dann doch mal der speicher ausgeht!

Stimme dem zu, die 4870 ist im Moment das Beste was es gibt.
Die übertaktete MSI Karte ist etwas kälter aber etwas lauter und für den gleichen Preis minimal schneller.

Immer wieder die selbe Frage wird hier niemals die Suchfunktion verwendet?
Entweder 4850 für "normal" Zocker 4870 für "ultimate" Zocker GTX280 für "wahnsinnige" *fg*

Tja da musste eben wissen waste willst xD mir ist lautstärke fast egal!^^ Gut ich meine ich will nicht das die grafikkarte soo laut ist das man denken könnte neben einem geht ein ufo hoch xD^^!

hi

lieber für das geld eine 4850 wenn du mehr zahlen möchtest/kannst eine 4870

Was is schon sicher? Maximal der Tot ^^, scherz

Also ich geh mal davon aus das dieses feature kommt, wenn man mal powerplay von der HD3xxx betrachtet fällt einem auf das die HD4xxx im windoof betrieb nicht ganz runter taktet, somit höherer Stromverbrauch! Ist ein typisches treiberproblem! Aber denk mal das wird noch gefixt!

Ja wirklich ist das sicher ?

Nein das ist (leider) überhaupt nicht sicher... Eher anzuzweifeln. Wirklich leise ist keine der beiden 48x0er.

mat_2 schrieb:
Nein das ist (leider) überhaupt nicht sicher. Eher anzuzweifeln

Warum ? Vergleicht man mal den idle Verbrauch der 4850 mit dem der 4870 fällt auf, daß der bei der 4870 deutlich höher ist - obwohl der Chip identisch ist. Ich sehe da keinen Grund, warum nicht zumindest der Verbrauch ( idle ) der 4870 prinzipiell auf das Niveau der 4850 gesenkt werden kann. Allerdings könnte es durchaus sein, daß dazu ein Treiberupdate nicht reicht und es ein update des GraKa BIOS geben muß.

Das dann alle auf ihre Karte flashen sollen ? Und dann die Garantie weg ist oder wie soll das funktionieren.

Auch wenn nicht, es gibt keine Alternative. Die Nvidia Karten mit vergleichbarer Leistung verbraten genauso viel. Ob man im Idle jetzt 5 Watt spart oder nicht dürfte egal sein.

@ MRM
yeeha hat dazu soweit ich mich recht erinnere gemeint, dass der GDDR5 doch nicht sooo wenig braucht... Kann mich aber auch täuschen.

Die Frage ist, wie ein Treiber den Stromverbrauch senken kann... Hats sowas schonmal gegeben?

@ Grenzwert
Ähm, 5 Watt?! Schau mal in den Test mein Lieber ;).

Zurück
Oben